Möchte ein Kappa-Coupe aus der CH haben?

C.P.Wittschiebe

Möchte ein Kappa-Coupe aus der CH haben?

Unread post by C.P.Wittschiebe »

Kurze Einleitung: Vor 2 Jahren bin ich einem Kappa-Coupe in Italien begegnet, was mich nicht mehr los ließ.
Nun muß ich mir ein eigenes Auto zulegen und bin wieder auf Kappa Coupe gekommen.
- habe im Internet ein Kappa-Coupe gesehen in der Schweiz von Privat. Doch nun kommen die Fragen:
muss ich das Auto verzollen, was ist mit der Mehrwertsteuer, ab wann ist der Zahnriemen fällig.
Den Tip hier im Forum nachzufragen kam Herr Fiorello D'Apollonio, da sein schönes Stück schon an einen neuen Besitzer gegangen ist.
Vielleicht ist ja ein Lancia-Fetischist in der Nähe von Chur und kann sich ihn schon mal anschauen, da der Weg von München doch ein ganzes Stück weg ist. Wer hat schon mal ein gebrauchtes Auto (Lancia) von der Schweiz nach Deutschland gebracht. Freue mich über jeden Tip und Hinweis. Claus-Peter W.
Markus

Re: Möchte ein Kappa-Coupe aus der CH haben?

Unread post by Markus »

Hi C.P.

Du zahlst 19% Einfuhrumsatzsteuer (wenn Du den Wagen gewerblich nutzt und vorsteuerabzugsberechtigt bist, bekommst Du die wieder raus) und 10% Zoll, die Du aber umgehst, wenn Du Dir eine EUR1-Bescheinigung besorgst. Dazu am besten bei der Fahrt in die Schweiz hier z.B. hin http://www.transco.de/ und Bescheinigung geben lassen, Verkäufer muss nur unterschreiben (bedeutet Bestätigung, dass Ware in EU produziert). Kostet ca. 80,- bei der Spedition, die machen dann beim Zoll alles für Dich. Zöllner guckt evtl. ob kC nicht offiziell zu niedrig ausgepreist ist (um MwSt. zu sparen). Es gibt Leute, die behaupten es sei klug, die Autoscout-ANzeige nochmal für 5min umgetextet "beginnender Getriebeschaden" o.ä. und 1.000 CHF als Kaufpreis anzugeben - dann hat man was beim Zoll in der Hand.

Viel Erfolg, Markus
jotscha

Unread post by jotscha »

Ein Ratschlag falls etwas über ebay im Ausland gekauft wurde:
hier bitte nichts umtexten und ausdrucken und als Beleg mitbringen oder vorlegen, denn
die Kollegen vom Zoll sind so schlau und sehen sich subito die Originalauktion an und dann kommt
evtl. das böse Erwachen....
Koos

Unread post by Koos »

Hallo Markus,

Weisst Du vielleicht ob es in der Schweiz auch einen 2-Wochen Nummerschild gibt dass man beim Export aus der Schweiz benutzen kann? Ich moechte den Wagen in den NL fahren, weisst Du vielleicht auch ob dieses CH Schild in DE während der Rückfahrt gültig ist?

Danke für jede Hilfe!

Gruss, Koos (NL)
Koos

Unread post by Koos »

Danke Claus-Peter fuer Deine Erklaerungen per email! Ich hoffe bald wird der NL ein sehr schoenes K Coupe reicher sein.

Gruss
Koos
Post Reply

Return to “D45 Kappa”