Höchstgeschwindigkeit

Marc G

Höchstgeschwindigkeit

Unread post by Marc G »

So nun fast ein Jahr später mit neuen Erkenntnissen!

Konnte mich nicht durchringen meinen Kappa 2.0t für teures Geld in eine Werkstatt zu schicken, um den Fehler seines gezügelten Temperament´s suchen zu lassen.
Nachdem ich aber neulich selber meine Ventildeckeldichtung gewechselt habe, musste ich mit Verwunderung feststellen, das der kleine Verbindungsschlauch der Druckdose vom dicken Luftschlauch zur Ansaugbrücke gerissen und fast ab war.
Kleine Ursache große Wirkung.
Im Stadtverkehr beim Rausbeschleunigen hatte ich spürbar mehr bums, was sich auch erstmals durch scharrende Hufen bemerkbar machte.
Also kamen jetzt auch endlich wieder die Sommerpellen rauf und am Wochenende bekam mein Kappa endlich mal wieder Auslauf auf der A10.
Meine Empfindung wurde bestätigt, er marschierte sehr gut.
Bis Tacho 230 recht zügig dann auf 240 und am Ende nach einiger Zeit auf Tacho 250 bei 6000u/min und ca 26 Grad.
GPS Anzeige des Navi zeigten dabei 242 an, also knapp Herstellerangabe.
Fazit: Ein Wagen den viele unterschätzen, ich bin zufrieden!!!
mario

Re: Höchstgeschwindigkeit

Unread post by mario »

Kappa 2.0 T 16V oder handelt es sich dabei um den 20V?

MFG
Marc G

Unread post by Marc G »

Hallo!

Ich habe den 5Zylinder 20V, denke das der 16V aufgrund seiner geringeren Leistung und des vermutlich ähnlichen Gewichtes diese Werte gar nicht erreichen kann.
Habe auf ner Seite für Autodaten gelesen, das der 16V mit 230 angegeben ist.
Was er laut Tache anzeigt ist natürlich wieder etwas anderes.
Meiner hat wie schon beschrieben ne relativ geringe Abweichung zum GPS Wert.

Gruß Marc
mario

Unread post by mario »

Also ich habe den 16V T deshalb fragte ich. Mit meinem mache laut GPS 241KM/h, Mit leicht erhöhtem Ladedruck. Mit Originalem Ladeddruck Auch 235.

Dachte echt die unterschiede sind grösser. Naja wie auch immer.

MFG
Marc G

Unread post by Marc G »

15 PS scheinen bei der Leistungsklasse scheinbar wohl doch nicht soviel auszumachen.
Vielleicht haben wir dazu auch noch andere Getriebeabstufungen.
Werde ihn wohl auch gar nicht mehr ausfahren, um ihn nicht zu sehr zu beanspruchen.
Habe immerhin auch schon 150000km runter.
Freue mich da eher über die Beschleunigung aus niederen Geschwindigkeiten.
Wie hoch ist denn Dein normaler und Dein aktueller Ladedruck?

Gruß Marc
Jens-kLt

Unread post by Jens-kLt »

Hallo,

ich finde, das wirklich Bemerkenswerte an der 20vt-Maschine ist der Durchzug bei hohen Tempi. Gestern war ich wieder begeistert, wie nachhaltig der Wagen im fünften Gang bei etwa 140 km/h losmarschiert. Als würde jemand mit 'ner Faust anschieben. Eine wahre Pracht, wie locker er da anschiebt. Bei anderen Autos minderer Leistungsklassen verpufft ab solchem Tempo die Kraft im Gegenwind. Bis 200 km/h marschiert er mit begeistender Leichtigkeit. [Anm.: Ein neuer Alfas Brera mit 3.2 V6 und immerhin 260 (Holden-)PS soll da träger sein als unser "alter" k (der auch sparsamer läuft)].

Dafür ist der 20vt im unteren Bereich etwas träge durch den großen Turbo. Aber wenn im zweiten Gang der Turbo einsetzt, geht er richtig gut voran. Im Gegensatz dazu empfinde ich den Durchzug im 3. Gang, so ab ca. 80 km/h -wichtig beim Einfädeln auf die Autobahn-, nicht so reißerisch. Da kann er sich nicht so richtig absetzen von gut gehenden TDI etc. (Übersetzung zu weit ?).

Früher war ich enttäuscht über den Motor (hab ich mehrfach geschrieben hier). Ursache war wohl ein defekter Schlauch am Benzindruckregler (Cent-Artikel, lange Suche). Wenn ich jetzt länger Autobahn fahre, dann fühlt sich der Wagen so richtig frei an. Kein Vergleich zu "früher", wo die Elastizität im 5. Gang nicht vorhanden war. Jetzt zieht er im 5.Gang von 60 auf 100 km/h (Tacho) in immerhin etwa 12-14 Sekunden (die ersten Sekunden sind allerdings subjektiv noch immer seeehr träge, so ganz ohne Ladedruck).

Mittlerweile bin ich mit der Leistung sehr zufrieden. Und - wie gasagt - vor allem der Schub im oberen Tempobereich verblüfft. Da fühlt sich der Wagen richtig souverän an, weniger in der Stadt, wo sich hoher Leistungseinsatz etwas unharmonisch anfühlt (ist halt kein Humraumbolide).

Gruß

Jens...

...der aber schon wegen der Spritersparnis und der Materialschonung wegen überwiegend defensiv fährt.
Pieter

Unread post by Pieter »

Jens, bin ich 100% mit dir einverstanden. Ein Freund von mir war auch be-eindruckt wie beim Gaspedal völlig eintreten (im 5-ten Gang, ab etwa 120 km/h) den Auto acceleriert.

Acceleration im 1-ten und 2-ten Gang wird be-einflusst weil den kein Overboost zugelassen ist via Motormanagementsystem.

Bin neugierig wie ein gechipten Kappa Cpe 20V-T mit 260 ps läuft ....

Grüsse, Pieter die sein Kappa Cpé 2.0-20VT sehr geniesst
Post Reply

Return to “D45 Kappa”