Die ersten 1000 km mit meinem "neuen" K Coupe

Hermann

Die ersten 1000 km mit meinem "neuen" K Coupe

Unread post by Hermann »

Hi Ihr Lancisti,

Ich habe das Schnäppchen aus der Schweiz gekauft, das März hier im Forum gepostet war. An sich hatte ich mir nach Pleiten mit Gamma Coupe und Thema eigentlich "nie wieder (Fiat)-Lancia" geschworen, aber diesem Angebot konnte ich einfach nicht widerstehen. Der Besitzer hatte noch ein excellentes Flaminia PF Coupe in der Garage stehen, Grund genug, seinen Ausführungen zu trauen.
Das k Coupe hat jetzt 129.000km auf dem Tacho, es sieht aus und fährt sich wie neu. Gut, der linke Fensterheber klemmt öfters, dürfte ein häufigeres Leiden sein. Sonst gibt´s nichts auszusetzen, Leistung und Beschleunigung mehr als ausreichend. Die Karrosserie-Linie mit Anklängen an das Flaminia Coupe ist ohnehin über jede Kritik erhaben, auch die Innenausstattung von Poltrona Frau.
Jetzt hoffe ich einfach, dass mich der Elektronik-Spuk nicht trifft...

Viva Lancia

Hermann
fiorello

Re: Die ersten 1000 km mit meinem "neuen" K Coupe

Unread post by fiorello »

Hallo Hermann,

macht doch richtig Spaß der 2,4er, schöner Sound, sehr agil und über das gesamte Drehzahlband erhaben, das Design über alle Zweifel erhaben, futoristisch schrill, klassisch dezent und doch aufregend einfach perfekt, die Verarbeitungsqualität mehr als gut, die Innenausstattung und Haptik super und die Elektronik ist sehr seriös nun lass doch mal deiner Begeisterung freien Lauf, denn das was du da für relativ wenig Geld erworben ist ein echtes automobiles Juwel.....

Viel Spaß

Ciao Fio
Patrick

Re: Die ersten 1000 km mit meinem "neuen" K Coupe

Unread post by Patrick »

Das Design über alle Zweifel erhaben? Nichts für ungut, aber das wäre es nur, wenn man den Wagen nicht so kurz gemacht hätte. Schaut man den Wagen von der Seite an sieht man, dass da 10-15cm an Länge fehlen um ihn perfekt aussehen zu lassen.
fiorello

Re: Die ersten 1000 km mit meinem "neuen" K Coupe

Unread post by fiorello »

Hallo Patrick,

das perfekte liegt immer im Auge des Betrachters, dennoch gebe ich dir recht die 13cm zur Limo fehlen in der Optik, meiner ist 30mm tiefer dadurch kaschiert er das sehr gekonnt, so als kleiner Tip!

Die angedeuteten Heckflossen sowie das Heck an sich finde ich Supergenial, genauso wie das ganze Coupe an sich!

Ciao Fiorello
Dean

Re: Die ersten 1000 km mit meinem "neuen" K Coupe

Unread post by Dean »

Trotzdem war schon damals der ROTSTIFT das wichtigste Werkzeug bei Lancia, denn ein Auto einfach etwas kürzer machen und die Delta-Rückleuchten montieren ist eigentlich kein Design-Meilenstein.

Obwohl ich zu 1000% in mein Coupé vernarrt bin, wäre mir der Kayak noch etwas extremer eingefahren.


Dean
Hermann

Re: Die ersten 1000 km mit meinem "neuen" K Coupe

Unread post by Hermann »

Hi Dean,

Ich glaube nicht, dass die 13 cm wegen der Kosten gekürzt wurden, es ist meiner Meinung nach einfach eine Design-Frage. Dass die Rückleuchten vom Delta stammen sollen, stört mich auch nicht besonders, wenn ich drinnen sitze, sehe ich sie ohnehin nicht.
Aber nach wie vor ist mir vollkommen unklar, warum dieses Auto SO floppte. Gut 3000 Stück ist doch die totale Katastrophe. Nun ja, der Karrosseriehersteller scheint daran ja pleite gegangen zu sein.
Ich freue mich jedenfalls, wenn ich mit dem Auto fahre, ein echter Genuss.

Hermann
fiorello

Re: Die ersten 1000 km mit meinem "neuen" K Coupe

Unread post by fiorello »

Salve Dean,

also das mit dem " Rotstift " glaube ich beim Kappa nicht, denn die Verarbeitung und die verwendeten Materialien und technischen Kompenente sind schon sehr gut, genauso wie die Geräuschisolierung und die Ausstattung !

Einzig das verwendete Cubicprint wäre mir in Echtholz wesentlich lieber gewesen, obwohl letztens wird ein Schrauber zu mir sagte dass das Cubicprint sehr gut gemacht sei!

Außerdem glaube ich auch nicht das die 13Zentimeter finanzielle Vorteile ergeben haben, es war wie Hermann schon sagte eher das Design von Signoria Maggiora, zu den Rückleuchten, ja was ist denn dabei das macht doch jeder Hersteller sich im eigenen Lager an Teilen zu bedienen, da ist Lancia aber noch wesentlich eigenständiger als VAG und BMW oder MB, die haben sogar alle die gleichen Amaturen!! außerdem sind die Rückleuchten durch ihre unterschiedlichen tiefen schon wieder Extravagant verbaut, einfach toll!!

Ich schliesse mich Hermann an, ich kann es absolut nicht verstehen das dieses schöne Fahrzeug so floppte, das hatte es bestimmt nicht verdient, aber für uns Coupebesitzer bedeutet das auch , noch mehr Exclusivität, ich habe schon ewig kein Coupe mehr gesehen, ausser meinem !!

Ciao Fio
Professore kC

Re: Die ersten 1000 km mit meinem "neuen" K Coupe

Unread post by Professore kC »

Hallo miteinander,

ich war mir gar nicht mehr sicher, ob das Coupe 8 oder 12 cm kürzer ist als die Limousine. Denke aber auch, dass man die Verkürzung besser weggelassen hätte. Die Rückleuchten sollen echt vom Delta II sein? Hätte ich irgendwie nicht gedacht. Und der Chromschmuck passt da einfach so drum? Dann hat man aber anscheinend für alle Kappa Coupes die Rückleuchten der 1. Serie vom Delta II verwendet, weil die einen weißen Streifen in der Mitte haben und die der 2. Serie einen hellroten.

Trotzdem finde ich auch, dass das Kappa Coupe ein sehr schönes Auto ist. Und man kann es irgendwie immer wieder neu entdecken.


Viele Grüße, Felix
Dean

Re: Die ersten 1000 km mit meinem "neuen" K Coupe

Unread post by Dean »

Hallo Hermann

1. Das Coupé ist das beste Fahrzeug das ich je hatte (und das waren die letzten 20 Jahre einige, inkl. Firmenautos, zu 90% italienische).

2. Wenn man erfährt (ziemlich direkte Quellen), dass ein Kayak nicht gebaut wurde, weil es von hinten zu sehr an ein Porsche erinnert, dann sehe ich das als Arbeit mit Rotstift an.

Das kC gefällt mir täglich mehr und mehr, aber sicherlich wäre es beim Kayak nicht bei den 3000 Stück geblieben.
Klar, Meinungen sind verschieden und so soll es auch sein.

Beim kC wurde (meiner Meinung nach) einfach zuwenig gemacht, bezüglich Marketing. 'Nen Spot mit der Flaminia nebenan usw. hätte es vielleicht sogar auf 8-10'000 gebracht, Problem ist nur, dass Coupé's heutzutage meistens in kleinen Stückzahlen gebaut werden, mit Aussnahme von BMW und den Sternen.

Hätte Lancia nicht von Stückzahlen von 30-40'000 gerechnet, sondern von Anfang an "nur" 3000 geplant, hätte man den Kayak bauen können, das Interieur dem Auto anpassen sollen und Herrn Bertone DANKE sagen dürfen für das Emblem auf der C-Säule. Es wäre der Hit geworden.
Designtechnisch etwas krasser macht eben auch Aufmerksam.

Mir hat mal jemand im italienischen Photoforum geschrieben, dass derjenige der heute ein kC hässlich findet, derjenige sein wird, der dieses Auto in 20 Jahren sucht und nicht findet. Und die Hände, die reiben WIR uns. ;-)


Viel Spass beim Coupé-Cruisen und immer schön pflegen ;-)

Dean
Francesco

Re: Die ersten 1000 km mit meinem "neuen" K Coupe

Unread post by Francesco »

Geschätzte Lancisti !

Seit 3 Wochen bin ich ja auch ein Kappa-Verliebter, allerdings besitze ich nicht das wunderschöne Coupé, sondern den Lancia Kappa S.W. 3.0 (wir sind hier auf dem Lande auf Transportkapazität angewiesen). Bin richtig vernarrt wie der fährt. Ebenso gerne fahre ich mit dem Lancia Beta Coupé 2000 I.E. meiner Frau, der sitzt uns wie ein gut eingetragener Masshandschuh, ehrlich.

Weshalb das Kappa Coupé verkaufsmässig floppte, wird wohl nie völlig enträtselt werden können. Mir rein persönlich erschienen all die heutigen 2-türigen Coupés (gleich welcher Herkunft) zu lang, zu breit, zu schwer, zu fett; nicht mehr handlich, nicht mehr Go-Kart-ähnlich zu fahren. Hier hatten doch die alten italienischen Coupés, wie die Alfa GT, GTV und die Fulvia- und Beta-Coupés mit ihren 950 - 1100 kg Leergewicht und ihren äussern Dimensionen gewaltige Vorteile, die man im Verlaufe der Evolution der Coupés schlichtweg verspielt hat. Wäre doch nur das neue Fulvia-Coupé gebaut worden; ich habe es vor Jahren hautnah am Concorso in der Villa d'Este betrachtet. Hier wurde doch eine einmalige Chance vertan !

Mit besten Lancia-Grüsse !

Francesco
Post Reply

Return to “D45 Kappa”