Lancia Kappa Coupé kaufen ?

fiorello

Re: @ Fio

Unread post by fiorello »

Hallo Jens,

durchhalten, bald kommt ein Buggy und dann wirkt der Kofferraum schon größer, zumal der Kappa als Berlina ja beachtliche 550 Liter hat......

Unser kleiner ist jetzt 3 Jahre jung und den Buggy benutzen wir auch seit ca. 3 Monaten überhaupt nicht mehr, somit ist das Kofferraumproblem bald vergessen, denn für 2 Erwachsene und ein Kind ist der Kappa weit mehr als ausreichend!!

Zum Thema Sitze, ich empfinde diese als durchaus gut, nach zwei E-Klassen, BMW 3er, Audi A6 und diversen anderen Fahrzeugen kann ich das nicht anders sagen.
Ich hatte damals auch einen Kappa Berlina LX der hatte auch die elektrischen Sitze, mit dem war ich zweimal in Süditalien, war immer éine sehr entspannte Fahrt, ( hast du elektrische Sitze ?) denn die haben die Lordosonstütze !! mag sein das man im Coupe etwas besser sitzt wegen der Recaros, obwohl ich auch im Berlina sehr gut aufgehoben war.......

Die Sitze im Lybra sind sehr weich, da ist der Kappa um längen besser, selbst der Dedra hatte sehr gute Sitze....

Das bei italienischen Autos ständig Reparaturen anfallen, kann ich nach mittlerweile 23Jahren Automobilgeschichte in keinster Weise bestätigen, was ich wohl bestätigen kann, das Sie mehr Flair haben, mehr liebe zum Detail und Persönlichkeit, deshalb fahren wir jetzt nach einigen Ausflügen zur teutonischen Oberklasse und Mittelklasse beide wieder LANCIA, weil die immer so oft kaputt gehen !!

Eines ist aber immer, man muss sich ständig darauf ansprechen lassen, auf die Anfälligkeit und das Rosten im Prospekt, mittlerweile stehe ich weit darüber und belächele die Bekannten mit ihren " Kisten ", es viel mir lange schwer nicht in Diskussionen mit ihnen zu verfallen, zumal es sehr unsachliche Diskussionen waren, da die meisten von ihnen eigentlich gar keine Ahnung von Autos hatten, aber "der Bekannte von meinem Arbeitskollegen der hatte auch mal einen Alfa, Fiat, Lancia, mann der hatte schon im Prospekt gerostet ", bla bla bla , nach 21 Jahren Lancia und etlichen Vergleichen zu anderen Herstellern, weiss ich das ich ein sehr gutes solides Auto fahre mit dem ich mich auch identifizieren kann, in diesem Sinne......Viva Lancia

Ciao Fio
Professore kC

Re: @ Jens

Unread post by Professore kC »

Hallo Jens,

der Kappa 2.0 20 V Turbo als SW mit seiner dunkel eloxierten Pininfarina-Dachreling ist auch ein sehr schönes Auto und dazu noch ziemlich selten.

Nur mal zum drüber nachdenken. Damit wäre ein Teil deiner Probleme gelöst und alles erreicht, mit dem der Kappa dir entgegen kommen kann.

Viele Grüße, Felix
fiorello

Hallo Felix,

kein schlechter Tip, aber ich denke auch die Berlina wird / sollte reichen, für mich immer noch ein sehr sehr schönes Auto.......als 2,0 Turbo besonders, mit der gelochten Alcantara und der entsprechenden Power die vielfach unterschätzt wird....

Ciao Fio
Ralph

Re: Lancia Kappa Coupé kaufen ? - Sitzposition

Unread post by Ralph »

Hallo!

Also ich habe schon sehr viele Autos gefahren und bisher in keinem Wagen so gute Sitze vorgefunden, wie im k Coupe! Die Recaros sind wirklich hervorragend!

Die Sitzposition ist sicherlich etwas zu hoch, daran musste ich mich auch gewöhnen, dafür ist die Übersicht gut.

Das einzige Handicap am Coupe ist m. E. sein Exotenstatus und die damit verbundenen großen Schwierigkeiten, wenn er verkauft werden muss...

Grüße! Ralph
Jens-kLt

Unread post by Jens-kLt »

Hallo zusammen,

habe gerade mal interessehalbar nach einem solchen kSW gesucht. Nicht ein einziger in Deutschland verfügbar!! Nur ein, zwei 4-Zylinder-Kombis alte Serie. Kein 20vt. Und die Motoren unter dem 20vt sind mir - vor allem in Anbetracht der geringeren Leistung - zu durstig. Der Turbo mit dem geringstem Normverbrauch aller Benziner ist ja schon grenzwertig heutzutage. Im Übrigen ist der Nutzwert durch den doppelten Ladeboden (in den ja de facto nix reinpasst) sehr eingeschränkt. Schön ist der SW aber allemal.

Die Recaro-Sitze habe ich noch nicht ausprobiert. Aber die Lochung der Sitze in der Turbo-Line ist ein interessantes Detail. Haben das die schwächeren Modelle nicht? Mein 1995er Delta 1.6 LE hatte das auch - sehr chic!

Meine Frau hat heute übrigens eine schöne Lektion zum ach so tolles Kombi erhalten können. Freunde - werdende Eltern - haben heute mit unserem Kinderwagen den Kofferaum-Test gemacht. - Ein Golf IV Variant mit nicht gerade kleinem Kastenheck (3er Touring, Lybra oder Alfa 156 sind noch kleiner). - Ergebnis: Ohne Demontage der Rollokassette ging Gestell *mit* Tasche nicht längs rein. Bei meinem k geht das (mit etwas Druck)! Hat halt ein langes Heck mit viel Fläche. So, und das bisschen Platz daneben kann man auch nicht mehr so doll nutzen - hoch stapeln geht nicht, da ja - Rollo muss ja raus! - sonst alles nach vorn fällt. Da soll noch mal einer meckern über meinen Kofferaum. Nur vier Hartschalen aufrecht, das geht natürlich nur im Kombi. Aber die haben wir nicht. So viel zum Thema Kombi mit "grenzenloser Luft nach oben". Hat mich ein bisschen amüsiert das Gefuckel im Golf-Kofferraum ("Geht", "geht nicht"....) ;-))

Gruß

Jens

PS: Hab heute rein zufällig in Bonn mein Traumauto gesehen. VW 412 LE Variant in schwarz. Mit etwas Patina, aber echt gut erhalten. H-Nummer. Echt geil - wäre die perfekte Ergänzung zum k. Der flache Kofferaum ist fast so wie im kSW, nur das dadrunter ein großer Boxermotor brummt und kein leerer zweiter Ladeboden ;-) .
fiorello

Hallo Jens,

behalte deinen Berlina, was du hast das weisst du !! Die Story mit dem Golf Variant finde ich so geil, ich hätte mich schlapp gelacht, das musste Balsamico auf deine Seele sein.....

Behalte den Berlina ist ein sehr gutes Auto und wie ich schon sagte der Kofferraum ist riesig und der Innenraum auch.

Die gelochte Alcantara hat nur der Turbo......ich denke du hast auch elektrische Sitze, also Lordosonstüte !?

Ich selbst bin für mich auch auf der Suche nach einem schönen Berlina, am liebsten als 5Zylinder-Turbo!?

Ciao Fio
Professore kC

Hallo,

wie gesagt, der SW 2.0 20 V Turbo ist eben extrem selten und wenn man mal einen findet, dann haben die oft ziemlich viele Kilometer gelaufen.

Das das Alcantara gelocht sein soll, habe ich gestern zufällig bei Wikipedia gelesen. Ist mir aber noch nie aufgefallen. Kann es aber sein, dass das für das Coupe nicht gilt?

Viele Grüße, Felix
Professore kC

Hallo Fio,

da kommst du leider ein bisschen zu spät. Von der 2.0 20 V Turbo Limousine waren in der näheren Vergangenheit einige ziemlich gute Exemplare auf dem deutschen Markt verfügbar und das auch teilweise noch für relativ wenig Geld.

Viele Grüße

Felix
Professore kC

Re: Lancia Kappa Coupé kaufen ? - Sitzposition

Hallo Ralph,

der Exotenstatus kann manchmal auch ein Vorteil sein.

Aber mit dem schlechten Wiederverkauf wirst du dich wohl auskennen.

Viele Grüße, Felix
fiorello

Hallo Felix,

mal schauen, ich denke da kommt noch mal der ein oder andere, ich war vor ca.4Jahren mal an einem schwarzen Turbo Berlina aus 2000 dran aus Heidelberg, der hätte getauscht gegen meinen alten Benz, das war bereits mein zweiter Fehler, nachdem ich meinen 2,4LX Berlina ( Als erste Hand Perle ) mit 106TKM im neuwertigen Zustand für " lächerliche " 4.200€ Inzahlung auf einen MB E200 gegeben habe ( KM. 27TKM, 1.Hand, Zuzahlung 13.500€ !!!!).

Trotz der Probefahrt ( da muss ich wohl weit neben mir gewesen sein ) , war ich schon bei der Abholung enttäuscht, das Raumgefühl war wesentlich beengter als im Kappa, der Motor zäh, das Schaltgetriebe hakelig, aber ich músste mir ja unbedingt einen Benz kaufen ( hatte mich über den defekten Klimakompressor im Urlaub beim Kappa so geärgert ). Die größte Ernüchterung kam beim Packen zu der nächsten Urlaubsfahrt, da blieb einiges Zuhause, was sonst im Kappa mitgekommen wäre!! und einen neuen Feind hatte ich dann auch noch....den Rost, denn damit geizt ein W210 nicht !!!

Ich habe mir dann mal in Marl einen 2,0 Berlina angeschaut, von privat, hätte ich auch schon nehmen sollen, denn den MB wird man eigenartiger Weise immer los, trotz seiner bekannten Probleme und Schwachstellen und das auch noch für gutes Geld !?

Ich halte weiter Ausschau, nach einem Berlina und wenn der richtig gut ist muss evtl. das Coupe weichen, aber ein Kappa wird es bleiben, defintiv......

PS. Ich glaube ich bin einer der wenigen Kappa-Fans der den SW nicht so mag, aber so ist das mit dem Geschmack!

Ciao Fio
Post Reply

Return to “D45 Kappa”