Lancia Kappa S.W. 3.0.: welches Motorenöl ?

Francesco

Lancia Kappa S.W. 3.0.: welches Motorenöl ?

Unread post by Francesco »

Geschätzte Lancisti !

Welches Motorenöel empfehlt Ihr für einen Lancia Kappa S.W. 3.0, Jahrgang 1998, Kilometerstand 172'000, den ich demnächst kaufen werde ? Ich möchte dem Motor ein Oel zuführen, das erlaubt, die Lebensdauer des Motors noch auf viele 100'000 Kilometer zu erstrecken. Die gute Behandlung eines Lancias ist bei mir Selbstverständlichkeit.

Hat eigentlich der 3.0-Motor eine hydraulische Einstellung der Ventilstössel und macht dies ein periodisches Einstellen der Ventile völlig überflüssig ? Funktioniert dies narrensicher ? Aus meinen Kappa-Prospekten geht dieser Punkt für mich leider nicht deutlich hervor.

Entschuldigt vielmals meine zahlreichen Fragen, aber ich bin neu auf dem Gebiet des Kappas, habe nur Erfahrungen mit Flaminias, Betas und Themas.

Danke im Voraus für Eure Beiträge !

Francesco (aus der Schweiz)
GWB

Re: Lancia Kappa S.W. 3.0.: welches Motorenöl ?

Unread post by GWB »

Fiat empfiehlt für die Alfa-V6-Motoren 10W-60.
Das "hauseigene" Produkt heißt Selènia Racing, jedes andere 10W-60 tut's wohl auch.
Grüße,
GWB
Tim

Unread post by Tim »

Moin,

der Ölempfehlung schliesse ich mich an, eine sehr gute Alternative ist noch das "Synthoil 5W-50" von Mobil1.

Der im k verbaute Arese V6 mit 24 Ventilen hat Hydrostößel, somit entfällt das Einstellen der Ventile.

Gruss - Tim
Hans

Unread post by Hans »

wie etwa das deutlich günstigere
Castrol Edge Formula rs 10 w 60
jotscha

Unread post by jotscha »

Hallo in meinem 3,0 kC hatte ich Castrol GTX7 5W40 - gut und teuer eben.

Mein freundlicher Schwager der Fahrzeugtechnik studiert hat und über Motorenöle eine Diplomarbeit
geschrieben hat verriet mir dass es völlig (!) egal sei welche Marke und wo man kauft - Hauptsache
die Freigaben sind in Ordnung. Man könne dann garnichts falsch machen...

Mir empfahl er das 5W40 Öl von PRAKTIKER mit Porsche und Mercedes Freigabe zu 14,95 für 5Liter -
bei Aktion sogar noch -20%.

Was meint Ihr hier dazu ??
Ralph

Unread post by Ralph »

Hallo jotscha,

wenn dein Schwager das wissenschaftlich untersucht hat, wird er damit auch recht haben!

Ich halte besonders teures Öl für unsere "08/15"-Motoren auch für Verschwendung (es sei denn, man dreht den Motor regelmäßig an den roten Bereich...), lieber alle 10.000 km das Öl wechseln. Hat dein Schwager auch etwas zu den Wechselintervallen erforscht? Was ist dazu seine Empfehlung?

Gruß! Ralph U.
Patrick

Unread post by Patrick »

Wie 0815 Motor? Der Arese V6 ist gewiß kein 0815 Motor, aber auch die anderen Motorisierungen nicht, die sind alle empfindlich. Mit miesem Öl verrecken die Motoren noch weit eher. Die Lagerschäden kommen von schlechtem Öl und mangelnder Standkontrolle. Schlechtere Öle verdampfen schneller, da ist dann der Ölstand plötzlich mal nen Lioter zu wenig ohne, dass man dran denkt.
Mobil M1 5W50 ist genau das richtige für den Motor.
Matthias

Re:@ Jotscha Lancia Kappa S.W. 3.0.: welches Motorenöl ?

Unread post by Matthias »

Hallo Jotscha,

Genau das Öl fahre ich schon seit einigen Jahren in meinen Kappa`s und anderen Fahrzeugen die ich bewege, und bin sehr zufrieden damit!

Ich bin immer wieder erstaunt wenn ich einen Ölwechsel mache wie gut das Öl noch farblich aussieht, keine schwarze plörre!

Man(n) kann auch mehr Geld loswerden wenn es dann das Gewissen beruhigt!

Gruß Matthias

P.S. mein erster Kappa läuft immer noch und hat nun schon 280.000 auf der Uhr
Patrick

Unread post by Patrick »

Das Castrol GTX7 ist ein durchschnittliches Öl zu sehr hohem Preis. Da gibt es wesentlich bessere Öle für weniger Geld. Im übrigen sollte das Öl mit der Zeit schwarz werden, denn es muß Dreck aufnehmen. Ist der nicht im Öl, dann ist er im Motor. Also ist hellbleibendes Öl eher ein schlechtes. Mein Tip Fuchs Titan 5W40 oder Meguin Megol 5W40 beides unter 30 €/5l und absolut top.
jotscha

Unread post by jotscha »

Hallo Patrick - welche Freigaben haben die von dir empfohlenen Öle.
Wo sind diese erhältlich zB ?
Und bei mir ist es zumindest am Ölmesstab so - frisches Öl die erste Zeit hell - nach einem Jahr wird es dann dunkler (bleibt aber klar !) ich denke so muss oder soll es auch sein,,,,
Post Reply

Return to “D45 Kappa”