Problem mit neu befüllter Klima...

Kappa Coupe

Problem mit neu befüllter Klima...

Unread post by Kappa Coupe »

Da ich den Heizungsbegläsemotor gewechselt habe, wurde am Freitag die Anlage neu befüllt...

Es konnte kein Öl abgesaugt werden und das Kältemittel war auch komplett weg;)

Nunja die Anlage wurde wie es im Motorraum steht mi 840g Kältemittel und ca 50ml Öl befüllt.
Ich denke diese Werte sind in Ordnung.
Beim anschließenden Funktions und Dichtigkeitstest war auch alles Ok, die dicke Leitung die vom Kompressor kommt war sehr sehr kalt, innen kam auch kalte Luft aus den Düsen.
Der Meister meinte das ich mir um die Dichtigkeit und den Wasserabscheider keine Sorgen machen müsse, die Unterdruckwerte während des Vakuums seien gut und auch die Neubefüllung ging so rasch das er meinte das der Wasserabscheider und Filter noch gut sind.
Die ganze Aktion hat 72 € gekostet, bei Vergölst. Da die eh nichts zu tun hatten, wurde alles von 2 Meistern und 2 Lehrlingen überwacht.

Nun habe ich gestern feststellen müssen als ich die Klimaanlage ausprobieren wollte, keine kalte Luft aus den Düsen kommt. Meiner Meinung nach schaltet sich der Kompressor garnicht erst ein.

Ich habe nochmal überall geschaut, denke jedoch das die Anlage dicht ist.
Könnte es sein das zuviel Öl eingefüllt wurde und sich deswegen der Kompressor nicht einschaltet?
Könnte ja mal die 12 Volt für den Kompressor überbrücken und schauen ob er sich dann einschaltet?
Im Werkstatthandbuch steht auch etwas von einem Schauglas am Wasserabscheider, konnte da jedoch nichts finden, da sich auf der Oberseite 1 von den 2 Befüllungsventilen befindet.

MfG

Kappa Coupe
Matthias

Re: Problem mit neu befüllter Klima...

Unread post by Matthias »

Hallo,zu viel Öl!!!!!!!!

Das Öl im Kompressor geht eigentlich nicht verloren!

Genau das hatte eine Ford Werkstatt die damals ein Angebot von 59,90 machte auch falsch gemacht,das wurde dann nacher wieder auf Kulanz gemacht aber ohne Öl!

Mein Gas in der Anlage hatte sich durch einen undichten Schlauch verabschiedet den ich dann vorher gewechselt hatte und der Meister meinte nur: nichts mehr drauf Anlage leer, dann muß Öl mit drauf was aber nicht stimmte!

Fahre wieder nach Vergölst und lass die Anlage nochmals absaugen und ohne öl befüllen dann dürftest du schon weiter sein!

Den Filter vorne am Kühler mußt du unbedingt vor dem neubefüllen wechseln der ist jetzt vom vielen Öl dicht!

P.S.mit dem Brücken des Kompressors würde ich lassen da evt. dein Rutschkupplung des selbigen sich in Rauch auflöst

Gruß Matthias
fiorello

Unread post by fiorello »

Hallo,

kommt mir bekannt vor, als ich bei meinem Kappa Lim. einen Klimaanlagencheck machen ließ. hatte man auch Gas nachgefüllt, 3 Wochen später war der Kompressor platt ( teurer Spaß ).

Aber mal was einfaches, wie kalt ist bei dir zZt. kann es evtl. sein das sich der Kompressor nur wegen der zu geringen Außentemperatur nicht einschaltet !?

Viel Glück.

Ciao Fiorello
Kappa Coupe

Also an den Außentemperaturen kann es nicht liegen, es sind immer deutlich über 10°C.

Ich habe gestern die Anlage nochmal entleert sowie den Kompressor vom Kreislauf getrennt und den dann mit Druchluft mal ordentlich durchgepustet. Da kam ein richtiger Strahl Öl heraus. Nun werde ich heute die Anlage nochmals neu befüllen lassen, aber diesmal mit nur ganz wenig Öl.
Im System hatte das ÖL scheinbar richtig drinn gestanden, da ich geschätzte 200 ml am Ende in meinem Becher hatte. Dicht ist die Anlage wohl auch, habe sie mit Leckspray und Kompressor auf ihre Druckdichtigkeit hin überprüft.
Die O - Dichtringe habe ich auch gewechselt, habe welche aus Silikon verbaut und einen kleinen in Viton weil der nicht zu bekommen war in Silikon. Denke das Viton dem Kältemittel aber trotzdem standhält.
Hatte zuvor erfolglos versucht zu erfahren was Kälte und Klimabauer für welche verwenden, aber die wissen wohl selbst nicht was sie da verbauen.

MfG

Kappa Coupe
jotscha

Unread post by jotscha »

Hallo KC - wäre dein Fazit jetzt nicht: .......besser nicht selber befüllen und "fummeln" sondern machen lassen bei Klimaexperten für vielleicht 100 Euro ? - zB Lancia oder Bosch etc.
Kappa Coupe

Nunja, da wir sowieso mehrere Fahrzeuge haben die alle ne Klimaalage haben, ist es wohl das günstigste, sich das Kältemittel zu besorgen und die Anlagen selbst zu befüllen...

Zur Zeit habe ich aber leider keine der dafür Notwendigen Aperaturen und somit komme ich um eine neuerliche Füllung nicht herum. Ich wollte ja nur das Öl das zuviel ist endlich raus haben... Und da ich schon beim Besuch bei Vergölst gemerkt habe, das die kein Öl Absaugen können...

Nunja heute oder morgen wird die Anlage nochmals neu befüllt und dann wird sie hoffentlich funktionieren.

MfG

Kappa Coupe
peter

Unread post by peter »

jungs sucht euch jemanden der sich damit auskennt

gruss peter kälteanlagenbauer
Erwin

Unread post by Erwin »

Hallo Peter lange nichts mehr von dir gehört!
Gruß Erwin
Kappa Coupe

Heute war ich bei nem Point S ...
Die hatten ein besseres Gerät von Würth und es macht bei denen preislich keinen Unterschied ob die Anlage leer ist oder voll. Es kostet immer 69€.
Bisher scheint die Anlage nun auch einwandfrei zu laufen, ich soll am Montag nochmal kommen und dann wird geschaut ob alles dicht ist usw.
Lag also nur an dem ganzen Öl was drinnen war.

MfG

Kappa Coupe
jotscha

Unread post by jotscha »

Hallo bei PointS - Klimabefüllung 69 Euro = Komplettpreis inkl. den Flüssigkeiten ?
Post Reply

Return to “D45 Kappa”