Lancia Kappa S.W.: gibt es Rostprobleme ?

Francesco

Lancia Kappa S.W.: gibt es Rostprobleme ?

Unread post by Francesco »

Geschätzte Lancisti !

Ich habe vor, einen Lancia Kappa S.W., Baujahr 1998, Kilometerstand: 180'000 zu kaufen (vgl. meine Fragen zur Niveauregulierung), da ich leider meinen heiss geliebten Lancia Thema 16V i.e. S.W., Baujahr 1990, Kilometerstand 205'000, wegen bösen Rostschäden am Boden nicht mehr dürch die Automobilkontrolle (TüV) brachte und eine Reparatur, einschliesslich neuer Stossdämpfer und Behebung von Oellecks am Motor, nicht mehr lohnt.

Wie sind Eure Erfahrungen in Sachen Rost am Lancia Kappa S.W. ? Gibt es Stellen, auf die man besonders gut achten muss und die man ja auch selbst noch besser gegen Rost schützen könnte ?
Ist der S.W. aus verzinktem Blech (ein- oder beidseitig ?) gebaut (ich habe in der Kappa-Literatur nichts zu diesem Punkt gefunden) ? Danke Euch auch hier im Voraus bestens für Eure Beiträge !

Francesco (aus der Schweiz)
Taz

Re: Lancia Kappa S.W.: gibt es Rostprobleme ?

Unread post by Taz »

Einziges Rostproblem, was mir bei meinem einfällt, sind die Verschraubung der Gummipuffer an der Kofferraumklappe.

Sonst sieht meiner mit seinen 11 Jahren noch super aus.
Tim

Unread post by Tim »

Moin,

mein 97er SW kennt keinen Rost.

Auch sonst habe ich noch nie von einem k mit Rostproblemen gehört, von schlecht reparierten Unfallwagen abgesehen.

Gruss - Tim
Jens-kLt

Unread post by Jens-kLt »

Hallo,

Rost scheint untypisch zu sein beim k, sonst hätte man das schon öfter gehört hier.

Als ich meinen k vor knapp zwei Jahren kaufte, fiel mir kurz später Rost an beiden Scharnieren Hintertür rechts an der B-Säule auf. Wurde vom Händler auf Gewährleistung überlackiert.

Ob bereits vorher dran gearbeitet wurde, weiß ich nicht. Ist aus erster Hand gebraucht. ... Alle anderen Scharniere - wie der Rest - sind äußerlich absolut rostfrei. Ist ein 99er.

Gruß

Jens
harry

Unread post by harry »

hallo,

ich hab einen 96er SW und habe drei Roststellen, die ich wenn möglich im Sommer angehe. Zum einen beide Kanten der hinteren Radläufe, zum anderen oberhalb der Heckklappe zw. Scheibe und Rahmen blüht es leicht. Habe z. Zt 225000 auf der Uhr, und der Wagen wurde vom Vorbesitzer in einer sehr salzhaltigen (scheesicheres Mittelgebirge in D) gefahren. Desweiteren wurde an der Pflege gespart, das merkt man dann so nach und nach an kleinen Details, die ich nun versuche aufzuarbeiten
Also es gibt Rost aber er scheint nicht Typisch zu sein.

Gruß
andi

Unread post by andi »

Hi,

ich fahre seit 3 Jahren eine Kappa SW und bin seitdem rund 120.000 km gefahren. Rost kenne ich überhaupt nicht. Null.
Weder am Unteboden noch an den Türen oder an anderen Karosserieteilen. An der Plastikchromleiste der Kofferraumklappe bildet sich manchmal soetwas wie Flugrost, aber da es Plastik ist - ein Wisch und alles ist weg. Lediglich die zwei Schrauben zur Nummernschildbefestigung rosten!

Gruß,
A.
Turboman

Unread post by Turboman »

Hi also ich fahre seit 2 Wochen einen Kappa , Hat schon 240.000 auf der Uhr , aber Rost ist weit und Breit nicht zu finden. Wirklich null, Hab ihn erst gestern Poliert und ausser die Typischen Gebrauchsspuren war keinerlei Rost zu sichten.

Trotz hoher KM kann man sagen mal ein Italiener der nicht rostet :-)

Nach Uno Turbo und Alfa 33 und 155 bis jetzt der Beste was Rost angeht.

MFG
fiorello

Unread post by fiorello »

Hallo Turboman,

na ja man könnte auch sagen du hast jetzt den ersten richtigen Italiener !!

Ciao Fiorello
turboman

Unread post by turboman »

Vielleicht haste da sogar recht :-)

mfg
Axel

Unread post by Axel »

Hallo Francesco!

Der Lancia Kappa hat ähnlich wie AUDI eine komplett vollverzinkte Karosserie! Außerdem sind alle Stellen am Unterboden die mit Steinschlag, Splitt und Strassenabrieb bei normalem Betrieb in Kontakt kommen mit Plasitkabdeckungen oder dicken Kunsstoffbeschichtungen gegen Einschläge geschützt.

Auch Lancia-Original-Ersatzteile sind verzinkt! Solange bei einer Unfallinstandsetzung also diese Teile und kein Schrott aus Indien verbaut wurde, sollten also auch Unfallfahrzeuge in Sachen Rost keine Probleme haben. Voraussatzung ist aber natürlich, dass Karosseriebauer und Lackierer ordentlich arbeiten also die Schweißpunkte ordentlich versiegeln und einen korrekten Lackaufbau vornehmen und nicht einfach Farbe "drüberklatschen".

Ein kleine Schwachstelle gibt es aber leider beim SW:
Wenn die Anschlaggummis der Heckklappe zu weit rausgedreht sind, schlagen diese beim Schließen der Heckklappe zu hart auf den Punkt, wo sie auf der Karrosserie aufliegen auf und bröseln so dort nach und nach den Lack ab. Nichts dramatisches aber an dieser Stelle kann es dann etwas rosten. Allerdings ist hier sehr dickes Blech verbaut (es kann also 'ne Weile rosten). Abhilfe ist einfach: Rost abschleifen, etwas "Dosenlack" drauf und den Anschlagummi etwas zurückdrehen (nicht zu weit, sonst klappert's - fertig!

Ansonsten kann ich den SW nur empfehlen! Man bekommt viel rein, ist sehr komfortabel unterwegs und kann ihn, wenn man will, auch mal gescheit "um die Ecken" schmeißen - dem guten Fahrwerk mit Niveauregulierung sei dank.

Viele Grüsse

Axel - 3.0 SW
Post Reply

Return to “D45 Kappa”