Hat mein 2,4er Coupe einen Peilstab fürs Getriebeöl?

Kappa Coupe

Hat mein 2,4er Coupe einen Peilstab fürs Getriebeöl?

Unread post by Kappa Coupe »

Ich wollte eben das Getriebeöl kontrollieren, jedoch finde ich den Peilstab nicht. Als ich das Coupe beim Lancia Händler gekauft habe, wurde mir gesagt das er einen Peilstab fürs Getriebeöl hat. Leider habe ich nicht dran gedacht ihn mir zeigen zu lassen. Bisher habe ich von oben nichts finden können. In den Reperaturbüchern habe ich auch nichts darüber gefunden.

MfG

Kappa Coupe
fiorello

Re: Hat mein 2,4er Coupe einen Peilstab fürs Getriebeöl?

Unread post by fiorello »

Hallo,

ein 2,4er ist ja ein Schalter, der hat meines Wissens nach sowas nicht, der 3,0V6 könnte einen Messstab haben ( da Autoamtikgetriebe ).

Hast du das Coupe schon länger? oder erst kürzlich erworben, bei Coupes bin ich immer shr neugierig da ich den Markt beobachte, also plauder mal ein bischen über din Coupe, falls du magst !?

Ciao Fiorello
fiorello

Hallo,

habe erst jetzt meine Fehler gesehen, sorry bei den blöden Laptops ist das nicht so schön mit den Tasten, da fehlt dann gerne schon mal ein Buchstabe !!

Ciao Fiorello
Kappa Coupe

Habe das Coupe vor einer Woche gekauft.

Ist Bj 9. 1998 aber noch aus der 1. Serie. Es hat 140tkm, ist dunkelblau metallic, hat die Echtlederausstattung usw ... Zustand 2-3 eher 2 wenn man von dem defekten Gebläsemotor absieht.

Habe eben den Peilstab gefunden, er befindet sich auf der Rückseite etwas unterhalb des Bremskraftverstärkers und ein Stück über den Antriebswellen. Man kommt eigentlich nur gut dran, wenn man den Unterbodenschutz abbaut.

Das Coupe hatte beim Kauf einen defekten Gebläsemotor, habe heute den neuen eingebaut. Ich kann allen Gerüchten widersprechen die sagen das es ohne das "öffnen" der Klimaanlage geht. Es geht definitiv nicht. Man muss die Klimaleitungen abbauen genauso wie das Expansionsventil.

MfG

Kappa Coupe
fiorello

Hallo,

na das hört sich ja nach einem Fachmann an, obwohl eigentlich ein Pfeilstab zur kontrolle des Niveaus im Schaltgetriebe beim 2,4er und 2,0 Turbo ausgeschlossen ist, also was soll solch ein " Mechanikerstab " denn an der Stelle?? na ja, sei es drumm!

Beim Gebläsemotor die Klimaleitungen zu öffnen, klingt kurios, aber wenn du es sagst, okay!

Wünsche dir viel Spaß mit dem Coupe, ich glaube welches es ist in dunkelblau ( kein metallic ) Poltrona Frau in Desserto oder Panna !?

Ciao Fiorello
Tim

Unread post by Tim »

Moin,

ich habe bei meinem kSW (1. Serie) den Lüfter getauscht, ohne die Klima zu öffnen. Es handelt sich also um kein Gerücht. ;-) Das Ganze ist aber ein tierisches herum Gewürge und der Versuch lohnt nur, wenn die Klimafüllung noch relativ frisch ist.

Gruss - Tim
Tim

Unread post by Tim »

Moin,

die Klimaleitungen für den Gebläsewechsel zu öffnen ist nicht kurios, sondern der normale Weg, anders bekommt man den Motor mit samt Gehäuse kaum heraus, es geht zwar, ist aber risikobehaftet. Zumindest bei mir hat´s aber ohne Leitungsbruch geklappt.

Gruss - Tim
kC-Fan

Unread post by kC-Fan »

Moin,

hast du dein kC bei Klos und Schmidt gekauft?

Wenn ja, müßte es schwarz sein.

Viel Spaß mit diesem schönen Fahrzeug.
Martins

Unread post by Martins »

ja deiner hatt das ist aber sehr weit unter. Am besten kommst da von unten drann.
Liegt etwas versteckt oberralb des getriebes.
Sonst musste mir mal ne e-mail senden kann dich dann anrufen um es dir erklären
Kappa Coupe

Ja habe das Coupe bei Klos gekauft. Es ist nicht Schwarz sondern ein dunkelblau metallic, aber sehr sehr dunkel. Ich habe das auch erst gesehen nachdem das Auto in der Waschanlage war. Das Leder ist cremeweiß.

Was die Klimaleitungen betrifft so kann ich mir das ganz und garnicht vorstellen das man den Lüfter ausgebaut bekommt ohne das Expansionsventil zu entfernen, also in meinem Fall war es ja schon eine fummelei den Lüfter da herauszubekommen, das Problem ist einfach das die Blechansätze für diese Trennwand 5 cm zu weit hinten sind. Was mir auch problematisch erscheint ist, das der Aktivkohlefilter hinter dem Lüfter sitzt und somit bis auf größeren " Dreck" der durch ein Kunststoffgitter aufgefangen wird, alles in den Lüfter kann und da der Motor auch noch unten sitzt das Drama so seinen lauf nehmen kann...
Ich habe einfach kurzerhand ein Edelstahlfilterblech montiert.

Beim Zusammenbau fiel mir auf, das auf der Seite des Scheibenwischermotors ein Kabel mit 2 Adern und einer Steckdose dran ( die mit dem Drahtbügel den man drücken muss um sie abzuziehen) übrig geblieben ist.

Dann habe ich da noch eine Frage bezüglich der Nebelschlussleuchten, was sind da für Birnen verbaut, eine ist wohl defekt.

Außerdem ist mir aufgefallen das die Kunststoffgläser der Kennzeichenbeleuchtung gesprungen sind, bekommt man da außer bei Lancia noch woanders Ersatz dafür?

MfG

Kappa Coupe
Post Reply

Return to “D45 Kappa”