Alternative zum Coupe ??

fiorello

Alternative zum Coupe ??

Unread post by fiorello »

Salve Lancisti und Kappafreunde,

wie ihr sicherlich in den letzten Wochen mitbekommen habt, haben Ralph ( Essen ) und ich beide das gleiche Problemchen, wir empfinden ein Coupe als unpraktisch ( Kleinkind ) möchten aber auf eine Stillvolle Art des Fahrens nicht verzichten......

Also für mich persönlich sieht es so aus dass ich mein Coupe liebe, aber auch diverse Einschränkungen im Bezug auf Handling mit der Familie hinnehmen muss, tja und da fängt man dann an nachzudenken!!

Ich suche eine Alternative zum Kappa Coupe, also in dem Fall einen Viertürer der mir trotzdem das Gefühl gibt kein Normaloauto zu fahren, ich glaube ihr als Lancisti wisst was ich damit meine !?

Nun erlaubt esvmeine momentane persönliche Situation aber nicht noch ein Familenauto zu dem Kappa hinzu zu kaufen ( zumal meine Frau bereits einen Lybra SW fährt ), also müsste ich mich umschauen nach einem anderen Auto, hierbei am besten ohne Zuzahlung auf das Coupe, nun suche ich die passende Alternative für mich.

Ich habe dahingehend schon einige Szenarien durchüberlegt;

1. Tausch gegen einen Alfa 166 , dazu liegt mir ein Angebot vor :

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

2. Tausch gegen einen Alfa 156 2,0 TSpark, dazu habe ich zwei Angebote, allerdings beide aus 2000 einer mit 90TKM und einer mit 100TKM, eigentlich ein Wertmäßig schlechter Tausch!?

3. Einen Thesis, da wird ein tausch aber sehr schwierig

4. Einen Lybra zb.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

5. und das ist mein momentaner Gedankengang, warum nicht einen Oldtimer / Youngtimer, welcher seinen Wertverlust ja schon hinter sich hat, zb. einen Alfa Sei ( sehr seltene große Limousine, ich hatte mal einen in den 90ern ) oder einen Fulvia/Flavia Berlina, Alfa 1750 / 2000 Berlina, Giulia, Thema 8.32 !!?? es gibt um die 8.000€ einige Exemplare so dass ich trotzdem ein seltenes Auto fahren würde, welches mir Spaß bereitet und mit dem ich mich auch identifizieren kann , alles nicht so einfach...
Mein Profil sieht so aus, das ich Frührentner bin und der Wagen deshalb fast nur noch in der Garage steht, ich fahre ca. 6-8TKM / Jahr, wohne in keiner Umweltzone und schau auch nicht auf einen Liter Benzin mehr oder weniger, was meint ihr dazu ??

Ich weiss einige denken jetzt was für ein blöder Thread, aber mich beschäftigt das sehr ( vielleicht habe ich auch zuviel Zeit ), sagt auf jeden Fall meine Frau dazu, sie wollte mir einen Ypsilon andichten, da ich ja nur noch sehr wenig fahre und der Lybra SW ja auch noch da ist !!!

Ich bitte um euren ehrlichen Rat b.z.w eure Meinung dazu ??

Ciao Fiorello
Jens_kC

Re: Alternative zum Coupe ??

Unread post by Jens_kC »

Hallo Fiorello,

vorab: Könnte gut sein, dass Deine Frau recht hat. Das ist bei Dir schon eine seltsame Mischung aus permanentem Autogrübeln und zwischendurch spontanen Blindkäufen. Aber auf jeden Fall sehr sympathisch! Ein echter und wirklich leidenschaftlicher Lancista!
Einen Ypsilon hatte ich übrigens auch schon mal relativ konkret ins Auge gefasst, mich dann aber zum fast gleichen Preis für einen Lybra entschieden (nur ein Jahr älter).
Zum Alfa 166: Da hat Dir schon jemand anderes hier eine sehr gute Antwort gegeben, der ich nichts hinzuzufügen hätte. Das Tauschangebot ist nicht überraschend und eigentlich auch nicht zu Deinem Vorteil.
Alfa 156: Mir persönlich gefällt der Lybra besser, ist auch in besserer Ausstattung günstiger zu haben.
Thesis: Da grübele ich selber schon, da mein Händler gerade zwei sehr schöne Exemplare bereithält und mich garantiert anlässlich meiner bevorstehenden Inspektion beim Coupé ganz fies anfixen wird, indem ich einen davon als Leihwagen bekomme. Aber dafür das Coupé hergeben? Wäre eigentlich ziemlich dämlich. Einen Haufen zuzahlen, um dann diese Zuzahlung rasant als Wertverlust wieder zu verbraten? Ich fahre meistens alleine oder mit meinem Hund, es wäre einfach Quatsch. Der Hund fährt übrigens eindeutig lieber im Kappa mit als im Lybra. Ist schließlich ein Border Collie, die gelten als besonders intelligent.
Lybra (mit Deinem link konnte ich übrigens nichts anfangen = Fehlermeldung): Zwei gleiche Autos? Ist das nicht irgendwie langweilig? Der Lybra ist ein ziemlich vernünftiges Auto, zu sehr günstigen Einstandspreisen, aber muss man davon gleich zwei Stück haben?
Youngtimer: Das Coupé ist doch schon so eine Art Youngtimer, aber einer mit Airbags, ABS etc. und einer noch leidlich erträglichen Ersatzteilsituation.
Mein Fazit wäre: Coupé behalten und mehr auf die Frau hören. Für Transportzwecke steht ein Lybra bereit und sooo unpraktisch ist das Coupé nun auch wieder nicht. Okay, es ist alles andere als ein zweckmäßiges Auto, die Einstiegssitzverstellung muss mit viel Feingefühl betätigt werden und man verrenkt sich leicht den Rücken, wenn man etwas auf die Rückbank legt, aber dieses einmalige Flair findest Du so schnell bei keinem anderen Auto wieder. Du würdest es eindeutig total bereuen, Dich von Deinem Coupé zu trennen, und am Ende kaufst Du dann das Coupé von Ralph.

Grüße, Jens
torino

Re: Alternative zum Coupe ??

Unread post by torino »

mich treibt das mit dem coupe ja auch schon lange um und ich erkenne viel von euren überlegungen in meinen gedanken wieder - nur mit dem unterschied, dass ich nicht überlege eine zu gunsten des kc getroffene entscheidung zu revidieren, sondern versuche direkt die richtige wahl zu treffen...

ich finde von allen geschilderten optionen folgende varianten die passensten:

a) behalte dein coupe

b) verkaufe dein coupe im forum und suche dir einen richtig guten 166er

alles andere erscheint mir doch ein schnellschuss - obwohl...eine lancia 2000 berlina...:-)

mit herzlichem gruss
Markus

Drittwagen

Unread post by Markus »

1. kC behalten
2. Du brauchst den Zweit- bzw. Drittwagen. Akzeptiere den kC als "Dein" Auto und versuch im Low Budget-Bereich Deinen Auto-Spinnereien nachzugehen (ich kenne das!!) In Italien findest Du vielleicht noch eine schöne Chrom-Alfetta, wie wäre ein 75 QV oder ein Fiat 130? Ein Beta- oder Gamma-Coupe kann man doch auch mal günstig schiessen, warum nicht einen perlösen 33 1.7 QV aus Opas erster Hand aus I mitbringen oder einen 164 Q4? Es gibt so viele nette Autos mit denen man sich beschäftigen kann...
3. Kaufst Du Dir jetzt den 166 wirst Du nach ein paar Wochen wieder juckelig und überlegst, gegen was Du ihn tauschen kannst.

Warum bist Du Frührentner? Vielleicht kannst Du Hobby mit kleinen beruflichen Autoaktivitäten verbinden...

Grüße
Markus (der mit dem Ex-166 tb)
kC-Fan

Re: Alternative zum Coupe ??

Unread post by kC-Fan »

Moin Fio,

du hast eins der schönsten kC, verkauf das nicht (und wenn dann bitte an mich, für den Preis, den du bezahlt hast, hätte ich es auch genommen).

Wenn du nur 5000-6000 km fährst, dann ist das mit den 2 Türen doch nicht soooo schlimm, immerhin hat das kC auch hinten sehr viel Platz und in den Kofferraum geht locker ein Kinderwagen (im 166 ist weniger Platz).

Suche dir dann lieber zu deinem kC, das du dann aus kostengründen mit einem Saisonkennzeichen anmelden kannst, einen 4türigen Punto.

Wenn du dein kC verkaufst, wirst du das in kürzester Zeit bitter bereuen, also behalte es lieber.

Oder nimm einen kappa SW, der ist fast genauso selten.
Jens-kLt

Re: Alternative zum Coupe ??

Unread post by Jens-kLt »

Ich bitte um euren ehrlichen Rat b.z.w eure Meinung dazu ??


Hallo Fio,

meine Meinung: Ich versteh dich nicht. Ganz ehrlich. Wie lange hast du gesucht und dann das schöne kC gefunden? Im Wissen und Bewusstsein, dass es (a) einen Kombi in der Familie gibt und (b) das Kleinkind wohl auch schon da gewesen sein dürfte (oder habt ihr eine Blitzadoption gemacht?).

Und deine Fahrleistung pro Jahr spricht nicht dafür, dass du ständig mit dem Kindersitz 'rumhantierst. Oder dann nicht den Lybra nimmst. Ich meine, dass du dir Gedanken machst und es dir ernst ist, ist klar. Erlaube mir bitte den Hinweis, dass ich es nicht so recht nachvollziehen kann. Und was auch schade ist: Wenn du dein tolles kC verkauftst, wird daraus innerhalb eines Vierteljahres von einer Ersthand-Perle (die es ja war vor deinem Kauf) eine (dann) Dritthandschleuder. Ob das sein muss? Und was soll einer denken, wenn er sieht, dass der Wagen gerade mal ein Vierteljahr auf dich zugelassen war ("Hat wohl nur Ärger gehabt...").

Bei Süper gab's bis vor Kurzem ein k SW. Stand ewig rum. Und wenn schon Tausch gegen Viertürer: Warum keinen "normalen" k - weil du so einen früher gefahren bist? Oder ist er zu dezent?

Und nur vier Türen machen kein Familieauto. Meine Frau nörgelt permanent an meiner Limousine 'rum. Nicht nur, weil sie den Wagen hässlich und für alte Opas findet, vor allem den mickrigen Kofferaum ("Jeder normale Mensch mit Kindern fährt ein normales Auto" - das heißt dann S-Max, Touran, Passat Variant - d.h. nur ich bin so doof und fahr so einen kleinen, komischen Lancia). Sie nervt mich damit. Zum Glück hat sie einen eigenen Seat Leon (da geht's auf einmal). Und zur Not schicke ich die Koffer vor, wenn der Kinderwagen den Kofferaum ausfüllt (okay, nach oben packen is' nich'. )... Trotzdem: Kein Kombi!!! Ich verteidige tapfer meinen k, auch mit Kind, auch wenn ihn keiner akzeptieren will.


Gruß


Jens
fiorello

Re: Alternative zum Coupe ??

Unread post by fiorello »

Hallo liebe Kollegen,

ich bin sehr beeindruckt von den Reaktionen und der Mühe welche ihr euch gemacht habt mir ausführlich dazu zu schreiben!

Wie heist es so schön, wahre Freunde erkennt man in der Not und ja ihr habt euch als wirklich wahre Freunde erwiesen, denn ihr habt mir alle dazu geraten dieses Ausnahmefahrzeug zu behalten, Respekt!
das war alles andere als Eigensinnig ( zumal der ein oder andere von euch durchaus Interesse an dem Coupe gehabt hätte !).

Eigentlich habt ihr genau das gesagt was mir ganz tief im innersten meines Herzens klar war, das Coupe und ich, wir gehören zusammen.....ich weiss auch gar nicht warum ich so sehr von meinem Weg abgekommen bin, denn ich hatte ursprünglich geplant das Coupe nach 2-3 Jahren in " Rente " zu schicken, würde dann ja auch zu mir passen!!, genau hatte ich mir vorgestellt die " Bella " nur noch im Sommer für ca. 5 Monate zu fahren und mir zusätzlich einen Thesis zuzulegen welcher dann Ganzjährig gefahren wird! Wobei ich dann auch versucht gewesen wäre mir ein zweites Coupe zu kaufen ( zb. so eines wie das welches Hermann kürzlich in der CH für relativ kleines Geld erworben hat ).

Ich habe heute den Kindersitz in meiner Bella nach vorne gebaut, es ist vom Handling her mit dem kleinen sehr angenehm und der kleine Gino hat auch richtig Spaß vorne neben Papa und mit der Aussicht, da sagte er nur gib mal Gas Papa!! Ich denke mal vorne ist er wohl durch die Airbags besser geschützt als hinten !?

Wir haben heute Abend noch eine Extrarunde gedreht im Licht des Xenons ein Genuss und ich habe mich für das Coupe wieder genauso begeistern können wie am Anfang, noch bevor ich eines hatte, es ist ein Traum uns naja bei dem Kofferraum kommt kaum eine Limousine mit!!

Also habe ich mich dazu entschieden diese Bella Handmade in Maggiora zu behalten und an meinem ursprünglichen Plan festzuhalten, was bedeutet in 2-3 Jahren geht die Bella in den Winterschlaf und ich fahre dann zusätzlich, Thesis, Kappa Coupe, Lybra, Fulvia / Flavia Berlina.........

Ich danke euch dafür das ihr mir geholfen habt den richtigen Weg weiter zu gehen, ich liebe dieses Forum....

Ciao Fio
Ralph

Re: Alternative zum Coupe ??

Unread post by Ralph »

Hallo Fio,

für dich und deinen ausgeprägten Enthusiasmus für Lancia und insbesondere für das k Coupe, wärst du sicher sehr bald wirklich unglücklich in einem anderen Auto!!! Bleib bei deinem Coupe, bau die Tieferlegung aus, dann wird auch die Härte im Fahrwerk weggehen.

Kindersitz vorne ist natürlich eine gute Idee! Lässt sich der Beifahrerairbag ausschalten? Wenn ja, wie?

Ich bin früher zur Arbeit viel Autobahn gefahren, nun geht es zu 75% über die Landstrasse (via Hattingen nach Bochum), da wäre mir ein etwas sportlicheres Fahrwerk und eine verbindlichere Lenkung (die im Stadtverkehr und auf der Autobahn angenehm ist) lieber, daher liebäugele ich mit einem Alfa (166 2.5 oder 3.0 V6)! Cuore sportivo... Das Geld für einen Zweitwagen neben dem Coupe fehlt mir leider auch!

Alternativen? Mit Kind!?! 5er BMW (um Bj. 2000, hat mein Schwiegervater. Guter Wagen, leider nach hinten extrem unübersichtlich). Der A6 war ja damals nicht so dein Ding, oder?

Auf der Techno Classica bin ich sicherlich auch mal am Wochenende Ende März! Ist ja in meiner Stadt...

Gute Fahrt!
Ralph
fiorello

Re: Alternative zum Coupe ??

Unread post by fiorello »

Hallo Ralph,

ich denke auch das ich das Coupe behalten sollte, ich weiss es jetzt schon das ich es bereuen würde, ganz sicher.....

Und wer weiss vielleicht in 2 oder 3 Jahren dann noch eins dazu, oder einen Thesis !?

Bei kleiner ist ja schon 3, insofern sitzt er in Fahrtrichtung , da brauche ich den Airbag nicht auszuschalten, das ausschalten geht nur über Deaktivierung bei Lancia, beim Lybra kann man ihn auch mit dem Zündschlüssel deaktivieren, die Sitzbelegung ist erst ab 25Kilo aktiviert, so dass der Airbag auch nur bei mehr als 25Kilo druck auf dem Beifahrersitz auslösen würde ( obwohl darauf verlassen würde ich mich nicht !).

Also ich finde meiner fährt sich recht agil, da vermisse ich nichts und auch der Federungskomfort ist gut, die Eibachtieferlegung hat einen guten Kompromiss zwischen Sportlich straff und komfortabel, ich glaube ich lasse das so, denn mitlerweile habe ich mich daran gewöhnt in Parkhäusern und bei Huckeln vorsichtig zu agieren, was aufsetzt sind dann die Abschleppösen vorne, die Optik ist natürlich von vorne der Hammer und dieses agile Fahren habe ich mich auch schon gewöhnt, wer weiss wie ich reagiere wenn er zurück gebaut wäre!!

Ich denke du solltest dein Coupe auch behalten, die kleinen werden so schnell groß, bei deinem Coupe weisst du was du hast, bei einem Alfa 166 um die 4-5T€ na ja, immer so eine Sache, oder aber du legst was drauf und nimmst dir einen jüngeren guten! aber die Exclusivität eines Kappa Coupe wirst du mit einem 166 nie erreichen, natürlich hat man immer noch im Hinterkopf, das es ja noch Coupes zu kaufen gibt, nur wie gut sind die, die momentan am Markt sind, ich wüsste momentan keines welches ich kaufen würde!?

Hat deine Frau denn kein Auto, sonst versucht doch mal da anzusetzen, evtl. die geplante Zuzahlung auf der 166er in das / ein anderes Fahrzeug für deine Frau investieren, gute Lybras gibt es einige, Thema Lybra, wäre der keine Alternative für dich?

Ich hoffe wir sehen uns auf der Techno Classica, allerdings habe ich mit einem Wochentag geliebäugelt, da ist es nicht ganz so erbärmlich voll, oder hast du andere Erfahrungen?

Ciao Fio
Post Reply

Return to “D45 Kappa”