Radio vom Kappa

Martins

Radio vom Kappa

Unread post by Martins »

Hallo
seiht einigen Tagen geht mein Autoradio Original LAncia einfach mal aus. Ich muss es dann neu anmachen. Kann mir einer sagen worann das liegen kann??
Besonders auf längeren Fahrten ist das etwas blöde wenn der sich auf einmal ausstellt.
Als würde ich den aus Knopp betättigen. Kann es sein das irgend ein Kabel locker ist?? Und wíe bekommt man das Radio Raus da ich dafür kein Werkzeug habe.
Danke schon mal für die Hilfe.
Axel

Re: Radio vom Kappa

Unread post by Axel »

Hallo Martins!

Klingt als ob das Radio keine Info darüber bekommt, dass die Zündung an ist - also dass das Auto fährt. Wenn man das Radio ohne Zündung einschaltet, schaltet es nach 1 Stunde ab um nicht die Batterie leerzududeln.

Lösung:
Mal alle Sicherungen hinter der Verkleidung unterm Lenkrad mal prüfen. Ob da eine durch ist die dafür verantwortlich sein könnte.
Wenn das nicht hilft mal das Radio ausbauen und an der Rückseite mal kontrollieren, ob da ein Kabel ab ist. (Leider weiß ich jetzt nicht welches Kabel das mit der Zündung ist - kann ich aber bei Bedarf raussuchen). Eventuell mal mit etwas Kontaktspray die Anschlüsse reinigen (wo man schon mal da ist).

Passende Montagehilfen gibt es bei Ebay für ca 20 Euro (nicht die üblichen Bügel!). Auf den unteren äußeren Tasten siehst Du zwei kleine Schlitze. Da kommen die Montagehebel rein, die dann von innen das Radio im Schacht entriegeln. Mann kann da auch z.Bsp. flache Metallplättchen für nehmen, die die richtige Breite haben (müssen so breit wie die Schlitze sein - ein Spion zum kontrollieren der Zündkerzen geht da gut - gibts im Werkstatthandel oder zBsp bei ATU). Reinstecken und über den ersten Widerstand vorsichtig drüber weg drücken, jetzt ist das Radio entriegelt und man kann es vorsichtig am Gehäuse herausziehen (hakelt etwas!).

Grüsse aus Sachsen

Axel - 3.0 sw
Post Reply

Return to “D45 Kappa”