Motor Steuerungsgerät defekt?!

Michael

Motor Steuerungsgerät defekt?!

Unread post by Michael »

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Lancia Kappa Coupe 2 L 16 V Turbo.

Leider zeigt das Fahrzeug des öfteren an, dass das Motor Steuerungsgerät defekt sei. Die Meldung verschwindet dann nach ein paar Minuten wieder.

Mein Lancia Händler meinte, dass dies nicht gravierend sei, da ich das Fahrzeug problemlos starten kann und keine Leistungsänderung beim Auftauchen des besagten Fehlers sich äussert.

Kennt Ihr das Problem? Ist das wirklich nicht erwähnenswert?
Pietro

Re: Motor Steuerungsgerät defekt?!

Unread post by Pietro »

Hallo Michael,

bei meinem Kappa 2.4 JTD S.W. kam diese Anzeige auch, beim Starken Gasgeben.
Defekt war dann allerdings der Turbolader, nicht das Motorsteuergerät.

Viva Lancia und Grüße!
Pietro
franco forte

Re: Motor Steuerungsgerät defekt?!

Unread post by franco forte »

Hi Michael,

diese Anzeige ist auch bei meinen Kappa 2.0 LS erschienen, nach kurzer Zeit ist das Gebläsemotor für die Heizung oder die Klimaanlage hat sich verabschiedet.
Ich musste mit viel Aufwand in einem neuen Lüftermotor samt Einbau
investieren,ca 700 €.
Mein Tipp : lass mal den Pollenfilter prüfen und ev. tauschen, Kosten ca 31 € vielleicht reicht es noch bevor der Motorkurzschluss eintritt.

Gruß

melde dich
Rocco

Problem tritt häufig auf

Unread post by Rocco »

Hi Michael,
die Fehlermeldung "Motorsteuerung defekt" tritt sehr häufig bei Kappas auf. Dass sie tatsächlich einen bevorstehenden Defekt angkündigen soll, höre ich zum ersten Mal. Ich persönlich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, da die oben beschriebenen Bauteile meines Wissens nichts mit dieser Meldung zu tun haben.
Auf dem Display erscheint die Meldung aus meist verschiedensten Ursachen (s. Pietro und Franco Forte), in den allermeisten aber hat sie keine wichtige Ursache. Oft tritt die Meldung auf, wenn es draußen feucht ist. Fehlerhafte Steckverbindungen oder schlecht leitende Stecker sind allermeist die harmlose Ursache (überprüfe mal die Steckverbindung zu der Lambdasonde). Im Forum wurde schon oft darüber geschrieben. Nutze mal die Suchfunktion.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Wenn du tatsächlich keinerlei Veränderung merkst, wenn die Meldung auftritt, dann würde ich dir lediglich fürs gute Gewissen empfehlen, dein Auto beim freundlichen Lancia-Händler an den Tester hängen zu lassen. Wenn du Glück hast, findet der den Abgriffstecker in deinem Auto. Die 39 Euro teure Diagnose wird aber höchstwarscheinlich lauten: "Das kann ja alles mögliche sein...!"

Ich persönlich bin schon beim dritten Kappa. An allen dreien kam die Meldung schon; mal seltener, mal öfter. Einen Schaden habe ich (und das Auto) deshalb nie bekommen. Ich bin immer noch zufrieden, habe Geld gespart und weiß, dass Italiener halt mal flunkern...

Take ist easy! Perfekt sind wir allen nicht!
Bei minus drei Grad zeigte mein Display schon "Temperatur im Automatikgetriebe zu hoch!" an....

Gruß und Gelassenheit!
Rocco
fiorello

Re: Problem tritt häufig auf

Unread post by fiorello »

Hallo Michael,

ich habe meinen ersten Kappa 3 Jahre gefahren, meinen zweiten erst seit 3 Monaten, aber eine derartige Fehlermeldung kenne ich nicht und kann sie auch daher nicht als normal einstufen!!

Nun zu deinem Coupe, erstmal Glückwunsch zu einem der schönsten Lancias der Neuzeit!! Da ich selbst ein Coupe fahre und auch ein Fan des Fahrzeugs bin, würde mich interessieren wo du dein Coupe gekauft hast und natürlich alle anderen Daten??? Ich möchte auch sehr gerne eine Lancia-Kappa ( Coupe )Interessengemeinschaft im Ruhrgebiet/ Münsterland aufbauen, falls du Interesse daran hast ??

Ciao Fiorello
Michael

Unread post by Michael »

Das ist eine gute Nachricht. Denn wie du sagst, tritt das Problem auf, wenn es feucht draussen ist - genau das ist bei mir der Fall. Das beruhigt mich wirklich sehr.

@ fiorello: Ich habe das Fahrzeug in Genf gekauft, bin eigentlich aus dem nebligen Schweizer Mittelland :-) Schon ein paar Mal hab ich mir überlegt, eine Homepage über das Kappa Coupe zu erstellen, leider fehlt mir bisher die nötige Zeit.
Polli

Unread post by Polli »

Tach auch,

dem kann ich nur zustimmen, als ich durch meine nicht ganz korrekt funktionierente Tankanzeige einmal mit leeren tank liegen geblieben bin, kamm auch die Meldung "Motorsteueranlage dekeft" zusammen mit dem Hinweiß "Elektronische Verbindung defekt".

Saluti Polli

PS: Das fand ich garnicht witzig, da es ca. 500m nach der Werkstatt & den ZR-Wechsel war.
harry

Unread post by harry »

hallo zusammen,

ich hatte das problem (2.4 sw) auch schon. aber alles halb so schlimm. da deim fahren keine änderungen zu vernehmen waren. ich habe dann alle mir verfügbaren steckerverbindungen vorgeknüpft und diese mit kontaktspray behandelt. problem gelöst. natürlich hätte ich gerne gewußt welche dieser unzähligen verbindungen nun dafür verantwortlich gewesen ist, aber das werden nur die götter wissen.
gruß und viel glück
Patrick

Unread post by Patrick »

Sobald die Lampe kommt geht er ins Notprogramm. Ursachen können sehr vielfältig sein. Bessere Beschreibung wäre "Störung Motorsteuerung" Defekt ist einfach falsch in den meisten Fällen.
JochenS

Unread post by JochenS »

Hallo,
mein Kappa 2,0 16V turbo zeigte mir eines morgens ebenfalls "Motorsteuerung defekt",
Es war lediglich das Thermostat defekt,
Ich denke sobald die Anzeige erscheint ist irgendein Bauteil, welches direkt oder indirekt den Motor mitsteuert defekt
Post Reply

Return to “D45 Kappa”