Ich habe im November 2006 alle Antriebsriemen, Riemenspanner und ( vorsorglich ) die Wasserpumpe wechseln lassen.
Kosten in der Lancia Vertragswerkstatt € 832,24, davon € 441,61 für Teile.
ausweislich der Info meiner Werkstatt ist das sehr wohl ein Unterschied. Beim 2.0-Sauger soll in normaler Zeit der Wechsel zu machen sein. Beim Turbo hingegen sind lt. Fiat-System ca. 13 Stunden Arbeit angesetzt. Also deutlich über 1.000 Euro. Beim Fiat Coupé 20VT muss gar der Motor raus - an diesen Kosten sterben viele den vorzeitigen Motortod (was die Gebrauchtpreise sinken lässt). Die 13 Stunden wurden mir bereits von zwei Werkstätten unabhängig voneinander genannt. Angeblich soll es schneller gehen in der Praxis. Meiner wurde zum Glück beim Kauf gewechselt in 4/06. Damit hab ich bis 2011/2012 Ruhe.
Gruß
Jens
PS: Was kostet der Wechsel der Airbag-Zünder? Meine Ladung ist in 2009 fällig. Alle mit Autos von 1995 bis 1997 müssen das doch schon gemacht haben lt. Bordbuch (10 Jahre).
ich habe jetzt nicht nachgeguckt, meine aber zu erinnern, dass beim 2.0 und 2.4 6 Stunden Richtzeit veranschlagt werden. Was ist an der Steuerriemenseite beim Turbo denn so anders, dass mehr als die doppelte Zeit veranschlagt wird?
Bein Fiat Coupé ist es in der Tat knifflig, weil reichlich eng, aber raus muss der Motor trotzdem nicht, auch wenn Fiat Werkstätten das gerne behaupten.
meine ganz persönliche Meinung:
Investiere das Geld für den Zahnriemen! Oft überleben die Gummiriemen nicht einmal die vorgegebene Kilometer-, bzw. Lebensdauer. Meist hat das dann tatsächlich einen fatalen Motorschaden zur Folge, was fast in jedem Fall einen Ausbau des Motors bedeutet.
Ein Preis um die 700 Euro mit Teilen ist berechtigt!
Preise Vergleichen ist aber immer sinnvoll, da diese heftig voneinander abweichen können.
Soll es fachmännisch gemacht sein, muss man einfach zw. 600 und 800 Euro rechnen. Die Wasserpumpe und die Laufrollen würde ich in jedem Fall mitwechseln lassen.
Solltest du im Süden Deutschlands wohnen, kann ich dir "meinen" Italiener empfehlen, der gut und günstig arbeitet. Er hat schon an drei meiner Kappas (einer 5-Zylinder, zwei V6) die Riemen gewechselt. Er hat auch das nötige Spezialwerkzeug.
Gruß und guten Rutsch (nur für Dich; nicht für deinen Riemen!!!)
Rocco
dann muss meine Werkstatt bei meinem kSW 20VT ja ganz ordentlich draufgelegt haben, denn ich habe gerade mal 450 Euro bezahlt - allerdings ohne Wasserpumpe. Schließllich wechsel ich auch nicht die Kolben, wenn ich neue Kerzen einsetze.
Im Ernst - meine Werkstatt ist zwar nicht Schickimiki, aber der Besitzer hat Ahnung, zumal er selbst auf Delta Integrale Rennen fährt und Besitzer mit Stratos ihre Fahrzeuge in seine pflegenden Hände geben. Wenn jemand behauptet, dass beim 20VT für den Zahriemenwechsel der Motor raus muss oder dass dies aus einem anderen Grund 13 Stunden dauert, hat er schlichtweg keine Ahnung oder er versucht, den Kunden übers Ohr zu hauen. Dies gilt für den Kappa, beim Fiat kann es durchaus anders sein.
Übrigens sah mein ZR mit 90000 km und 6 Jahren schon ziemlich mitgenommen aus...