Kappa Coupe Designer nun bekannt..

Torsten

Kappa Coupe Designer nun bekannt..

Unread post by Torsten »

Hallo!

Vor einiger Zeit wurde über das Design vom Kappa Coupe diskutiert.
Ich habe recherchiert und einige Rückmeldungen erhalten. Das Design stammt aus der Zusammenarbeit zwischen I.DE.A. und Pininfarina, wobei Pininfarina für den Löwenanteil verantwortlich ist.

Besten Gruß

Torsten
kC-Fan

Re: Kappa Coupe Designer nun bekannt..

Unread post by kC-Fan »

Moin Torsten,

wer oder was ist denn da die Quelle?

I.D.E.A. hat in Zusammenarbeit mit dem Centro Stile die Limo designt. Die Limo wurde 1994 vorgestellt.
Danach Pininfarina hat den SW designt und gebaut. Der SW wurde 2 Jahre später vorgestellt, da darf man annehmen, daß Pininfarina die Limo als Vorbild bzw. Ausgangsbasis nehmen mußte und "nur" das Heck designt hat.
Das kC wurde ebenfalls 2 JAhre später auf Basis der Limo gestaltet, aber vom Centro Stile, maßgeblich wohl von Mike Robinson (wenn das nicht der Schauspieler ist, aber zumindest ist der Name ähnlich, und es ist der Typ, der auch den Thesis designt hat).

Also nenn doch mal bitte den Rückmelder!!
kC-Fan

Unread post by kC-Fan »

Moin Torsten,

wer oder was ist denn da die Quelle?

I.D.E.A. hat in Zusammenarbeit mit dem Centro Stile die Limo designt. Die Limo wurde 1994 vorgestellt.
Danach Pininfarina hat den SW designt und gebaut. Der SW wurde 2 Jahre später vorgestellt, da darf man annehmen, daß Pininfarina die Limo als Vorbild bzw. Ausgangsbasis nehmen mußte und "nur" das Heck designt hat.
Das kC wurde ebenfalls 2 JAhre später auf Basis der Limo gestaltet, aber vom Centro Stile, maßgeblich wohl von Mike Robinson (wenn das nicht der Schauspieler ist, aber zumindest ist der Name ähnlich, und es ist der Typ, der auch den Thesis designt hat).

Also nenn doch mal bitte den Rückmelder!!
Torsten

Unread post by Torsten »

Hallo!

Deine Informationen über das Kappa Coupe stammen anscheinend aus dem Buch "La Lancia", welches auch gut recherchiert ist. Meine Informationen stammen aus Anfragen bei entsprechenden Firmen wie I.DE.A., Pininfarina, Lancia und Verfassern von Literatur über Industriedesign. Ebenso habe ich bei bekannten Bücherverlägen angefragt, die Berichte speziell zum Kappa Coupe publiziert haben. Daraus resultierend ist meine Aussage entstanden.

Mit bestem Gruß

Torsten
Torsten

Fehlerhafte Aussagen / Design

Unread post by Torsten »

Hallo!

Ich habe nun direkt bei Maggiora angerufen und dort nachgefragt. Traurig, daß dort kaum einer ein bisschen Englisch spricht. Also: Das Kappa Coupe ist laut der Aussage der Presseabteilung tatsächlich bei Carrozzeria Maggiora produziert worden.
Traurig ist daran, daß auf dem aktuellen Markt befindliche Fachliteratur falsche oder ungenügende Informationen zu unverschämten Preisen liefert...

Mit bestem Gruß

Torsten
jotscha

Unread post by jotscha »

Dann stellt sich aber die Frage warum das prestigeträchtige Pininfarina Zeichen sich nicht am kC befindet. Auch ist kaum vorstellbar dass Pininfarina gleichzeitig das Peugeot 406 Coupe entwarf und produzierte und am kC mitarbeitete - also quasi dem direkten Konkurrenzmodell zum 406 am Markt.

Und selbst wenn Pininfarina dies gerne getan hätte, so wäre bestimmt keine Erlaubniss dazu von Peugeot gekommen.

Eine stillschweigende mehr oder weniger geheime Zusammenarbeit wäre vorstellbar - aber dagegen spricht widerum irgendwie der Stolz und die Eitelkeit (im positiven Sinne) eines Unternehmens wie Pininfarina.

Ich glaube nach wie vor an ein Lancia Inhouse Design und das ganz sicher in Verbindung mit Maggiora Leuten die ja auch genau wussten was und wie sie es dann später in der Produktion machen konnten.
Suche

Re: Fehlerhafte Aussagen / Design

Unread post by Suche »

Hello Torsten,

Du hast bei Maggiora angerufen?
Soweit ich weiß war die Firma 2003 konkurs gegangen und existiert nicht mehr.
Das wären erfreuliche Nachrichten, wenn es sie doch noch gibt.

Gruß, Martin
Coupe #3186
Suche

Unread post by Suche »

Hello allerseits,

davon ganz abgesehen: wenn man mal die Augen aufmacht und sich das Coupe ansieht (besonders von hinten), fällt auf dass die Form in keiner Weise dem Stil von Pininfarina entspricht.
Kann mir nicht vorstellen, dass die an der Gestaltung der Karrosserie beteiligt waren ...

Gruß, Martin
jotscha

Unread post by jotscha »

Ja das meine ich auch Martin.

Vermutlich hätte Pininfarina dem "coda tozza" des kC auch eine Schlankheitskur verpasst.........bzw.
es garnicht dazu kommen lassen.
Jens_kC

Unread post by Jens_kC »

Ein Pininfarina-Einfluss besteht allenfalls indirekt, indem das Kappa Coupé z.B. in Gestalt der angedeuteten Heckflossen und der Chromumrahmung der Seitenscheiben Design-Zitate vom Pininfarina Flaminia Coupé aufgreift. Im Prospekt zur ersten Serie wird dieser Zusammenhang auch betont, bei der zweiten Serie muss dann die Aurelia als Urahn herhalten.
Michael Vernon Robinson war übrigens von Juli 1996 an Leiter des Centro Stile Lancia. Sein erstes Projekt war neben dem Dialogos der Lybra. Über das Kappa Coupé hat er sich in einem Interview einmal eher despektierlich geäußert und es als "Übung" entschuldigt.

Gruß, Jens
Post Reply

Return to “D45 Kappa”