Steueranlage defekt
-
Lullilars
Steueranlage defekt
Hallo... ich hab ein kleines Problem naja vielleicht!!! Bei mir im Display leuchtet Steueranlage defekt auf aber nur wenn das Licht an mache. Hat jemand eine Idee was der Fehler sein könnte. Veränderungen am Auto hab ich nicht bemerkt, funktioniert alles wie gehabt nur das jetzt eben die Check lampe leuchtet... danke für eure hilfe
-
Rocco
Vermutlich lügt dein Bordinstrument ...
Hi Lullilars,
die Fehlermeldung "Steueranlage defekt" ist wohl vom italienischen falsch übersetzt und sollte eigenltich heißen: "seien Sie nichts besorgt, es ist alles Bestens!"
Das war natürlich nur Spass. Tatsächlich zeigen sehr viele Kappas diese Meldung. Bei den allerwenigsten hat sie tatsächlich eine ernste/echte Ursache.
Ich hatte bisher vier Kappas. An dreien leuchtete die meldung sporadisch auf.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
zumindest würde ich beim Händler auslesen lassen (ca 30 Euro), ob es eine ernste Ursache gibt;
dann kannst du
1. dir dann sagen, dass man "nichts Genaues" weiß und die Reparatur sehr teuer werden könnte.
oder
2. die Meldung Ignorieren.
Meist kommt die Fehlermeldung von schlechten Kontakten der Verbindung zur Lambdasonde. Dass es irgendwie mit dem Licht zusammenhängt, ist ein Indiz, dass in deiner Elektrik irgendetwas nicht so ist, wie es sein sollte. Überprüfe in jedem Fall ALLE Birnen und bringe diese in Ordnung. Es könnte sein, dass die Meldung dann für immer verschwindet.
Ich wünsche es dir!
Wenn nicht: auch nicht schlimm. In Kappa-Kenner-Kreisen weiß man, dass das Bordinstrument manchmal lügt...
Gruß Rocco
2.
die Fehlermeldung "Steueranlage defekt" ist wohl vom italienischen falsch übersetzt und sollte eigenltich heißen: "seien Sie nichts besorgt, es ist alles Bestens!"
Das war natürlich nur Spass. Tatsächlich zeigen sehr viele Kappas diese Meldung. Bei den allerwenigsten hat sie tatsächlich eine ernste/echte Ursache.
Ich hatte bisher vier Kappas. An dreien leuchtete die meldung sporadisch auf.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
zumindest würde ich beim Händler auslesen lassen (ca 30 Euro), ob es eine ernste Ursache gibt;
dann kannst du
1. dir dann sagen, dass man "nichts Genaues" weiß und die Reparatur sehr teuer werden könnte.
oder
2. die Meldung Ignorieren.
Meist kommt die Fehlermeldung von schlechten Kontakten der Verbindung zur Lambdasonde. Dass es irgendwie mit dem Licht zusammenhängt, ist ein Indiz, dass in deiner Elektrik irgendetwas nicht so ist, wie es sein sollte. Überprüfe in jedem Fall ALLE Birnen und bringe diese in Ordnung. Es könnte sein, dass die Meldung dann für immer verschwindet.
Ich wünsche es dir!
Wenn nicht: auch nicht schlimm. In Kappa-Kenner-Kreisen weiß man, dass das Bordinstrument manchmal lügt...
Gruß Rocco
2.
-
chris
Re: Vermutlich lügt dein Bordinstrument ...
Meiner zeigt öfter mal Motorsteuerung defekt.Meistens bei feuchten Wetter.Dann muss ich so auf ca.70-80 KmH beschleunigen und siehe da,die Fehlermeldung verschwindet.
-
Carlo
Re: Steueranlage defekt
Ambesten kaufst du dir eine Dose Kontaktspray (nicht WD40 oder ähnlich) und nimmst dir mal alle Kontakte und elektrische Verbindungen im Motorraum vor - habe ich gemacht nachdem einmal die Meldung kam - seither ist Ruhe!
Für diese Aktion brauchst ca 1 Stunde.
Saludos!
Für diese Aktion brauchst ca 1 Stunde.
Saludos!
-
Josef
Bei mir (jtd) war der Thermostat defekt.
Da war das Wasser immer zu kühl, und dann dachte die Steueranlage, der Sensor wäre defekt.
Resultat: Anzeige Motorsteueranlage defekt...
Laut meinem Werkstättenmeister ist das Steuergerät selten defekt.
Ciao,
Josef
Da war das Wasser immer zu kühl, und dann dachte die Steueranlage, der Sensor wäre defekt.
Resultat: Anzeige Motorsteueranlage defekt...
Laut meinem Werkstättenmeister ist das Steuergerät selten defekt.
Ciao,
Josef
-
Lullilars
Das Bordinstrument hat das bei mir bisher zweimal Angezeigt es ging nach etwa 10sek. wieder aus. beim letzten mal gingen die Drehzahl etwa bis 2000 hoch ohne das ich was gemacht habe. Achso die Anzeig hat nur die ganze Zeit geleuchtet weil eine Lampe kaputt war
werd es mal mit Kontaktspray versuchen... ein hoch auf das wochenende...