Moin,
wenn ich Autobahn fahre bei ca 4000 u/min ist der Motor nach 45 min immernoch bei 60°C, im Stadtverkehr geht der nach ca. 30 min erst an die 80-90°C, kommt mir ziemlich lange vor. Wenn ich in der stadt dann 90°C habe und dann auf die Bahn gehe, sind nach 10 min fahrt wieder nurnoch 60°C ....
Das ganze macht der seitdem die Zylinderkopfdichtung getauscht wurde. Irgendeine Idee ?
Motor wird nicht warm
-
Martin kC 2.4
-
gerrit
Re: Motor wird nicht warm
@Bas K
Danke an den Thermostat hab ich auch schon gedacht, nur wollt ich den nicht tauschen ohne mich zu vergewissern das es daran liegt.
@Martin kC 2.4
Jo den hab ich schon gelesen.
Das Phänomen bei mir ist das der so lange braucht um auf 60-70°C zu kommen.
Erst nach ca. 20 min Stadtfahrt (bei momentan 10°C aussentemperatur) bewegt sich die nadel überhaupt erst weg vom 50er Strich...
PS: Meine Heizung bleibt auch kalt ....
... Wasser ist aber auf max.
Danke an den Thermostat hab ich auch schon gedacht, nur wollt ich den nicht tauschen ohne mich zu vergewissern das es daran liegt.
@Martin kC 2.4
Jo den hab ich schon gelesen.
Das Phänomen bei mir ist das der so lange braucht um auf 60-70°C zu kommen.
Erst nach ca. 20 min Stadtfahrt (bei momentan 10°C aussentemperatur) bewegt sich die nadel überhaupt erst weg vom 50er Strich...
PS: Meine Heizung bleibt auch kalt ....
-
Gerrit
Habs heute nochmal beobachtet,
9°C Aussentemperatur und mittlerer Regen.
Nach 10min Fahrt (4 Km) hat sich die Nadel von der 50° erst weg bewegt.
Nach 20min Fahrt (9 Km) war die Temperatur knapp über 70°.
Auto abgestellt für 10 min.
Nach erneutem Anlassen, Temperatur bei 85°.
Nach 5min Fahrt (2 Km) Temperatur wieder bei knapp über 70°.
Nach 20min Fahrt (12 Km) Temperatur bei 65°.
Heizung die ganze zeit kalt.
Die Heizung geht erst wenn ich im Stau oder StopAndGo über 85° komme, dann wirds plötzlich ganz warm im Auto, vorher nur kalte Luft. Sinkt die Temperatur dann wieder unter 80° wirds wieder kalt. Ich muss aber lüften sonst beschlägt die Frontscheibe von innen und es dampft dann aus den lüftungsdüsen für die frontscheibe. Der Pollenfilter ist sauber und durchlässig.
Das ganze fing nach einem Zylinderkopfdichtungswechsel an.
Was kann es sein ?
9°C Aussentemperatur und mittlerer Regen.
Nach 10min Fahrt (4 Km) hat sich die Nadel von der 50° erst weg bewegt.
Nach 20min Fahrt (9 Km) war die Temperatur knapp über 70°.
Auto abgestellt für 10 min.
Nach erneutem Anlassen, Temperatur bei 85°.
Nach 5min Fahrt (2 Km) Temperatur wieder bei knapp über 70°.
Nach 20min Fahrt (12 Km) Temperatur bei 65°.
Heizung die ganze zeit kalt.
Die Heizung geht erst wenn ich im Stau oder StopAndGo über 85° komme, dann wirds plötzlich ganz warm im Auto, vorher nur kalte Luft. Sinkt die Temperatur dann wieder unter 80° wirds wieder kalt. Ich muss aber lüften sonst beschlägt die Frontscheibe von innen und es dampft dann aus den lüftungsdüsen für die frontscheibe. Der Pollenfilter ist sauber und durchlässig.
Das ganze fing nach einem Zylinderkopfdichtungswechsel an.
Was kann es sein ?
-
Michael
Hallo verbraucht dein Kappa Kühlwasser auch jetzt nach der Reparatur der Zylinderkopfdichtung ?Beobachte mal deinen Kühlwasserstand das beschlagen der Scheiben so wie du es bescheibst deutet nämlich auf einen defekt am Heizungskühler hin!
-
Gerrit
Nee das Wasser bleibt konstant kurz unter MAX seit 5000km (seit Kopfwechsel).
Ich beobachte das trotzdem mal weiter.
Ich beobachte das trotzdem mal weiter.
-
Bas K
Ist dem kühlkreis nach ZKD wechsel völlich entluftet? Eine schraube im kühlwasserslauch an kühler und eine im külwasserslauch an stehwand.
-
JochenS
Hallo,
mein Kappa sagte mir eines morgens nach 10 min Fahrt Motorsteuerung defekt , dabei sah ich das die Temperatur des Kühlwasser noch sehr niedrig war. Thermostat getauscht . Alles war wieder in Ordnung.
Grüße Jochen S
mein Kappa sagte mir eines morgens nach 10 min Fahrt Motorsteuerung defekt , dabei sah ich das die Temperatur des Kühlwasser noch sehr niedrig war. Thermostat getauscht . Alles war wieder in Ordnung.
Grüße Jochen S