Fragen zu 2,4 Kappa Coupe

Mikey

Fragen zu 2,4 Kappa Coupe

Unread post by Mikey »

Hallo,

ich habe mir erst kürzlich einen kC gegönnt. 1998 schwarz 130 TKM, Zahnriemen und Keilrippenriemen eben erneuert.

Folgende Dinge fielen mir bei dem Wagen auf und wollte euch um Rat fragen:

1. Er scheint mir hinten tiefer zu sein als vorne (Reifen zu Radkasten Abstand ca. 4 cm vorne hinten 2 cm) bei Leerzustand also nicht beladen hinten. Ist das normal?

2. Hat Lancia eine Rostgarantie, habe nämlcih unschöne kleine Rostblasen oben am Schiebedach und teils hinten 5 cm unterhalb des Tankdeckels

3. Ich habe so ein Parkassistenten der sich akkustisch bemerkbar macht. Allerdings scheint es so das einer der Piepser defekt ist und schon ohne grund höher piepst und damit warnt. kann man das einfach reparieren?

4. Das Fenster gehr beim kC ja immer einwenig runter beim öffnen und beim schliessen wieder hoch. Bei der Beifahrertür ist das immer so knarzend. Kann ich das einfach ohne Ausbau der Türverkleidung beheben? Generel ist es normal das die Fenster im letzten fünftel etwas langsamer hoch gehen, oder sind das erste Anzeichen das der Fensterhebermotor möglicherweise kurz vorm verrecken ist?

5. Ich habe den original Lancia Clarion 6xCD Wechsler, gibt es eine Chance diesen gegen einen MP3 kompatiblen CD Wechsler zu wechseln der sich imme rnoch mit dem Auto radio verträgt?

6. Wie kann ich eine Mittelarmlehen vorne einbauen, ich hatte in der Limousine eine und will sie injedem Fall wiede rhaben. Hat jemand eine günstige Bezugsquelle für eine original Lanciaarmlehen plus Einbaueinleitung. Ich glaube da muss man im hinteren Mittelkonsolen-Teil sägen...

7. Die Autobatterie war tiefentladen und ich habe Sie dann wegen vorhandenseins einer Kappa Limousine 2,4 gegen diese getauscht. Sind die Batterieren einfach so tauschbar, oder liegt das langsame Fensterschliessen, wie unter 4. beschrieben evtl. daran das die Limo Batterie schwächer ist als die Coupe Batterie?

Danke für die Infos

Mikey
Jens-kLt

Re: Fragen zu 2,4 Kappa Coupe

Unread post by Jens-kLt »

2. Hat Lancia eine Rostgarantie, habe nämlcih unschöne kleine Rostblasen oben am Schiebedach und teils hinten 5 cm unterhalb des Tankdeckels

--> Dürfte nach 6 Jahren abgelaufen sein. Im Übrigen müssen penibel Checks eingehalten worden sein.

3. Ich habe so ein Parkassistenten der sich akkustisch bemerkbar macht. Allerdings scheint es so das einer der Piepser defekt ist und schon ohne grund höher piepst und damit warnt. kann man das einfach reparieren?

--> Nicht Serie, nachgerüstet.

5. Ich habe den original Lancia Clarion 6xCD Wechsler, gibt es eine Chance diesen gegen einen MP3 kompatiblen CD Wechsler zu wechseln der sich imme rnoch mit dem Auto radio verträgt?

--> Wohl nein, da neue Wechsler wohl kaum erkannt werden vom alten Clarion-Gerät. Aber frag mal woanders.

7. Die Autobatterie war tiefentladen und ich habe Sie dann wegen vorhandenseins einer Kappa Limousine 2,4 gegen diese getauscht. Sind die Batterieren einfach so tauschbar, oder liegt das langsame Fensterschliessen, wie unter 4. beschrieben evtl. daran das die Limo Batterie schwächer ist als die Coupe Batterie?

--> bei laufendem Motor sollte das keinen UNterschied machen. Hab i.Ü. meine Serienbatterie gegen eine große mit 74aH getauscht. Passt auf den Halter, nur die Bodenplatte musste abgesägt werden wegen Haltenasen.

Gruß

Jens
Hans

Unread post by Hans »

Zu 4:

Dass der Heber die Scheibe schwer hochkriegt (.....), ist bei meinem kC (1998, 47'000 km) auch so. Normalo

Hans
Martin kC 2.4

Unread post by Martin kC 2.4 »

4. Das Fenster gehr beim kC ja immer einwenig runter beim öffnen und beim schliessen wieder hoch. Bei der Beifahrertür ist das immer so knarzend. Kann ich das einfach ohne Ausbau der Türverkleidung beheben?

Dieses laute Knarzen beim Einfahren des Fensters in die Gummidichtung ( genauso wie von Dir beschrieben ) hatte ich letzten Monat plötzlich auch ( allerdings Fahrertür ).
War damit in der Lancia-Werkstatt, Diagnose: Schneckenantrieb vom Fensterhebermotor defekt.
Den Fensterhebermechanismus gibt es als Originalersatzteil nur komplett, in Deutschland nicht auf Lager, kam aber innerhalb 3-4 Tagen aus Italien.
Ich traue mir solch eine Arbeit nicht selbst zu, Werkstattkosten waren:
Kurbelapparat und Abdeckung 459,69 Euro, Aus- und Einbau, Ausrichten und Einstellen: 117,45 Euro
fiorello

Unread post by fiorello »

Hallo Martin,

uihhh das tut aber weh, ist ganz schön heftig für einen Fensterheber, hast du es vorher mal Silikonspray versucht, ist die Frage ob denn immer gleich was getauscht werden muss!!

Ciao Fio
Martin kC 2.4

Hallo Fio, ja, das tat tatsächlich weh!

Das Knarzen entstand aber ganz klar innerhalb der Tür, war "mechanisch" und recht laut.
Reibende Gummis schieden da aus.
Ich hatte auch begonnen, die Türverkleidung abzumontieren um zu schauen, ob ich die Quelle des Geräuschs identifizieren könnte. Habe auch einiges abmontiert bekommen, dann kamen aber zwei dicke Inbusschrauben zum Vorschein und ich hatte Angst, das mir die Scheibe runterfällt, wenn ich den falschen Bolzen löse.
Der anschliessende Blick in das Werkstatthandbuch zeigte mir dann noch einmal deutlich: Nicht selbermachen, SEEHR kompliziert.
Der Werkstattmeister hörte nur einmal hin und sagte sofort, Fensterhebermechanismus kaputt.
Ich glaube ihm das, bin dort immerhin seit 20 Jahren Kunde.

Nächste Woche bekommt das Coupe noch eine neue Windschutzscheibe, kleiner Riss nach Steinschlag, müsste technisch nicht gemacht werden, aber man möchte so ein Auto ja auch optisch in Ordnung halten. Zur Info: Scheibe kostet mit Einbau 626 Euro, bei A1 Autoglass.

Ich hoffe nur, das war es jetzt erstmal mit den Reparaturen ( siehe mein unteres, bisher leider unbeantwortetes Posting ).
fiorello

Unread post by fiorello »

Hallo Martin,

ich habe dir mal ein Post zum Verschleiss geschrieben!!

Kannst du die Scheibe nicht über Teilkasko machen lassen??

P.S Wir haben gestern einen Lancia gekauft!!! endlich wieder ab nächster Woche ein italiener vor der Tür, meine Frau hat sich nachdem ich nachgeholfen habe in einen Musa 1,4 16V verguckt und wir haben ihn gestern gekauft.....jetzt fehlt nur noch ein Coupe für mich und endlich endlich endlich sind wir wieder zurück bei dem was wir hätten im Nachhinein nie hätten verlassen sollen.....

Ciao Fio
Kay Borck

so wird es gemacht!

Unread post by Kay Borck »

Türverkleidung demontieren (es fällt keine Scheibe herunter!), Achtung, "Holz"-Leiste nicht zerbrechen und auch nicht die Befestigung/Aufnahme des "Speigel"-Dreiecks,
Stecker von FH-Schalter, Lautsprecher und Türleuchte entfernen, nach Demontage der Türverkleidung wieder den Stecker auf den FH-Schlater aufsetzen,
Schutzfolie an den Öffnungen im Türrahmen überlappend aufschneiden (so dass sie sich anschlißend wieder verschließen lassen),

Zum einen die weißen Kunststoffrollen in der Aufnahme (4 Stück) mit einem Wasserbeständigen Mittel schmieren,
sowie den Hauptverursacher des "Geräusch- und Schwergängigkeitsproblems",

Das Heberseil läuft in U-Profilschienen!

In dieser Seilführung bzw. im U-Profil der Scheibenführung (die Seile befinden sich im U-Profil zum einen rechts außen bei der rechten Strebe und links außen bei der linken Strebe) Fett anbringen (diese zwei U-Profilöffnungen zeigen dabei zur Türhaut, man arbeitet also "blind"),

Auch auf den Kanten (außen) Fett anbringen, an bzw. in denen die weißen Kunststoffrollen laufen!

Dann bzw. dabei die Scheibe hoch bzw. herunter fahren bis das Seil und die Führung ausreichend gefettet sind bzw. diese geräuschfrei und leicht läuft.

Die Fensterführungsdichtungen reinigen und anschließend mit Silikonspray behandeln.

Und dann wieder alles zusammenbauen! Zeitaufwand pro Tür bei ruhiger, sauberer und besonnener Arbeitsweise ca. ein 1/2 Stunde.

Viel Erfolg!
Martin kC 2.4

Erstmal Glückwunsch zum kleinen Lancia!

Teilkasko habe ich nicht, nur noch Haftpflicht, kostet bei 30% 19 Euro monatlich.
Ich finde, Voll- oder Teilkasko lohnt nicht mehr. Bei Diebstahl bekommst Du für das Auto kaum noch etwas ersetzt, und bei einem Unfall ist es ganz schnell ein "wirtschaftlicher Totalschaden". Allein für Scheibenbruch oder Autoradioklau ist mir die Teilkasko-Prämie zu hoch, da gibt es ja keinen Schadensfreiheitsrabatt.

Danke für das Verschleiss-Posting, mein Coupe ist Jahrgang 1997.
Zentralverriegelungs- und Fensterhebermotoren scheinen in letzter Zeit einige kaputtgegangen zu sein, es gibt da mehrere Postings.

Martin
Martin kC 2.4

Re: so wird es gemacht!

Hallo Kay,
vielen Dank für Deine Mühe, aber ich habe es bereits in der Werkstatt machen lassen.
Vielleicht liest "Mikey" ja Dein Posting und traut sich die Reparatur selbst zu.
Gruß,
Martin
Post Reply

Return to “D45 Kappa”