Kappa Coupe Langzeitprognose

fiorello

Re: Kappa Coupe

Unread post by fiorello »

Hallo Felix,

und wie du recht hast, mich würde es sehr interessieren, woher du das blaue Coupe kennst und was du mirdazu berichten kannst??

Ciao Fio
toni

Unread post by toni »

Hallo allerseits,

habe heute mal in Schwacke 09-07 nachgesehen. Ein Turbo von 2000 wird derzeit mit 7960,- im Händlerverkauf notiert. Bei 96200km und OHNE Leder und Xenon. Ich weiß, das ist mal wieder besserwisserisch aber, sorry, so steht es da.
Der Blaue ist also, wenn er gut ist und man verhandeln kann, preislich gar nicht so weit weg.

Sollte ich bisher etwas rustikal geklungen haben - entschuldigung - aber mir ging es auf den Keks wie emotionslos ein so tolles Auto abgewertet wurde, nach dem Motto "Nicht mehr als 6 Mille, den will sonst ja eh keiner haben".

"Emotionen" ist wohl überhaupt ein Stichwort. Man muss einfach einen Draht zum KC haben, wie mir das bei FIO der Fall zu sein scheint. Wenn man dann ein Auto gefunden hat das "Passt" sollte man ruhig zugreifen, auch wenn man es sich billiger gewünscht hätte - das ist ja immer so.

Wenn man den Draht aber nicht hat, und eigentlich von einem Alfa oder Maserati träumt, ist man als Berater für einen KC-Kauf nicht so richtig geeignet.

Übrigens Professore, du hast schon Recht - 406 und CLK haben so ca 40PS weniger - aber gleich 2 Klassen ?
Professore kC

Unread post by Professore kC »

Hallo,

zu Fio:

Ich hatte mal den Besitzer des blauen 2.0 20V Turbo Coupes mit EZ 09/2000 einfach aus Interesse angeschrieben,weil er das Coupe vor ein paar Jahren in der Autobörse von Auto ,Motor und Sport angeboten hatte.Damals wurde er mit 55.000 KM für ich glaube 17.500 €,auf jeden Fall irgendetwas zwischen 15.000 und 19.000 € angeboten.Dann stiegen die Kilometer langsam und der Preis ging runter.Es war ein Privatmann aus Menden im Sauerland,ich denke mal der 2. der beiden Besitzer.Auf meine E-Mail antwortete er mit einem Anruf,gleich nach diesem ergänzte er wegen meinen Fragen das Inserat dahingehend,dass es ein unfallfreies Nichtraucherauto sei.

Später wurde der Wagen vom gleichen Besitzer mit den gleichen Fotos nochmal etwas billiger mit 75.000 KM angeboten,wo dann beistand,dass das Auto hauptsächlich zum Pendeln Langstrecke Deutschland-Toskana genutzt worden sei.

Die Fahrgestellnummer hat er mir bei dem Telefonat nicht verraten.

zu Toni:

Ich rede hier nicht von PS,sondern von Fahrzeug(größen)klassen.Ein 406 und der auf der C-Klasse basierende CLK sind unterer Mittelklasse,darüber kommt die Mittelklasse ( Z.B. VW Passat) und darüber dann die obere Mittelklasse wie der Kappa.

Viel Grüße,Felix
fiorello

Hallo Felix,

aber woher willst du jetzt wissen das es das Coupe war? Ich habe morgen Vormittag einen Besichtigungstermin, werde mir den Brief zeigen lassen, wegen dem Typen aus Menden, nur wenn du schreibst vor einigen Jahren und 75TKM dann passt das mit den jetzigen 89TKm nicht so richtig überein, mal sehen.....warum bist du denn so an der Fgst.Nummer interesiiert? werde sie dir mitteilen....und ja ich bin emotional vielleicht liegt es ja auch an meinen Genen ( italienisch ) oder weil ich so ein Autonarr bin und weil ich bisher 8 Lancias hatte und alle liebte......ja es ist ein bischen Herzblut mit dabei und genau das haben solche Autos auch verdient und dafür wurden sie gebaut......

Mit den 2.Klassen kommt das bei deiner Erklärung schon hin.....

Viva la Lancia

Ciao Fio
fiorello

Re: Kappa Coupe Langzeitprognose Kaufempfehlung?????

Salve,

komme gerade von der Besichtigung des blauen Coupes und bin natürlich begeistert, allein schon das Gefühl auf Poltrona Frau platz zu nehmen, war göttlich und dann dieses Feeling, da gerät mein Herz in Bewegung.

Habe ihn gründlich unter die Lupe genommen und, ja er hat ein paar Schönheitsfehler und zwar 3-4 kleinere 5cent große Dellen ( Kotflügel links, Tür links, Seitenteil hinten rechts ) leichte Lackschäden an den Türkanten ( sieht nach Garagenwand aus ) 2 kleinere ca 3-4cm lange Kratzer Seitenteil hinten rechts und das schlimste eine größere Beule Seitenteil hinten links unterhalb direkt neben der Tür, sieht man nicht sofort, alles in allem ein Fall für den Beulendoktor, falls er das an allen Stellen kann, der Rest vom lack und Blech ist Makellos, keine Steinschläge und dergleichen........im Innenraum funktioniert alles, leichte Schrammen an der Wulst ober Seitenflanke des Fahrersitzes vom Ein-Aussteigen nicht durch aber schon angegriffen, sonst makellos.......habe dann festgestellt das er noch einen orig. CD-Wechsler hat und die Sitze sind beide elektrisch, Reifen noch sehr gut mit 6mm, Zahnriemen und große Insp wurden bei 67TKM gemacht eine kleine Insp. bei 86TKM das Auto hat jetzt 89TKM drauf......

Zur Historie, Felix hatte recht der Erstbesitzer war aus Menden im Sauerland hat dann das Auto an seinen Sohn ( Briefeintrag ) übergeben dadurch kam das Auto in den Kreis Recklinghausen, Scheckheft immer bei Lancia zuletzt incl. Zahnriemen bei Kroppen in Herten......im Brief sind insgesamt 3 Einträge einmal Lancia Tageszulassung, dann der Vater und später der Sohn, der Wagen stammt als Neufahrzeug
aus Münster, ich denke Vater und Sohn waren Autoliebhaber!!

Der Wagen stand bei dem Händler in den Verkaufsräumen, neben einem BMW316 aus 79 mit echten 21TKM, der Händler ist sich schon bewusst das der Kappa als Coupe ein Exot ist, aber auch der Seltenheit, deshalb geht da kaum was am Preis, ausser noch mal ne komplette Durchsicht, ne umfangreiche große GW-Garantie incl. elektrik und die Zulassung, da ich was in Zahlung geben will bietet er mir 8.200€ für meinen Audi A6 Quattro laut. Autobudget 6.500€ HändlerEK.....

Der Händler lässt den Kappa so lange in seinen Räumen stehen bis er das Geld bekommt was er möchte, ich denke mal bar ist 9.200€ Unterkante, wie sagte er der frist doch kein Brot und der Wertverlust ist eigentlich abgeschlossen, jetzt geht es bald um Wertzuwachs!! wie recht er doch damit hat....

Ach, so der Sohn hat den Kappa dann bei Mitsubishi in Zahlung gegeben, woher er den Kappa hat, Abmeldung war vor 5 Wochen......

Also was soll ich tun, klar hat er mir gefallen.......Ach, so für Felix es ist die Nummer 3161, warum ist das denn interessant??

Ciao Fiorello
fiorello

Salve,

ich bins noch mal, glaube das der CD-Wechsler und die elektrischen Sitze mit Beheizung doch Serie sind!?

Ciao Fiorello
Martin kC 2.4

Unread post by Martin kC 2.4 »

Der CD-Wechsler ist Serienausstattung, die Sonderausstattung mit Poltrona-Ledersitzen hat auch immer Sitzheizung und elektrische Verstellung, gab es zusammen als Paket.
Jens_kC

Unread post by Jens_kC »

Hallo Fiorello,

klingt insgesamt nicht schlecht, aber auch nicht so perfekt, wie der Wagen bei diesem Preis eigentlich sein sollte. Die Beseitigung der aufgezählten Macken sollte das Mindeste sein, was vom Händler vor einem Verkauf noch übernommen wird. Eigentlich unverständlich, dass er die Schönheitsfehler bei der Überzeugung, die er vom Wert des Fahrzeugs hat, nicht längst beseitigen lassen hat. Die Gebrauchsspuren am Leder finde ich angesichts der Laufleistung schon recht ausgeprägt. Bei Alcantara wären erste Gebrauchsspuren nicht ganz ungewöhnlich, helles Leder hätte wohl je nach betriebener Pflege auch schon etwas Patina, aber schwarzes Poltrona Frau muss schon sehr vernachlässigt worden sein, um so sichtlich angegriffen zu wirken. Wenn es noch nicht durch ist, wird sich das aber mit Pflegemitteln vom Lederzentrum (lederzentrum.de) bestimmt wieder in einen ansehnlichen Zustand verwandeln lassen. Die Sitzverstellung und CD-Wechsler sowie Navi waren bei deutschen Auslieferungen der 2.Serie immer dabei. Die Extras sind in diesem Fall Xenon-Scheinwerfer (die habe ich auch und die sind so ziemlich das Einzige womit ich jemals Nerv hatte) und das Leder.
Die Seriennummer ist für unseren Professor einerseits wohl von wissenschaftlichem Interesse, zum anderen lässt sich damit das exakte Produktionsdatum ermitteln, das speziell beim Coupé manchmal verblüffend viel früher liegt als die Erstzulassung. Das wird im Falle Deines künftigen (?) Coupés allerdings nicht allzu weit auseinander liegen. Zudem liefert auch das Airbag-Verfallsdatum im Handschuhfach exakte Angaben zum Produktionszeitpunkt.

Mein Coupé habe ich 2002 übrigens nicht gerade mit großer Vernunft gekauft, sondern vor allem mit dem Herzen. Im Nachhinein war das eigentlich ein sehr vernünftiger Kauf, denn wenn man sich nach über fünf Jahren noch immer wie ein kleiner Junge über sein Auto und jede Fahrt damit freut, ist das mit Geld kaum aufzuwiegen.

Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen...

Grüße Jens
berlina

Unread post by berlina »

Fg.-Nr. 01003161
MVS 108 530 1 LANCIA K COUPE 2.0 TURBO
Marke 70 LANCIA Motor-Nr.
1586896 Organisations-Nr. 07003107
VIN Nr. Gebr.
Aussenfarbe 452
Innenfarbe 480
Erste Zuweisung 3110 000055L - Datum erste Zuweisung 21.09.1999
Letzte Zuweisung 3110 0127910 - FCM MOBILE GMBH&CO Datum letzte Zuweisung 21.09.1999
Verkauf 3110 0127910 - FCM MOBILE GMBH&CO CCF-Datum 11.09.2000
Garantiebeginn 11.09.2000 Herkunft-Datum 0 - SAME

B04 SOSPENSIONI BASE
B06 ASSENZA RISCALDATORE AUTONOMO
B07 ASSENZA CRUISE CONTROL
B09 PADIGLIONE FISSO
B14 CRISTALLI POST.SU SCOCCA FISSI
B17 SEDILI POSTERIORI BASE
B23 ASSENZA TRIP COMPUTER
B27 ASSENZA SENSORE DI PROSSIMITA'
B28 ASSENZA MANOMETRO OLIO
B33 ASSENZA TERGILUNOTTO
B35 ASSENZA SENSORE PIOGGIA
005 QUINTA MARCIA
009 ABS 014 IDROGUIDA
028 ALZACRISTALLI ELETTRICI ANTERIORI
044 CONTAGIRI
097 FENDINEBBIA
102 TERGILAVAFARI
123 CODE
206 KALEIDOS LEATHER
213 ALLARME
230 PROIETTORI A SCARICA DI GAS
241 VERNICE METALLESCENTE
25B CONDIZIONATORE AUTOMATICO
410 SPECCHIO RETROV. INTERNO N/G AUTOMATICO
431 RUOTE IN LEGA+PNEUMATICI EXTRA SERIE 1
441 DOPPIO SPECCHIO ELET.RIBALTABILE +SBRINA
443 SED.EL.RISC.2 BASC.L.GUIDA
472 RADIONAVIGATORE C/CD
505 AIR BAG LATERALE
533 CD GERMANIA PER NAVIGATORE
571 ADEGUAMENTO NORMATIVA
853 LIBRETTO TEDESCO
868 CERATURA
94A INFOCENTER
fiorello

Hallo Jens,

danke für deine doch ehr aufmunternden Worte, das mit dem Leder ist ja nur eine ca. 5cm lange Stelle direkt an diesem Höcker der für den nötigen Seitenhalt sorgt, also wohl doch ein ständiger Scheuerpunkt beim Ein-Aussteigen.....die kleineren Dellen ließen sich wohl alle durch einen Beulendoc beheben, aber die große Beule sieht aus nach Spachteln und Lackieren, das wäre sehr schade....

Mein jetziger A6 ist von einem 80jährigen pensonierten Arzt und so penibel gepflegt das er einem Jahreswagen gleich kommt, so hätte ich das Coupe gerne gehabt.......

Ich muss mir das alles noch einmal sehr lange und intensiv durch den Kopf gehen lassen, weil ich ehr der Perfektionist bin, müsste das Coupe auch wiedr auf den Zustand gebracht werden und dann war noch der Motorraum der mir einen versandeten Eindruck machte, gut das bekommt auch wieder hin, aber....
der Innenraum war wirklich bis auf diese eine Einstiegsstelle perfekt und neuwertig....

Da die Garantie fast alles umfasst, kann ich eigentlich nur von den Bremsen oder Fahrwerk, Auspuff unangenehm überrascht werden, aber auch das kann bei einem Turbo ( Brembo ) sehr teuer werden, ich denke immer wieder daran wie unproblematisch mein V6 Audi läuft und der hat gerade mal 70TKM, ich weiss es ist kein Kappa, aber ich möchte auch keine Bauchlandung machen, zumal ich seit kurzem Gesundheitlich so stark angeschlagen bin, das zZt. ein Rentenverfahren läuft ( mit 42 ). Na, ja ich bin nicht arm, aber wenn ich mir jetzt ein Coupe zulege welches zum Eurograb wird, dann bekomme ich Ärger mit meiner Frau das ist Fakt.

Am liebsten wäre es mir wenn ich das Coupe als Zweitwagen hätte, obwohl das wäre bei uns dann ein Drittwagen, da meine Frau einen Focus Ghia als Kombi fährt, auch irgendwie verrückt.....

Du hast damals die richtige Entscheidung getroffen, als ich mir in 2002 eine E200 für 17.700€ gekauft hatte und meinen Kappa 2,4LX in Zahlung gab, da hätte ich mir schon ein junges Coupe holen sollen, aber ne.....

Ciao Fiorello
Post Reply

Return to “D45 Kappa”