Kappa 2,4 JTD ruckelt bei gleichmässiger Fahrt

Harry S

Kappa 2,4 JTD ruckelt bei gleichmässiger Fahrt

Unread post by Harry S »

Grüß Euch alle hiermit aus Österreich und möchte Euch hiermit mein Problemchen kundtun, das dem einen oder anderen vielleicht bekannt ist.

Also:
Mein 2,4 JTD "ruckelt" bei gleichmässiger Fahrt, d.h. bei Normalfahrt oder besser gesagt bei gleichbleibendem Gaspedalstand (hört sich vielleicht etwas komisch an, ist aber so) ruckelt bzw. stottert der Motor als hätte dieser keine gleichbleibende Dieselzuführung. Sobald das Pedal wieder betätigt wird ist der Motorlauf wieder normal.Weiters muss ich auch nach dem Starten (er springt sofort an ob kalt oder warm) 1x kurz mehr Gas geben ansonsten stirbt der Motor beim Wegfahren ab.

Meine getätigten Lösungsversuche:
1. Dieselfilter Tausch (sowieso 1x jährl. bei 12.000 km)
2.Luftfilter gereinigt (2- 4x jährlich,kein Papierfilter sonder waschbarer Gitterfilter , Problem war auch schon mir Papierfilter)

Möglicherweise liegt die Ursache am Luftmassenmesser?
Wer kann mir dazu erlich gemeinte Hilfe anbieten.
Gruß Harry
Der Eingenordete

Re: Kappa 2,4 JTD ruckelt bei gleichmässiger Fahrt

Unread post by Der Eingenordete »

Die Symptome kommen mir bekannt vor........... Kann es das Drossenklappen-Poti sein?
Old1100er

Unread post by Old1100er »

Danke für Deine schnelle Antwort !

Werd ich überprüfen.

Hab vorerst mal , so denke ich, eine Übergangslösung gefunden und alle Stecker mit Kontaktspray eingesprüht und konnte vorerst gestern bei einer relativ kurzen Fahrt "kein" ruckeln mehr feststellen.

Habe diesen Hinweis aus den Foren ausgelesen. Danke nochmals.
Nicht desto Trotz werde ich das Poti überprüfen.

Cuore Sportive, il grand Turismo allen Lancistis
der Doc

Unread post by der Doc »

Hallo,

hab ich ansatzweise auch und vermutete schon das Poti am Gaspedal...

Sag mal bitte Bescheid, wenn du Abhilfe gefunden hast!

Gruß, Marcus
Old1100er

Unread post by Old1100er »

naja, das wars wohl nicht - ruckelt noch immer.

Ich werd den Kühlmittelthemperatursensor überprüfen.

Könnte dies auch vom Luftmassenmesser verursacht werden ?

Wer kann mir sagen wo sich der Ansaugluftthemperatursensor (wahrscheinlich im Luftmassenmesser) befindet ?

Könnte der Fahrpedalsensor die Ursache sein? (kann mir wer sagen wo sich der befindet)
Danke

..... noch immer ruckelnder trotzdem begeisterter Kappa fahrer
Ralph

Unread post by Ralph »

Ich habe das gleiche.. Wissen sie was das sein konnte?

gr. Ralph
detlev

Unread post by detlev »

Hallo zusammen!
ich habe zwar keinen 2,4 JTD sondern einen 2,8 JTD Baujahr 2001 Km-Stand 55000.aber
dieses verdammte Ruckeln beschäftigt mich schon seit 6 Jahren !
Es wurde bereits alles überprüft. Manchmal ist es da, dann wieder nicht. In letzter Zeit wieder verstärkt.
Ich habe bereits alle Kontakte überprüft, Temperaturgeber und Druckgeber ausgetauscht, Ladedruck während der Fahrt überprüft. Alles ohne Erfolg. Einmal war es über ca. 1000km weg nachdem ich am Gaspedal die Kabel direkt angelötet habe. Daher tippe ich irgendwie auf die beiden eingebauten Potentiometer zumal ich das Gefühl habe, wenn ich etwas mehr Gas gebe der Motor sogar abbremst und bei geringer Gaswegnahme der Motor leicht beschleunigt. Eine Art "Turboloch"
Gruß Detlev
baba600

Unread post by baba600 »

Hallo und einen schönen sonnigen Nachmittag an alle!!! B)-

Hat sich in diesem alten Beitrag eine Lösung der beteiligten ergeben!? Ich habe jetzt auch so ein Problem!
Ich wollte den Gaspedal Poti tauschen, aber da kommt man echt schlecht dran, aber evtl kann mir einer Tipps geben....!?

Danke!

Mfg
Post Reply

Return to “D45 Kappa”