Suche Kappa Coupe 20v TB

Markus

Suche Kappa Coupe 20v TB

Unread post by Markus »

Salve,

suche Kappa Coupe Turbo 20v in wirklich gutem Zustand. Weiß jemand, wo derzeit eins angeboten wird? In den Börsen ist z.Zt. nichts zu finden, nur in Italien werden aktuell ein paar Fahrzeuge angeboten.

Wann ist eigentlich der ZR-Wechsel beim 20v Turbo fällig. Stimmt es, dass der Motor sehr zuverlässig sein soll oder was sind bekannte Schwachstellen?

Besten Dank

Markus
Jens-kLt

Re: Suche Kappa Coupe 20v TB

Unread post by Jens-kLt »

Hallo,

der Zahnriemen sollte mittlerweile bei jedem k gewechselt worden sein. Spätestens nach sechs Jahren. Ansonsten - bei 20.000km-Intervallen - spätestens bei 100.000km. Bei 90tkm kann natürlich auch nicht schaden. Besser zu früh als Mator kaputt. Es gibt aber üblere Zahnriemen-Killer als der 20VT. Jedenfalls hab ich hier diesbezgl. keine Horrogeschichten gehört.

Ich hab den 20VT ebenfalls. Laufruhig, turbogedämpft und gut motorisiert. Aber kein Reißer, unter 2.500U/min. kommt wenig. Trotz des hohen Drehmoments muss man also schon wirklich Kick-down geben und hoch drehen. Tut man dies nicht, so läuft er mit unter 9 Litern auf der Bahn. MIt Stadtverkehr werden es knapp 11. Heizer kommen auf deutlich höhere Werte, aber das hab ich noch nicht geschafft.
Die Charakteristik ist so, dass man nciht wirklich das Gefühl hat, souverän motorisiert zu sein, obwohl er Wagen objektiv schon Power hat. Ist eben kein 4-Liter-V8, sonder ein 2-Liter-Turbo.

Das sanfte Laufgeräusch hat schon was Oberklassiges. Man kann bei 100 km/h im dritten Gang bei Teillast fahren und hört kaum einen Unterschied zum fünften Gang.

Zur Solidität: Beim Turbo schwierig zu sagen. Man kann ihn - normal - schonend fahren. Dann wird der robuste Fünfzylinder-Block lange halten. Oder aber - wie einige kC-Piloten insbesondere - heizen. Dann gibt's in der Tat einige Probleme. Dem 20VT-Besitzern im Coupé Fiat fliegen die Maschinen regelmäßig um die Ohren. Aber die sind auch bis dorthinaus getunt. Kupplungen gehen eher zur Neige als bei milderen Modellen. Prüf das Öl - davon nimmt er bisweilen messbar.

Grundsätzlich ist halt mehr dran am Turbo als am Sauger: Lader, Ventile, Schläuche, etc...

Gruß


Jens
jotscha

Re: Suche Kappa Coupe 20v TB

Unread post by jotscha »

Allgemeiner Hinweis:
Es macht sich benerkbar finde ich: der Markt hat sich bzgl. kC in den letzten ein/ zwei Jahren gedreht - hatte man früher dieses Forum aufgesucht um letztlich vielleicht doch irgendwie sein kC verkaufen zu können kommen jetzt vermehrt Suchende hierher
und fragen nach - weil da draußen am Markt sich ja offensichtlich wenig gutes zu finden ist.
Kein Wunder - mittlerweil hat man auch hierzulande erkennt was für ein hidden gem ein kC ist
und so wird das Angebot von guten Exemplaren immer knapper und unsere Fahrzeuge immer
wertstabiler..............und das ist gut so finde ich !

Markus zur Statistik - in D gibt es insgesamt etwas über 400 kCs davon etwa 150 20V Turbo Exemplare
so und davon jetzt noch die guten unverbastelten und nicht abgenudelten gerechnet - vielleicht
noch die mit Echt-Leder - bleiben wirklich nur wenige übrig.................in diesem Sinne viel Glück und
Erfolg !!!
Markus

@die 2 Experten

Unread post by Markus »

Jotscha, es wird sicherlich von Jahr zu Jahr schwieriger, ein gutes Kappa Coupe zu finden. Ob nun aus dem "Käufer-Markt" von vor 2 Jahren (?) ein "Verkäufer-Markt" wird...ich weiß es nicht.

Kürzlich habe ich einige Zeit einen Alfa 155 Q4 gesucht. Es sind kaum noch Fahrzeuge im Angebot, so dass ich deutlich mehr zahlen musste für ein Auto, welches noch deutlichen Wartungsstau hat, als noch vor 8 Jahren, als ich so einen Wagen bei einem Peugeot-Händler aus erster Hand für 4.000 DM bekommen habe (und ihn danach verkauft habe, weil ich dachte, ein 164 Q4 macht im bayerischen Winter genauso viel Spaß wie der 155 - Irrtum!).

Wenn ich diesen, gerade erworbenen 155 Q4 allerdings jetzt wieder verkaufen wollte, könnte es gut sein, dass kein Mensch auf dem Planeten dieses doch "spezielle" und wahrlich nicht schöne Auto mir auch nur für 1.000 EUR abkaufen würde.
Wenn man so einen sucht, findet man keinen, und wenn man ihn verkaufen will, kommt keiner. So in etwa könnte es auch beim Kappa Coupe sein, wobei ich das Potential dieser "unterbewerteten Aktie" durchaus sehe.

Das ist auch der Grund, warum ich mit der Trennung von meinem daily-driver, einem Alfa 166, liebäugel und nach einem Kappa Coupe Ausschau halte: Lieber - unabhängig mal von den sonstigen Dingen, die ein Auto ausmacht - etwas rares mit Werterhalt-Potential als ein Massenprodukt (was der 166 ja auch nicht ist)

Jens, danke für die Einschätzung. Habe bereits reichlich TB-Erfahrung, auch der 166 ist ein 2.0 V6. Aber dass man sich im Kappa untermotorisiert fühlt... wann setzt denn der Lader ein? Habe irgendwie abgespeichert, dass der 20v tb der souveränste TB aus der Fiat-Familie sein soll.

Viele Grüße

Markus
Tim

Re: @die 2 Experten

Unread post by Tim »

Moin,

doch doch, der 20Vt ist schon ein souveräner Antrieb auch für den k. So ab ~1.500 rpm ist er gut fahrbar und ab 2.500 rpm fängt er stetig an mehr Druck zu machen. Was er aber nicht hat, ist die "Dampfmaschinencharakteristik" eines JTD/TDI, dafür hat er ein "enorm" breites, nutzbares Drehzahlband. Verglichen mit dem 16Vt fährt er sich erheblich ausgewogener, weil er nicht plötzlich so bissig ist und förmlich explodieren will. Im Vergleich zum aufgeladenen 2 Liter Arese V6 fährt er sich "erwachsener", er hat (subjektiv) überall mehr Leistung, ist vom Charakter aber ähnlich.

Für mich ist der 20Vt einer der Motoren überhaupt. Er verkörpert als einer der letzten Motoren italienische Motorbaukunst. Von Ferrari/Maserati mal abgesehen...


Gruss - Tim
Dean

Re: @die 2 Experten

Unread post by Dean »

Tim schrieb:

"Für mich ist der 20Vt einer der Motoren überhaupt."

Ich schreibe: "Parole Sante (Heilige Worte)"

Ich kann mich dem wirklich nur anschliessen, selber besitze ich ja ein kC 2.4, der 20vt meiner Frau ist aber wirklich 'ne Sache für sich. Tolle Charakteristik, keinen übermässigen Verbrauch, auch nicht wenn man mal etwas Gas gibt (es gibt ja von anderen und gleichen Herstellern auch ganz anderes).

Unten herum hab'ich manchmal das Gefühl, mit dem 2.4-er besser motorisiert zu sein, jedoch aber nur beim anfahren, kommt beim 20vt der Turbo zum Einsatz, ändert sich die Gefühl schlagartig.

Viel Glück beim suchen und finden eines solchen Fahrzeugs, wenn man es dann mal hat, beginnt es erst richtig Spass zu machen.

Gruss aus der Schweiz

Dean
kC/k20vt/Croma 2.4MJet
Tim

Re: @die 2 Experten

Unread post by Tim »

Moin,

ich fahre selbst auch einen 2.4 Benziner im kSW. Der geht im Drehzahkeller wirklich besser als der 20Vt...stimmt. Auch klingt er - meiner Meinung nach - besser als der Turbo. Insgesamt hätte ich aber trotzdem lieber einen kSW mit dem 20Vt, oder mit dem fantastischen 3.0 Arese -V6 als Handschalter. Von beiden gibt es leider nur eine handvoll, zumindest habe ich bisher noch keinen guten gefunden.

Spaß machen die Motoren im k aber alle, sind alles Motoren mit "italienischem Charakter".

Gruss - Tim
Jens_kC

Re: @die 2 Experten

Unread post by Jens_kC »

Hallo Tim und Dean,
in der Einschätzung der Motoren 2.4 und 20Vt stimme ich vollkommen mit Euch überein. Ich hatte den 2.4 in meinem ersten Kappa und fahre jetzt schon im sechsten Jahr den 20Vt im Coupé. Der Motorsound vom 2.4 war in der Tat etwas sonorer und klang kraftvoller, der Durchzug aus dem Drehzahlkeller war auch spürbar besser. Aber ansonsten ist der 20Vt einfach eine Klasse für sich. Meiner ist jetzt mit 78tkm wohl gerade richtig eingefahren. Absolut souverän auf der Autobahn und an der Tankstelle fällt der Turbozuschlag erstaunlich moderat aus.

Grüße, Jens
Jens-kLt

Re: @die 2 Experten

Unread post by Jens-kLt »

Hallo,

naja, von untermotorisiert würde ich nicht sprechen. Hab ich ja auch nicht so gesagt. Aber wenn man die - reichlich vorhandene - Leistung nutzen will, muss man sich eben schon 'ranhalten. Der Schub fällt einem eben nicht in den Schoß. Auch wenn große schwere V6 oder V8, bzw. große Diesel ähnliche Fahrleistungen (Beschleunigung) bieten unter dem Strich, so fällt einem die Leistung nicht so in den Schoß. Dass Lässige geht der Maschine ab. Man muss halt schalten, denn vor Einsetzen des Laderschubs bei ca. 2.500 U/min. passiert nicht viel. Wegen des großen Laders fällt die Elastizität eben nicht so berauschend aus. Eben, wie gesagt, keine Dampfmaschine. Was nicht heißen soll, dass er nicht sauber auch aus 1.000U/min herausbeschleunigen kann - gemächlich halt, aber ruckfrei - gut fahrbar, jederzeit. Und mit der Option auf mehr - bei Vollgas.
Trotzdem ein sehr kraftvoller Motor, und sehr kultiviert.

Gruß


Jens
jotscha

Re: @die 2 Experten

Unread post by jotscha »

..........und ich liebe mittlerweile den 3,0 mit Automatik (und meine Frau auch!).
Wer es italienisch lässig mag im Gran Tourismo kC ist damit bestens bedient.
Alleine der wunderschöne Motorblock und der Sound (der bei versierten Zuhörern sofort auf einen V6 schliessen läßt) macht schon Freude.

Habe 4 Jahre kC 2,4 hinter mir (guter unauffälliger Motor mit recht grossem Durst) und bin die 20V Version auch schon gefahren.

Der 20V gefiel mir sehr gut - nur die Möglichkeiten Gas zu geben und Spass zu haben sind mittlerweile sehr begrenzt........und in der Stadt nervt die Schalterei nur noch.

Jetzt fehlt mir nur noch der Vergleich mit einem 3,0 mit der zuletzt verbauten Sportronic Automatik - aber da gibt es praktisch keine am Markt zu finden................vielleicht hat aber jemand hier schon mal beide
Automatiken gefahren ?

Viele Grüsse
JK kC 3,0 1997
Post Reply

Return to “D45 Kappa”