Nach Nutzung der Suchfunktionen bin ich mit meinem derzeitigen Problem leider nicht weiter gekommen. Ich hoffe, dass jemand von Euch bereits damit Erfahrung hat und mir helfen kann.
Ich habe ein voll funktionsfähiges und korrekt arbeitendes BP RNS 4 aus meiner Berlina demontiert und in mein Coupe installiert. Dabei habe ich die selben Signale bzw. Kabelanschlüsse verwendet (für Tachosignal und R-Gang) wie in der Berlina. Die Anschlüsse für die hinteren Lautsprecher sind geändert (verbunden vor dem Verstärker). Das Radio funktioniert fehlerfrei, jedoch das Navi nicht.
Das Gerät erkennt bis zu 7 Satteliten, erkennt das Tachosignal und auch das Signal für den R-Gang, ermittelt alle Koordinaten. Allerdings findet keine Kalibrierung statt. Eine Ortung ist nicht möglich, obwohl das Gerät alle Parameter korrekt anzeigt. Das Gerät kalkuliert die Route, misst die korrekte Entfernung zum Ziel, der Pfeil zeigt in die korrekte Himmelsrichtung, startet aber die Zielführung nicht.
Nach bzw. während einer hunderte Kilometer langen Fahrt am Wochenende quer durchs Land kam es unter Brücken, Mautbrücken und teilweise beim vorbeifahren an LKW vor, dass das Gerät auf einmal erkannte welche Autobahn ich benutzte, im Gerät kurzzeitig (für eine halbe Minute oder mehrere hundert Meter) eine Routenführung funktionierte. Nur zeigte es dann an, dass ich mich entweder einige Kilometer neben der Autobahn befand oder aber eine Ausfahrt weiter war als angezeigt. Anschließend brach die Anzeige wieder ab und die Kalibrierung „lief weiter“ ohne tatsächliche Fortschritte bzw. eine tatsächliche Kalibrierung.
Ich habe ein anderes, vergleichbares Gerät installiert, der selbe Effekt. Am Gerät scheint es also nicht zu liegen.
Wer hat Erfahrung oder kann mit einem Rat dienen?
Navigationsgerät Installation
-
enrico (sw)
Re: Navigationsgerät Installation
Klemme mal das Kabel für den R-Gang ab und probiere es noch mal!
Gruß
Enrico (SW)
Gruß
Enrico (SW)
-
kC-Fan
Moin,
es scheint ja so zu sein, daß in den Fällen, in denen kein Satellitenkontakt besteht (neben LKW, unter Brücken etc.) das Navi einwandfrei funktioniert und die Straße etc. anzeigte, zwar nicht ganz den richtigen Standort, aber immerhin im richtigen Modus.
Wahrscheinlich erkennt das Gerät nicht, daß es in einem anderen Fahrzeug kalibriert werden muß. Vielleicht hilft es, das Navi mal für einen Tag von jeder Stromzufuhr abzuklemmen und dann wieder anzuschließen.
Oder einfach mal bei Blaupunkt nachfragen, wie das Navi resettet werden kann.
es scheint ja so zu sein, daß in den Fällen, in denen kein Satellitenkontakt besteht (neben LKW, unter Brücken etc.) das Navi einwandfrei funktioniert und die Straße etc. anzeigte, zwar nicht ganz den richtigen Standort, aber immerhin im richtigen Modus.
Wahrscheinlich erkennt das Gerät nicht, daß es in einem anderen Fahrzeug kalibriert werden muß. Vielleicht hilft es, das Navi mal für einen Tag von jeder Stromzufuhr abzuklemmen und dann wieder anzuschließen.
Oder einfach mal bei Blaupunkt nachfragen, wie das Navi resettet werden kann.
-
Kay Borck
vielen Dank für die Info's
Das Problem ist beseitigt. Letztendlich lag es daran, dass drei Kabel (eines für NSL und eines für die Rückfahrleuchten) sowie das Massekabel in der Durchführung zur Heckklappe (unter der Gummitülle) gerissen bzw. durchgescheuert waren. Damit gab es Fehlsignale über bzw. für den R-Gang-Kontakt und das Gerät holte sich Masse über das defekte Kabel.
Das Problem ist beseitigt. Letztendlich lag es daran, dass drei Kabel (eines für NSL und eines für die Rückfahrleuchten) sowie das Massekabel in der Durchführung zur Heckklappe (unter der Gummitülle) gerissen bzw. durchgescheuert waren. Damit gab es Fehlsignale über bzw. für den R-Gang-Kontakt und das Gerät holte sich Masse über das defekte Kabel.