Drosselung beim 3,0 im Vergleich zum Alfa 166

Rocco

Drosselung beim 3,0 im Vergleich zum Alfa 166

Unread post by Rocco »

Hallo zusammen,

habe mein Auto (SW 3 Liter), EZ.12/96, gerade zur großen 70tkm-Inspektion (Zahnriemen, sämtliche anderen Riemen, Öle, Kerzen und Filter, usw.) gebracht. Die bauen (zu einem fairen Preis) den kompletten Motor aus.

Meine Frage:
im Vergleich zum Alfa fehlen dem Kappa mit selbem Motor 22 PS (Alfa: 226; Kappa: 204). Weiß jemand woran das liegt? Wie ist der Kappa gedrosselt?
Eventuell könnte diese "Drosselung" bei der gerade stattfindenden Inspektion mit entfernt werden!?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Rocco
JochenK

Re: Drosselung beim 3,0 im Vergleich zum Alfa 166

Unread post by JochenK »

Wenn du genügend Geld hast...

Der erste Schritt ist der Ansaugtrakt vom 166, die einzelnen gekrümmten Röhrchen. Kosten ca. 25,- bis 30,- pro Stück x 6 - sind dafür auch schön poliert.
Sicher gab es noch mehr kleine Veränderungen (Motorsteuerung), aber wenn der Motor freier atmet ist es schon ein gewaltiger Schritt

Nutz mal die Suchfunktion, das ist vor ca. 2 Jahren schon mal diskutiert worden
Matthias

Re: Drosselung beim 3,0 im Vergleich zum Alfa 166

Unread post by Matthias »

Hallo,
bei meinem Coupe 3,0 brauchte der Motor für diese Arbeiten aber nicht ausgebaut werden!

Sollte es eine Fiat-Lancia-Alfa Werkstatt sein so haben die aber wenig erfahrung!

Mir hat der Spass inclusive Zündkerzen Riemen und Rollen knappe 800 Euro gekostet, allerdings ohne Oelwechsel den mache ich immer selbst.

Riemen, Rollen,Zündkerzen und die Wasserpumpe habe ich selbst über den Teilehandel besorgt und die Fiat Werkstatt hat diese dann verbaut.

Was sollen denn die Arbeiten an deinem Motor kosten?

MfG.Matthias
jotscha

Re: Drosselung beim 3,0 im Vergleich zum Alfa 166

Unread post by jotscha »

Auch bei meinem kC 3,0 musste der Motor nicht ausgebaut werden. ist auch nicht ratsam
sagte mein Mechaniker.
Man kommt von unten ran - nach Radausbau.
Der Mechaniker flucht zwar weil es sehr eng ist - aber es geht.
In der Serviceanleitung steht er muss raus aber das ist wohl ein Fehler.
Problem beim 3,0 ist vor allem die Servotronic (sofern vorhanden) die gleich neben dem Zahnriemendeckel liegt.
Hier war bei mir ein Schlauch porös und dieser wurde gleich mitgewechselt - der kurze vor dem
Lenkölbehälter unten. Empfehle dies bei dir auch zu prüfen.
Viele Grüsse
Rocco

Erster Tipp

Unread post by Rocco »

Hallo JochenK,

danke schon mal für den ersten Tipp.
Die Suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht. Selbe Auskunft wie deine: Ansaugtrackt unterschiedlich, sonst gleich!
Alles kann das aber noch nicht sein. Kann zufällig jemand die Daten vom 166 mit den Kappa-Daten vergleichen? (Bohrung, Verdichtung, usw.)
Wäre schon für einige von uns interessant, wenn man ohne großen/teuren Aufwand 22 PS rauskizeln könnte!?
...ohne dass mir die 204 PS zu wenig wären!

Danke
Rocco

Sonstige anfallende Arbeiten beim Motorausbau

Unread post by Rocco »

Leider ist meine Frage, wie denn nun die Motoren sich nicht unterscheiden, nicht beantwortet. Dennoch auch dir, jotscha, vielen Dank für den Tipp. Das mit dem Ölschlauch muss ich unbedingt kontrollieren.

Dass man den Riemen tatsächlich am eingebauten Motor ohne Murks und gequetschte Finger einbauen kann, ist für wirklich kaum vorstellbar... aber ich habe davon gehört!

Insbesondere Matthias kann ich zur Beruhigung sagen, dass ich für den Ausbau incl. Wechsel nicht übertrieben viel bezahle. Billig ist sowas natürlich nie!
Mit dabei ist dann auch noch der Wechsel der Wasserpumpe, sämtlicher Rollen, Thermostat und des zweiten Riemens.

Danke und Gruß
Matthias

Re: Drosselung beim 3,0 im Vergleich zum Alfa 166

Unread post by Matthias »


Na da bin ich dann aber beruhigt das es dir nicht das meiste kosten wird.

Es sind ja nicht immer nur seriöse Firmen am Werk.

Gruß Matthias
Post Reply

Return to “D45 Kappa”