Kappa 3.0 läuft unrund

Harry Nissen

Kappa 3.0 läuft unrund

Unread post by Harry Nissen »

Hallo und guten Tag,

wir haben einen Lancia Kappa 3.0. Der Motor läuft von Zeit zu Zeit im Leerlauf nicht ganz rund, am Drehzahlmesser pendelt der Zeiger dann so zwischen 800 und 900 und man spürt, oder hat das Gefühl, dass er dann nicht auf allen „Töpfen“ läuft. Der Zahnriemen ist vor ca. 2000 Km gewechselt worden, da man dachte, dass es daran liegt. Da dieser unruhige Lauf aber immer noch auftritt scheint es ja am Zahnriemen nicht gelegen zu haben. Eigentlich tritt das Phänomen erst auf, wenn er warm ist. Wo kann man weiter suchen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Harry
Jost

Re: Kappa 3.0 läuft unrund

Unread post by Jost »

Hallo Harry,
dieses Problem hab ich auch bei meinem 2.0 20V SW.
Es heisst, es ist Elektronikproblem. Dies wird aber erst morgen getestet, da das letzte Mal keine Elektroniker da war.....

Bei mir tritt das Phaenomen jedoch auch auf wenn er kalt ist.

Ist es bei Dir ab und zu auch so, wenn man Gas gibt, dass es sicht anfuehlt als ob er sich verschluckt?

mfg
Jost
Harry Nissen

Re: Kappa 3.0 läuft unrund

Unread post by Harry Nissen »

Hallo Jost,

eigentlich nicht. Ich hatte auch mal einen Kappa 5-Zylinder. Da war es auch ein elektrisches Problem. Sprich die kontakte für die Zyndspulen, die bei dem Fahrzeug dezentral eingebaut sind waren teilweise oxidiert und mussten nur gereinigt waren. In meiner damaligen Werkstatt, die es leider nicht mehr gibt, weil sie einem Lidel-Markt weichen musste hatte der pfiffige KFZ-Elektriker das schnell herausbekommen und durch einfache Reinigung den Fehler kostengünstig beseitigt. Bei meinem 6-Zylinder vermute ich auch einen defekt in der Elektrik. Ich weiß nur nicht wo bei dem die Kontakte liegen und wie man dort messen sollte.

Gruß Harry
Lommbel

Re: Kappa 3.0 läuft unrund

Unread post by Lommbel »

der 3.0 hat Einzelzündspulen, die stecken direkt auf den Zündkerzen. Nach einem Defekt dieser sieht´s nicht aus, sonst würde er ab Start unrund laufen (kalt+warm). Beim 3.0 ist das Problem beim Zahnriemen. Es kommt auf die Version (alt 174 zähne, neu 185) darauf an, da sich bei beiden mit der Zeit der Zahnriemen dehnt, was durch den Riemenspanner normal kompensiert wird, sollte man denken. Wenn man jedoch die Einstellböcke nimmt und auf die Nockenwellen schraubt, stellt man bei jedem fest, das sich die Steuerzeiten geändert haben. Im kalten Zustand ist der Riemen straff und hält halbwegs das Toleranzmaß, warm jedoch sind da bis zu 2 Zähne Differenz zwischen den Einlaß/Außlaßmarkierungen. Wir haben dies damals im Problemcenter auf dem Prüfstand ermittelt, daß sollte jeder Mechaniker wissen, der die Schulungen zur Instandsetzung/Fehlersuche mitgemacht hat. Problem: die wenigsten Alfa/Fiat/Lancia-Werkstätten legen sich die 8 verschiedenen Einstellböcke für den 3.0 zu, da diese sündhaft teuer sind und 1-2 mal nur im Jahr gebraucht werden.

Mach einfach folgendes: Fehlerspeicher auslesen lassen, incl. aller Meßwertblöcke bei Fiat mit einem Examiner oder Modultester, nur die kommen überall rein. Kosten bei einem fairen Partner 20-30 Euro maximal. Wenn mehr, taugt er nix und ist nur auf´s Geld scharf. (Wir haben 5-10 verlangt)

Wenn da nix drinnen ist, hast Du auf jeden Fall Gewißheit, dann mußt Du Dir eine Werkstatt suchen, die die Einstellböcke da hat. Es nützt nix nach den Markierungen zu gehen. Deswegen fliegen ja die Motoren hoch. Im Raum Sachsen kann ich Dir 2 freie Werkstätten (ehem. Lancia/Alfa) benennen. Ansonsten Heilbronn, Hamburg und Berlin. In diesen NL sind auch die geschulten Meister dabei.

Nützt nix, lieber so, als wenn er hoch geht.
Matthias

Re: Kappa 3.0 läuft unrund

Unread post by Matthias »

Hallo,sieh bitte mal nach ob der Unterdruckschlauch der zum Bremskraftverstärker geht undicht ist!

Meiner hatte nach dem Zahnriemenwechsel einen Riss direkt da wo an der Spritzwand die Kunstoffschelle
für den Schlauch sitzt!

Der Mechaniker hat wohl beim Z. wechsel die Einspritzeinheit Kopfüber nach rechts gelegt und dabei dem Schlauch einen Riss zugefügt.

Wenn er kalt war ging es einigermaßen aber wenn er warm war und ich an einer Ampel stand hatte ich auch das gefühl das er nur auf fünf pötten lief und das Lenkrad zitterte auch .

P.S. Werkstatt hatte dann nochmals alles demontiert weil ich dachte das etwas mit den Steuerzeiten nicht stimmt!

Anruf vom Meister bitte einmal vorbei zu kommen um die Steuerzeiten auf genauigkeit zu prüfen was auch gepasst hat!

Alles wieder zusammen gleicher effekt!

Monteur spritzte alles mal mit Leichtbenzin ab um eine undichtigkeit zu entdecken aber nichts da!

Naja zuhause angekommen habe ich fünf Minuten selber noch mal nachgesehen und siehe da der Unterdruckschlauch war das übel!

Hoffe das dies oder ähnliches auch nur bei deinem Wagen ist!

Gruß Matthias
Harry Nissen

Re: Kappa 3.0 läuft unrund

Unread post by Harry Nissen »

Hallo Matthias,

danke für den Tipp, werde am Wochenende mal nachschauen. Wenn ich Glück habe ist es ja nur so eine Kleinigkeit. Ich halte Dich/Euch auf dem Laufenden. Wenn man einen Italiener fährt muss man schon ziemlich viel Eigeninitiative entwickeln, um Freude daran zu haben. Aber wenn Sie laufen wird man auch entsprechend entschädigt!

Gruß Harry
Harry Nissen

Re: Kappa 3.0 läuft unrund

Unread post by Harry Nissen »

Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen. Schade, dass Du mir keine Werkstatt hier in der Nähe von Bielefeld benennen kannst. Zu meinem Problem ist noch zu sagen, dass der Wagen das Phänomen nur auf 5 Pötten zu laufen im warmen Zustand nicht immer hat, sondern nur von Zeit zu Zeit. Ich bilde mir sogar ein, dass das Phänomen dann auftritt wenn die Luftfeuchtigkeit zunimmt, egal ob zur kalten oder auch warmen Jahreszeit. Kann aber auch Einbildung sein.
Es scheint, dass Du Dich in der Wekstattszene ganz gut auskennst. Vielleicht fällt Dir ja noch eine Adresse in unserer näheren Umgebung ein?

Gruß Harry
Lommbel

Re: Kappa 3.0 läuft unrund

Unread post by Lommbel »

Matthias hat recht, bei manchen passiert das auch noch dazu, weil sie Vorsicht nicht kennen und alles irgendwie zusammenbauen ohne auf die Launen einer Diva zu achten. Mit der Feuchte hätte es nur indirekt zu tun, da der 3.0 athmosphärisch über kpa-Sensoren gesteuert ist. Das Grundproblem liegt eben in den Steuerzeiten, da er anhand der Winkelneigung den Zündzeitpunkt und die Einspritzmenge bestimmt, und erst sekundär bei Vollastwechsel oder schnellem Drehzahlabfall den athmospärischen Druck nimmt und gegen den Saugrohrdruck gegenrechnet.
Die gesamte Motorsteuerung kann im Detail voll konfuß machen, daß ist erst nach vielen 3.0 Mängelzwergen zu verstehen.
Ich schaue mal nach, in der Nähe von Hildesheim gibt´s einen ureigeneingesessenen Lanciafamilienfachbetrieb, es dürfte sogar der einzigste nach den alten Kriterien wie in den 80-igern sein, wo kein Glashochglanzpalast steht sondern das Geld in Werkzeug, Weiterbildung und Diagnose gesteckt wurde. Ich hab damals mit dem Bastelspezi (absoluter Mechanikerfreak) die Kurse besucht, ich werde mal anrufen und wenn er noch da ist, dann bist Du genau an der richtigen Stelle. Die Kilometer lohnen sich dann echt. In Gütersloh kannst die Leut´ echt vergessen, hab schon paar Fahrzeuge versaut von denen zur Endbehebung gehabt. In Hameln kannst nur die Finger davon lassen, die versauen selbst ´nen einfachen Benzinpumpenwechsel. Bad Nenndorf is so ´ne Sache, einfache Dinge ja, alles andere landet eh bei uns auf kurz oder lang.

Gruß Lommbel
Harry Nissen

Re: Kappa 3.0 läuft unrund

Unread post by Harry Nissen »

Hallo Lommbel,

Hildesheim, also ca. 160 km von uns entfernt wäre die absolute Grenze. Falls Du die Adresse bekommst kannst Du sie mir ja zukommen lassen. Danke für Deine Mühen. Schade, dass Du nicht um die Ecke wohnst! Wo sind eigentlich die guten Mechaniker von ehemals Büntrup in Bielefeld abgeblieben. Schließlich kamen sogar Leute mit den 8.32 Themas aus dem Rheinland um dort die Motoren instand setzen zu lassen.

Gruß Harry
boris welschhoff

Re: Kappa 3.0 läuft unrund

Unread post by boris welschhoff »

Hallo,

leider ist der Thread ja schon älter, aber vielleicht liest ja jemand hier diese Mail und kann mir einen
Tip geben: suche gute Werkstatt für Zahnriemenwechsel 3,0 V6 und komme aus Neustadt, Region Hannover. Muß nicht um die Ecke sein, Hauptsache gute Arbeit, am liebsten Schrauber statt Glaspalast. Quittung brauche ich nicht. Wo ist denn vielleicht bei "uns", bzw der alteingesessene Betrieb in Hildesheim?



Danke...
Post Reply

Return to “D45 Kappa”