Hallo!
Mein 20VT streikt seit gestern. Wagen abends abgestellt - morgens springt er nicht mehr an.
Anlasser geht, Motor springt aber nicht an. Ausgebaute Zündkerze ans Kabel plus Masse >> kein Funke.
Ich würde jetzt gerne die Kabel aus Marderbiss anschauen, dabei würde es mich interessieren, wie die
Kabel laufen. Geht das vom Nockenwellensensor zum Motorsteuergerät? Woher kommen die zu den
Zündkerzensteckern? Das müssten ja theoretisch "zerhackte" 12 Volt sein, weil die Zündspulen auf den
Steckern sitzen. Oder wäre es sinnvoll den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? Der Wagen steht
leider zum Glück bei mir zu Hause auf der Strasse und man müßte ihn zur Werkstatt ziehen.
Schaffe ich es den Nockenwellensensor zu tauschen ohne den Zahnriemen abnehmen zu müssen?
Vielen Dank,
Unfreiwilliger Radfahrer Wolfgang
Nockenwellensensor - wo geht das Kabel hin?
-
woltze
Re: Nockenwellensensor - wo geht das Kabel hin?
nockenwellensensor selber wechseln nur mit spezialwerkzeug. (zahnriehmen raus usw. )
der sensor sitz HINTER dem nockenwellenrad, bekommt dieser kein signal von der nockenwellenscheibe kein zündfunke etc.
es reicht schon wenn auf der innenseite der nockenwellenscheibe leichter flugrost sitzt und schon gibts kein impuls mehr.
zündkerzen werden direkt vom steuergerät angesprochen.
fehlerspeicher auslesen wäre und ist das sinnvollste.
mfg und viel glück
der sensor sitz HINTER dem nockenwellenrad, bekommt dieser kein signal von der nockenwellenscheibe kein zündfunke etc.
es reicht schon wenn auf der innenseite der nockenwellenscheibe leichter flugrost sitzt und schon gibts kein impuls mehr.
zündkerzen werden direkt vom steuergerät angesprochen.
fehlerspeicher auslesen wäre und ist das sinnvollste.
mfg und viel glück
-
Maximiliano
Re: Nockenwellensensor - wo geht das Kabel hin?
Hallo,
es war also nicht der Nockenwellensensor, sondern die Benzinpumpe. Und jetzt gehts weiter:
Habe bei Axel Augustin die Kappa-Benzinpumpe bestellt, als ich dann die Teilenummer
auf der Lancia CD-Rom vergleichen wollte, ergab sich, dass es als Nummer nur den ganzen Geber
gab, und dass da jeder Motor was anderes drin hat. Sodann rief ich dort mal an, worauf es hiess:
Ja, der 20V-Turbo hat immer die 4-Bar Pumpe drin, (Der Fiat mit dem 20V-Turbo hätte teils
3 Bar teils 4 Bar Pumpen verbaut.)
Also bestellte ich mir die 4-Bar Pumpe noch dazu und gab meiner Werkstatt (keine Lancia-Werkstatt)
den Auftrag, die 4-Bar Pumpe einzubauen.
Heute will ich die Mühle abholen, und prompt, mit meinem Glück,
der Wagen ruckelt beim Gasgeben. Das Fahren geht so nicht. Weiss jemand was Genaueres
über diesen Sachverhalt. Kann man da beim Kraftstoffdruckregler was einstellen, oder habe ich
eine zu schwache oder gar zu starke Pumpe drin?
....wäre ich bloss zum Fiat-Händler gegangen......
Ich wäre froh um einen guten Tip!
Maximiliano
es war also nicht der Nockenwellensensor, sondern die Benzinpumpe. Und jetzt gehts weiter:
Habe bei Axel Augustin die Kappa-Benzinpumpe bestellt, als ich dann die Teilenummer
auf der Lancia CD-Rom vergleichen wollte, ergab sich, dass es als Nummer nur den ganzen Geber
gab, und dass da jeder Motor was anderes drin hat. Sodann rief ich dort mal an, worauf es hiess:
Ja, der 20V-Turbo hat immer die 4-Bar Pumpe drin, (Der Fiat mit dem 20V-Turbo hätte teils
3 Bar teils 4 Bar Pumpen verbaut.)
Also bestellte ich mir die 4-Bar Pumpe noch dazu und gab meiner Werkstatt (keine Lancia-Werkstatt)
den Auftrag, die 4-Bar Pumpe einzubauen.
Heute will ich die Mühle abholen, und prompt, mit meinem Glück,
der Wagen ruckelt beim Gasgeben. Das Fahren geht so nicht. Weiss jemand was Genaueres
über diesen Sachverhalt. Kann man da beim Kraftstoffdruckregler was einstellen, oder habe ich
eine zu schwache oder gar zu starke Pumpe drin?
....wäre ich bloss zum Fiat-Händler gegangen......
Ich wäre froh um einen guten Tip!
Maximiliano