Radioempfang Dachantenne kC

jotscha

Radioempfang Dachantenne kC

Unread post by jotscha »

Hallo - soeben festgestellt:

Bin mit abgeschraubter Dach-Antenne (habe eine wohl ältere Version mit ca. 15 cm Stablänge - also nicht den neueren 5 cm Knubbel) zum Autowaschen gefahren und habe mich über den einwandfreien Empfang gewundert.....
Nach wiederanschrauben habe ich jetzt wieder den eher schwächeren leicht gestörten Empfang wie sonst gewohnt.

...???...

Wie kann das sein........müsste unter normalen Umständen ja genau umgekehrt sein.

Danke für jede elektrotechnische Empfehlung !!!

PS
Mein Radioanlage ist die unveränderte serienmäßige Version - kC 1997.
woltze

Re: Radioempfang Dachantenne kC

Unread post by woltze »

gewindegänge der antenne auf korrosion kontrollieren ggf. nachschneiden & ölen

mfg
Peter

Re: Radioempfang Dachantenne kC

Unread post by Peter »

nochmal rausnehmen, erst Rostlöser anschließend kontaktspray nutzen.
nächstes mal antenne drinnen lassen.
mach ich auch immer so. da passiert nichts...
Martin kC 2.4

Ist eine Mobilfunk-Antenne

Unread post by Martin kC 2.4 »

Die Stummelantenne auf dem Dach gehört zum von Lancia serienmässig vorbereiteten (!) Mobiltelefonanschluss.

Ich habe mir direkt 1997 mein Nokia-Handy anschliessen lassen, mit passender lederner Handy-Halterung mit Stromversorgung. Wiedergabe erfolgt über die Radiuolautsprecher, Funken/Empfang über die erwähnte Dachantenne. Funktioniert bis heute einwandfrei, mit dem 1. Handy.

Die Radio-Antenne ist in die Heckscheibe integriert.
jotscha

Re: Ist eine Mobilfunk-Antenne

Unread post by jotscha »

Ja das ist wohl die Lösung - Danke Martin !
Da stört dann wohl meine Stabantenne für das Mobiltelefon (wobei ich gar keines installiert habe)
vom Dach in die Heckscheibe hinein..........werde jetzt mal eine kürzere Version aslo den 5cm Knubbel
besorgen und gegen die jetzige austauschen - vielleicht hilft alleine das ja schon.
Grazie 1000 !
Post Reply

Return to “D45 Kappa”