Liebe Lanciaisti,
ich habe einen Lancia Kappa 2. Serie mit 114 KW.
Baujahr: Ende 1998
Farbe: Schwarz metalscente
Das Fahrzeug hat eine Laufleistung von 87.000 KM.
Garagenfahrzeug und Nichtraucher!
Folgende Teile wurden erneuert:
- Bremsscheiben vorne vor 9 TKM.
- Bremsbeläge vorne vor 9 TKM.
- Bremsscheiben und Beläge hinten vor ca. 14 TKM.
- Zahnriemen vor einem halben Jahr ersetzt.
- sowie die große Inspektion vor einem halben Jahr inkl. Ölwechsel, Ölfilterwechsel etc..
Also, quasi alle Verschleißteile sind erneuert.
Reifentiefe noch rund 7 mm.
Ausstattung:
Alcantara-Leder beige
Navi, Radio mit MP3-Sender
Alufelgen original Lancia
Elektronischer Innenspiegel
4xAirbags
Klimaautomatik,
4 el. Fensterheber,
Zentralver. mit Fernbedienung,
el. Spiegel
ABS,
el. Wegfahrsperre,
Mittelarmlehne,
FPS, etc.
Vorführwagen und ein Vorbesitzer...
Leider hat er ein paar Kratzer, die man aber kaum sieht. Der Wagen ist gepflegt und wird regelmäßig gewartet.
Sind 6.200 Euro für die 2. Serie in der gefragten Farbe schwarz in Ordnung?
Ein Vorredner hat ein ähnliches Fahrzeug für deutlich mehr verkauft. Auch habe ich im Internet bei Mobile und Autoscout recherchiert. Ich habe zwar ein paar Autos in der Wagenfarbe gefunden, deren Zustand auf Nachfrage aber wesentlich schlechter war.
Viele Grüße
Heinz
Wieviel kann ich für meine Diva verlangen?
-
jotscha
Re: Wieviel kann ich für meine Diva verlangen?
Schlimm aber wahr (?):
Händler EK 2600
Privat VK 3100
Händler VK 4600
Je nach Zustand +/- 10%.
Leider sind derzeit nur gute kCs gefragt und preislich stabil.
Händler EK 2600
Privat VK 3100
Händler VK 4600
Je nach Zustand +/- 10%.
Leider sind derzeit nur gute kCs gefragt und preislich stabil.
-
Ralph
Hallo Heinz,
laut seriöser DAT-Wertermittlung (www.dat.de) liegt der aktuelle Preis bei 3.350,- Euro. Dies ist zwar der so genannte "Händler-Einkaufspreis", aber kaum ein Händler wird einen bald neun Jahre alten Lancia zum vollen Listenpreis in Zahlung nehmen wollen (es sei denn, du kaufst einen neuen Thesis). Und von privat - ohne Garantie - ist diese Preisvorstellung absolut realistisch, die Nachfrage ist in Deutschland gering und es wird nicht leicht werden den Kappa zu verkaufen, sorry! In Topzustand ohne Kratzer sind - mit etwas Glück - evtl. 4.000,- Euro möglich.
Ralph aus Essen
laut seriöser DAT-Wertermittlung (www.dat.de) liegt der aktuelle Preis bei 3.350,- Euro. Dies ist zwar der so genannte "Händler-Einkaufspreis", aber kaum ein Händler wird einen bald neun Jahre alten Lancia zum vollen Listenpreis in Zahlung nehmen wollen (es sei denn, du kaufst einen neuen Thesis). Und von privat - ohne Garantie - ist diese Preisvorstellung absolut realistisch, die Nachfrage ist in Deutschland gering und es wird nicht leicht werden den Kappa zu verkaufen, sorry! In Topzustand ohne Kratzer sind - mit etwas Glück - evtl. 4.000,- Euro möglich.
Ralph aus Essen
-
ThomasS
Sollte Dir einer 3500€ für dein Auto bieten schlag ein - traurig aber wahr für mehr wirst du Ihn leider nicht los.
Wenn du zufrieden mit dem Auto bist empfehle ich Dir ihn weiter zu fahren.
Gruß
Thomas
kC #0646 2,4l
Wenn du zufrieden mit dem Auto bist empfehle ich Dir ihn weiter zu fahren.
Gruß
Thomas
kC #0646 2,4l
-
andi71
Re: Wieviel kann ich für meine Diva verlangen? na da bin ich ja gespannt - schön wär´s
Nach der Seite von "www.dat.de" liege ich mit meinem geforderten 4.900 € für meinen Kappa Kombi Diesel (siehe Beitarg weiter unten) ja nicht so verkehrt.
Mal schauen, wer sich meldet....
a.
Mal schauen, wer sich meldet....
a.
-
Professore kC
Hallo,
Kappas der 2. Serie gibt es in den Internetautobörsen ja schon erstaunlich günstig.Deshalb würde ich als Grundregel sagen,eine Kappa 2.0 Limousine der 2. Serie mit 155 PS (deutsche Erstauslieferung mit serienmäßigem Navigationssystem) ,Baujahr 1998, 2-3 Vorbesitzer, mit 100.000 KM,ohne Extras kostet als Scheckheftgepflegtes Nichtraucherfahrzeug in gutem und Unfall- sowie Beulenfreiem Zustand von Privat 3.000 €.Dann kann man noch etwas für die geringeren Kilometer,die Alufelgen,neuen Teile und sonstiges drauftun.
Und ehrlich gesagt halte ich 4.900 € für einen Kappa mit über 190.000 KM für unrealistisch.Auch wenn es ein 2.4 JTD SW ist.
Viele Grüße,Felix
Kappas der 2. Serie gibt es in den Internetautobörsen ja schon erstaunlich günstig.Deshalb würde ich als Grundregel sagen,eine Kappa 2.0 Limousine der 2. Serie mit 155 PS (deutsche Erstauslieferung mit serienmäßigem Navigationssystem) ,Baujahr 1998, 2-3 Vorbesitzer, mit 100.000 KM,ohne Extras kostet als Scheckheftgepflegtes Nichtraucherfahrzeug in gutem und Unfall- sowie Beulenfreiem Zustand von Privat 3.000 €.Dann kann man noch etwas für die geringeren Kilometer,die Alufelgen,neuen Teile und sonstiges drauftun.
Und ehrlich gesagt halte ich 4.900 € für einen Kappa mit über 190.000 KM für unrealistisch.Auch wenn es ein 2.4 JTD SW ist.
Viele Grüße,Felix
-
Heinz
Hallo, danke für eure Meinungen.
Auf DAT und Schwacke geb ich nicht viel. Die Vergleichsdaten sind wenig übertragbar und werden nur dann Realität, wenn man sich diesen beugt. Konstituierenden Charakter... Das fällt mir bei einigen verschiedenen Fahrzeugtypen immer wieder auf. Gerade bei hochpreisigen Fahrzeugen macht ein Großteil des Fahrzeugwertes der Erhaltungs- und Pflegezustand aus. DAT und Schwacke sind in diesem Punkt sehr eingegrenzt. (Liegt an der m.M. schwachen Datenerhebung). Lanciaisti wissen wie teuer Bremsbeläge, Bremsscheiben, Auspuff, Inspektion, Zahnriemen, Reifen etc. sind. Dann doch lieber etwas mehr bezahlen und Ruhe haben. Auf mein Fahrzeug gibt es außerdem Garantie! Deshalb fallen alle Privatverkäufer raus (und eigentlich auch alle anderen Farben, schwarz ist etwas schwerer zu finden).
Mir ist bei meinen Recherchen aufgefallen, dass viele im Internet angebotenen Kappas "schön geschrieben" werden. Es verstecken sich oft Unfallfahrzeuge oder Fahrzeuge mit abgenutzten Verschleißteilen hinter den Angeboten. Ich habe mir die Mühe gemacht, mal hinterherzutelefonieren. Ist nicht viel übrig geblieben.
Zöger zwar noch ein bischen, ich denke ich werde es mit 6,2 TE probieren.
Grüße Heinz
Auf DAT und Schwacke geb ich nicht viel. Die Vergleichsdaten sind wenig übertragbar und werden nur dann Realität, wenn man sich diesen beugt. Konstituierenden Charakter... Das fällt mir bei einigen verschiedenen Fahrzeugtypen immer wieder auf. Gerade bei hochpreisigen Fahrzeugen macht ein Großteil des Fahrzeugwertes der Erhaltungs- und Pflegezustand aus. DAT und Schwacke sind in diesem Punkt sehr eingegrenzt. (Liegt an der m.M. schwachen Datenerhebung). Lanciaisti wissen wie teuer Bremsbeläge, Bremsscheiben, Auspuff, Inspektion, Zahnriemen, Reifen etc. sind. Dann doch lieber etwas mehr bezahlen und Ruhe haben. Auf mein Fahrzeug gibt es außerdem Garantie! Deshalb fallen alle Privatverkäufer raus (und eigentlich auch alle anderen Farben, schwarz ist etwas schwerer zu finden).
Mir ist bei meinen Recherchen aufgefallen, dass viele im Internet angebotenen Kappas "schön geschrieben" werden. Es verstecken sich oft Unfallfahrzeuge oder Fahrzeuge mit abgenutzten Verschleißteilen hinter den Angeboten. Ich habe mir die Mühe gemacht, mal hinterherzutelefonieren. Ist nicht viel übrig geblieben.
Zöger zwar noch ein bischen, ich denke ich werde es mit 6,2 TE probieren.
Grüße Heinz
-
Heinz
Folgende Recherche:
Suchparameter bei mobile.de
Baujahr: ab 1998 (aber nur 2. Serie)
KM-Stand: bis 90 TKM
Treibstoff: Benzin
Farbe: Schwarz
Recherche bei mobile ergab: Genau ein Fahrzeug (voll vergleichbar) für 6.590 Euro!!!!!
Suchparameter bei autoscout24.de
KM-Stand: bis 100 TKM
Ausstattung: Seitenairbags
Recherche bei Autoscout24 ergab:
Zwei Fahrzeuge
-einmal mit 3 Liter Maschine für 6.300 Euro (nicht vergleichsfähig)
-einmal richtige Motorisierung für 3.900 Euro (habe angerufen...aufgrund des Werdegangs und des Zustandes nicht vergleichbar; außerdem schlechtere Ausstattung)
Beste Grüße
Heinz (von der Nachschicht)
Suchparameter bei mobile.de
KM-Stand: bis 90 TKM
Recherche bei mobile ergab: Genau ein Fahrzeug (voll vergleichbar) für 6.590 Euro!!!!!
Suchparameter bei autoscout24.de
KM-Stand: bis 100 TKM
Ausstattung: Seitenairbags
Recherche bei Autoscout24 ergab:
Zwei Fahrzeuge
-einmal mit 3 Liter Maschine für 6.300 Euro (nicht vergleichsfähig)
-einmal richtige Motorisierung für 3.900 Euro (habe angerufen...aufgrund des Werdegangs und des Zustandes nicht vergleichbar; außerdem schlechtere Ausstattung)
Beste Grüße
Heinz (von der Nachschicht)
-
Carlo
Klar findest du immer Angebote die teurer sind... ob diese Fahrzeuge aber verkauft werden ist die andere Frage....