Phasengeber

JB

Phasengeber

Unread post by JB »

Moin sagt man im Norden,

vielleicht kennt Ihr diese Frage schon, habe nen 97´ Kappa, 2l , 135 tdsm. gelaufen (seit ca. 18 Monaten) dort hat sich nach langem hin- und her (war ein langsames Absterben) und wenig Ahnung der Vertragswerkstätten, die den Fehler nun fast ca.1 Jahr später entdecken, wo der Motor überhaupt nicht mehr anspringt, wenn es/er warm ist. (zwischenzeitlich hat das Steuerungsgerät "erzählt" es wäre die Werkfahrsperre, dann der OT-Geber/Beides wurde für ca. 800 Eur ausgetauscht) .
Der Zahnriemen wurde laut Angabe des Vorbesitzers (Rentner) gewechselt, ob man den Phasengeber (nicht) mitwechselte ??
Laut Fiat muss der ganze Motor raus und der Zahnriemen wiederum gleich miterneuert werden.
Der Kostenvoranschlag liegt bei EUR 1538,-.
Bei dem jetzigen Wert ein Totalschaden...
Was kostet das sonst?
Muss der Motor wirklich hierfür ausgebaut werden??
Hat jemand eine Idee?
JB
Tim

Re: Phasengeber

Unread post by Tim »

Moin,

klingt nach einer mir bekannten Werkstatt...und die erzählen und machen grundsätzlich nur Blödsinn!

Der k ist keine Barchetta und hat keinen Phasensteller!

Der Motor muss definitiv nicht raus beim Riemenwechsel! (auch nicht offiziell!)

Beschreibe dein Problem mal etwas genauer und bemühe die Suche hier im Forum, "Motorprobleme" sind eigentlich fast alle abgehandelt.

Vermutlich ist es irgendein Sensor. Ich rate mal LMM und/oder Lamdasonde!? ;-)

Gruss - Tim
woltze

Unread post by woltze »

hallo,
kenne dein problem. habe ksw 2.4, bei mir war es der nockenwellensensor. abends hingestellt nächsten morgen kein mucks mehr.
motor wurde nicht ausgebaut, zahnriemenwechsel + neuer nw-sensor 530,- Euro bei Lancia.

mfg
JB

Unread post by JB »

Also der LMM war es nicht, den habe ich gestern abgezogen, als er mal wieder nicht wollte...werde den Wagen heute mal versuchen zu starten...meistens hilft ein Tag warten...habe mal nach nen Phasengeber im Internet geguckt...gibt da kaum (keine) Angebote, hat eine freie Werkstatt eine Möglichkeit diesen zu bestellen???
JB
Tim

Unread post by Tim »

Moin,

guck mal hier:

Klick mich!

Gruss - Tim
Tim

uuupps...

Unread post by Tim »

sorry, hier der passende link...hoffentlich!?

Klick mich!
Post Reply

Return to “D45 Kappa”