kappa springt nicht mehr an

k_addict

kappa springt nicht mehr an

Unread post by k_addict »

hallo,

nachdem mir die suche im forum keine ergebnisse geliefert hat, wende ich mich mit meinem problem vertrauensvoll direkt an euch *g*.

ich bin seit januar stolzer besitzer einer 2.4l berlina, bj.97, mit gerademal 65.000 km auf der uhr.
nachdem ich schon nach 80km die höhen und tiefen des kappa-fahrens durchlebt hatte, und 2300€ später um einige erfahrungen reicher war, (z.B. das man tunlichst wert darauf legen sollte sich die rechnung des zahnriemenwechsels vorlegen zu lassen und das 20 ventile nicht so teuer sind wie der einbau *g*), fangen nun schon wieder die kleinen problemchen an.

1. bei wärmeren aussentemperaturen und betriebswarmen motor startet das gute stück plötzlich nicht mehr.
erst nachdem man den motor einige zeit abkühlen lässt springt er wieder an als wäre nichts geschehen.

2. ebenfalls bei wärmeren aussentemperaturen kommt es bisweilen vor das der motor zwischen 4000 und 5000 rpm nicht mehr sauber hochdreht und ruckt.

auffällig ist eben das beide probleme nur auftreten wenn es einigermassen warm ist. von daher hatte dieser sommer für mich sein gutes ;)
vielleicht kennt der ein oder andere ja diese probleme und vor allem eine kostengünstige lösung.

mfg k_addict
robert

Re: kappa springt nicht mehr an

Unread post by robert »

hallo k_addict,
hatte das gleiche Problem, immer so ca. nach 15 Minuten ging er dann wieder.
bei mir wurde dann der Drehzahlnehmer oder geber oder so ähnlich gemacht
und dann liefs wieder.
Beim Auslesen wurde der Fehler gefunden.
gruß robert
Hans

Unread post by Hans »

Hallo k_addict

Meistens ist es unnützes Zeug, was so autophile Büroheinis wie ich von sich geben, aber aufgrund meiner Erfahrung würde ich einmal auf Nockenwellensensor tippen. Kalt ausmessen (Widerstand), mit dem Föhn wärmen, wieder ausmessen.

Grüsse vom Bürotisch

Hans
JochenKraus

Unread post by JochenKraus »

Noch ein weiterer Kommentar von einem autophilen Bürosessel-Sitzer, wahrscheinlich noch unnützlicher.

In früheren Zeiten (fahr schon so lange Auto) tippte man in so einem Fall auf Dampfblasen in der Benzinleitung, die durch das aufheizen der Benzinleitung
nach Abstellen des Autos entstehen. Für Oldtimer gibt es etwas, dass nennt sich Dampfblasen-Abscheider und wird in die Leitung geklemmt kurz vorm Vergaser.
Habs noch nie in natura gesehen, weil ich es bei meinen alten Autos nie benötigte

Nur eine moderne Einspritzung sollte gegen so was eigentlich gefeit sein. Ich würde es auch mal mit Fehlerspeicher auslesen probieren und mit etwas Glück springt er dann sogar bei Fiat nicht wieder an und die können direkt vor Ort ein paar Dinge checken.
k_addict

besten dank für die schnellen antworten,

könnte besagter nockenwellensensor auch phasengeber heißen? der wurde nämlich nach der reparatur der ventile getauscht da er beim aufsetzen des zyl.kopfes wohl beschädigt wurde.

hatte eigentlich auf einfachere (sprich: billigere ;)) lösungen gehofft, werd jetzt wohl doch wieder bei der werkstatt vorstellig werden müssen.

mfg k_addict
dings

Unread post by dings »

fahr einfach mal zu einem Bosch-Dienst, die können dir den Fehlerspeicher auslesen und machen das normalerweise deutlich BILLIGER (manchmal sogar kostenlos) als die Vertragswerkstätten...!!
k_addict

so, nachdem meine diva letztes wochenende gar nicht mehr wollte, und ich mich seit januar zum 4. mal auf dem abschleppwagen wiederfand, hier nun die auflösung des rätsels:

der fehler lag bei einem defektem phasengeber. nach anfänglichem rätseln warum ein erst im juni verbautes teil schon wieder den geist aufgeben konnte fand sich ein gerissenes zahnrad an der nockenwelle welches wohl als geber dient als eigentliche ursache. phasengeber und ein großteil der arbeitsstunden auf ersatzteilgarantie, der rest für mich, alles in allem fair und zügig.
bei der gelegenheit fiel der werkstatt nur auf das der ventildeckel angerissen ist und nicht mehr ordentlich dichtet. da ein neuteil ca. 200€ kostet, wollte ich hier mal anfragen ob jemand einen "rumliegen" hat.

also--> SUCHE Ventildeckel für '97er Kappa 2.4

mfg k_addict
Jörn Bruns

Unread post by Jörn Bruns »

Da hast Du aber noch Glück gehabt, dass das über die Ersatzteil -Garantie lief, komme gerade mit dem gleichen Problem (ebenfalls Kappa Bj97) von der Werkstatt (EUR 1538,- total Schaden bei dem Wagen), da die bei dem 2 Liter den Motor ausbauen müssen. um an den Zahnriemen und den Phasengeber zu kommen. Klasse!!
Gruß
J.
Post Reply

Return to “D45 Kappa”