Hallo,
hab' mal eine Frage zur elektronischen Ölstandsmessung. Beim langen Druck auf "Check" bei Zündung zeigt die Anzeige ja an, ob der Ölstand reicht oder nicht. So weit, so gut. Aber warnt sie einen (z.B. den etwas unbekümmerten und technisch nicht so versierten Zeitgenossen als Durchschnittsanwender) im k denn auch *ohne* Aufforderung, wenn tatsächlich *deutlich* zu wenig Öl drin ist? Bei mir zeigte sie tatsächlich einmal "Ölstand zu niedrig" - aber eben nur auf Knopfdruck. Gibt's noch einen "zweiten" Pegel, wo die Anzeige automatisch Alarm schlägt? Oder geht das nicht aufgrund von potenziellen Fehlmessungen wegen äußerer Umstände (Auto schief etc.). Im Thema geht es wohl auch ohne Knopfdruck. Würde mich mal interessieren, Evtl. hat das ja schon mal einer gehabt. Die Ölkanne für den Druck geht ja erst an, wenn fast alles zu spät ist (vgl. Thema-Forum). So lange sollte man also nicht warten.
Grüße
Jens
PS: Wie machen das überhaupt die Leute, die auch einen hohen Ölverbrauch haben, aber keine Ahnung, wie die Motorhaube aufgeht? Soll es ja geben. Jedesmal fahren, bis die Ölkanne kommt und "blöd" den ADAC rufen...? *grübel*
Ölstandswarnanzeige - nur manuell?
-
Jens_kC
Re: Ölstandswarnanzeige - nur manuell?
Deine Frage zum Warnverhalten der elektronischen Ölmessung kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich habe im Coupé den gleichen Motor und verbrauche bei meiner überwiegend praktizierten Fahrweise nur sehr wenig Öl. Wenn ich mich allerdings von Zeit zu Zeit mal vergewissern will, ob die Tiefflugtauglichkeit auf der Autobahn noch voll vorhanden ist, dann ist danach immer ein kräftiger Schluck aus der Ölpulle fällig. Der turbo braucht offenbar bei voller Leistung einiges an Öl.
Um unliebsame Überraschungen zu vermeiden, kontrolliere ich den Ölstand sehr regelmäßig. Vorzugsweise beim länger abgestellten Fahrzeug, da sich das präzise Ablesen ansonsten etwas schwierig gestaltet.
Grüße, Jens
Um unliebsame Überraschungen zu vermeiden, kontrolliere ich den Ölstand sehr regelmäßig. Vorzugsweise beim länger abgestellten Fahrzeug, da sich das präzise Ablesen ansonsten etwas schwierig gestaltet.
Grüße, Jens
-
enrico(sw)
hallo,
kommt keine warnmeldung, messung funkktioniert nur bei stehendem motor!
gruß
enrico (sw)
kommt keine warnmeldung, messung funkktioniert nur bei stehendem motor!
gruß
enrico (sw)
-
Thulsa Doom
wenn ich bei eingeschalteter Zündung lange auf "Check" drücke, passiert gar nix ............. defekt ?
Th.D.
2.0 Lim. 155 PS
Th.D.
2.0 Lim. 155 PS