Umbau Stoßdämpfer von elektronisch auf Normal

Pieter

Umbau Stoßdämpfer von elektronisch auf Normal

Unread post by Pieter »

Hat schon einer hier das versucht? Einfach oder nicht?

Was kosten die originallen "elektronischen" Stoßdämpfer? Und wie lange halten die?

Danke im voraus, Pieter
Matthias

Re: Umbau Stoßdämpfer von elektronisch auf Normal

Unread post by Matthias »

Hallo,versuche es erst gar nicht!

So viel wie ich weiss gibt dir dein Display eine Fehlermeldung nach der anderen,auch wenn du in die Stecker für die Dämpfer Wiederstände einsteckst!

Die Federung wird von einigen Sachen beeinflusst Geschwindigkeit;Strassenzustand,Lenkbewegung,usw.

Machbar ist es,aber dann mußt du mit den Meldungen Leben.

Gruß Matthias

P.S. Die Dämpfer kosten bei Lancia so um 700 Euronen pro Stück!
Pieter

Unread post by Pieter »

Hallo, sind die Dämpfer nicht auf andere Weise zu bekommen?

Sind die von Sachs oder italiënisch z.b. Way-Assauto?

Grüsse, Pieter
Matthias

Unread post by Matthias »

Hallo, meines wissens gibt es diese von der Firma Kayaba aber ohne Garantie
Suche

Unread post by Suche »

Hello,

habe damals versucht, die elektronischen Dämpfer über KAYABA zu beziehen, was aber erfolglos war.
Sie waren nur exklusiv bei LANCIA zu bekommen.

Die Dämpfer sind zwar extrem teuer als Ersatzteil, aber das Geld ist gut angelegt m.E., umrüsten würde ich nie. Das elektronische Fahrwerk finde ich in seiner Auslegung und in der Funktion genial.

Gruß, Martin
k Coupe #3186
Ulrich

Unread post by Ulrich »

Hallo,

ich habe bei meinem Kappa die Stoßdämpfer gewechselt. Ging vollkommen problemlos! Die Federn sind bei beiden Dämpfern die selben. Den Steuerkontakt für das elektronische Fahrwerk am Bord-
computer mit Masse versorgen und es gibt keine Fehlermeldungen mehr. Sicherung der Steuerelektronik
Fahrwerk entfernen - fertig.

Gruß Ulrich

2.4 Lim LX
Helmut

Unread post by Helmut »

Hallo Ulrich,
Die Stoßdämpfer wurden bei mir auch gewechselt, leider schafft es die Werkstatt nicht die Störmeldung
zu beseitigen. Kannst Du mir eine nähere Beschreibung mailen, Danke im vorraus.
Meine Adresse: Hzusann@t-online.de
mfG Helmut
Ulrich

Unread post by Ulrich »

Hallo Helmut,

ich schaue die nächsten Tage nach welcher Pin auf Masse muß. Habe ich hinten im Kofferraum direkt am Steuergerät gemacht da man dort gut an die Kabel kommt. Vom Steuergerät auf jeden Fall auch
die Spannung weg nehmen.
Helmut

Unread post by Helmut »

Hallo Ulrich,
Habe das Steuergerät so wie Du geschrieben hast stromlos gemacht.
Den betreffenden Pin gefunden und auf Masse gelegt, funktioniert einwandfrei.
Danke nochmals.
Helmut
Ulrich

Unread post by Ulrich »

Hallo Helmut

habe leider jetzt erst Zeit gefunden nach den richtigen Kabeln zu schauen. Du hattest ja inzwischen selber den richtigen PI N gefunden. Für alle die das ev. auch noch benötigen geschreibe ich hier noch einmal welches Kabel auf Masse gelegt werden muß.

Im Kofferraum rechte Seitenwand Klappe öffnen. Rechts sitzt das Steuergerät. Am rechten größeren Stecker untere Reihe rechts das dünne Kabel rechts außen (violett) auf Masse legen.
Das nächste Massekabel liegt im gleichen Stecker rechts obere Reihe das 4. Kabel von rechts (schwarz ,dicker). Diese beiden Adern miteinander z.B. mit Anzapfklemmen verbinden. Den Stecker sollte man komplett vom Steuergerät abgezogen lassen.

Für das alles gebe ich natürlich keine Gewährleistung. Bei mir funktioniert es jedenfalls, bei Helmut ja wohl auch.
Post Reply

Return to “D45 Kappa”