Rauchentwicklung - Kompressionstest notwendig? (Ölverbrauch)

Jens-kLt

Rauchentwicklung - Kompressionstest notwendig? (Ölverbrauch)

Unread post by Jens-kLt »

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass es mit den Innereien meines 20V-Turbomotors nicht zum Besten steht.

- Gestern hab ich im Rückspiegel gesehen, dass beim vollen Durchbeschleunigen im zweiten Gang an der Autobahnauffahrt heller Rauch zu sehen war. Da es schon dämmerig war, konnte ich nicht sehen, ob es bläulich war. Der Wagen stand zwar ca. 10min. auf dem Rasthof, war aber durch die lange Fahrt zuvor voll auf Temperatur. Kondenswasser kann es nicht sein…?

Bei einem Benziner dürfte doch eigentlich kein Abgas zu sehen sein, selbst bei Volllast nicht?

- Hab daher heute direkt nach dem Öl geschaut – war schon wieder bei MIN. Ich musste also schon über zwei Liter Öl auf knapp 7.000km nachfüllen. Tendenz steigend. Da demnächst neue Kerzen ’rein sollen, werde ich bei der Gelegenheit auch einen Kompressionstest durchführen lassen.

Frage hierzu: Ist das ein zuverlässiger Indikator, bzw. was kostet so ein Test?

- Falls tatsächlich was sein sollte, was ich absolut nicht hoffe: Hat schon einmal jemand den Motor überholen lassen, d.h. Auswechseln der Zylinderbuchsen sowie der Kolbenringe und kann mir sagen, was das kosten kann (Motor ’ raus?)?

Ist jedenfalls kein beruhigendes Gefühl und macht keinen Spaß, ständig den Ölstand (Selenia 5W 40) prüfen zu müssen. Ich bin da wohl ziemlich sensibel. Zumal der Motor gerade mal 113tkm runter hat, 107tkm davon bei ’nem alten Herrn 80+ mit allen Serviceintervallen).

Danke für Tipps und Hinweise zum Thema Rauchentwicklung und Motorüberholung.

Grüße

Jens

PS: Ja, die max. 1L/1000km-Regel aus diversen Bordbüchern ist mir bekannt. Aber dann ist die Maschine fast hinüber. Jedenfalls liefen alle meine bisherigen Wagen ohne messbaren Verbrauch, und viele hier überstehen die Intervalle ohne Nachfüllen.
patrick

Re: Rauchentwicklung - Kompressionstest notwendig? (Ölverbrauch)

Unread post by patrick »

Könnte auch ein kommender Laderschaden sein. Weißer Qualm ist aber die Kopfdichtung.
kC-Fan

Unread post by kC-Fan »

Das hört sich stark nach der ZKD (Zylinderkopfdichtung) an. Hast Du auch Leistungsverlust?
Jens-kLt

Hallo,

hört sich ja alles nicht so erfreulich an. Wenn es die Zylinderkopfdichtung ist, müsste dann nicht Kühlwasser fehlen? Der Wasserbehälter ist aber noch so gut wie voll. Ich muss noch mal schauen bei einer längeren Fahrt, ob der Rauch nur beim starken Beschleunigen (2. Gang) oder auch in anderen Situationen zu sehen ist. Der Motor ist an einer Seite rechts oben (ca. Höhe Drosselklappe) ganz leicht verschwitzt, sieht aber eher ölig aus. Da kein Wasser fehlt, tippe ich eher auf was anderes. Leistung hat er wie immer, wenngleich ich meine, dass er noch etwas besser ziehen könnte.

Zum Turbo: Hab gelesen, dass defekte Turbos 'ne Menge Öl brauchen sollen. Das würde insofern passen mit dem Rauch beim sehr starken Gasgeben. Und die Leistung...? Wie gesagt, könnte noch kräftiger sein. Und für dieses schon mehrfach angesprochene Heulen (bei ganz tiefen Drehzahlen bei warmen Motor bis 1400U/Min.) hab ich und meine Werkstatt bislang auch keine Erklärung. - Vielleicht hängt ja alles zusammen.

Hat mal jemand in der Werkstatt einen Turbolader oder die ZKD tauschen müssen (Kostenpunkt?)

Dank und Grüße

Jens
kC-Fan

Unread post by kC-Fan »

Zu welcher Werkstatt gehst Du denn?
Jens-kLt

...zur Fiat-Niederlassung Düsseldorf.

Hab bislang nichts Negatives über diese "Werkswerkstatt" gehört, jedenfalls sollen auch echte Lancia-Klassiker dort gewartet werden, was eigentlich ein gutes Zeichen ist.

Hab gerade nochmal beim k geschaut. Kühlwasser ist okay, grün und ohne sichtbaren Ölfilm. Daher ist die ZDK wohl okay. Hab dann nochmal rund 600ml Öl nachgekippt, nach etwa 1.400km. Lästig!

Ich möchte vor dem Italia-Urlaub noch mal zur Werkstatt, ua. wegen Kompressionstest. Leider sagt das nicht über den Zustand des Laders aus. Kann man den testen? Wegen des "Heulens" war ich schon zwei mal da. Keilriemen konnte ausgeschlossen werden (heulte auch ohne weiter). Stetoskopprüfung ebenfalls negativ, d.h. keine Ortung. Ansonsten wurde mir gesagt, ich solle damit leben, da die Fehlersuche uferlos sein würde (alles planlos auseinanderbauen). Evtl. sollen die mal den Turbo in "Ohrenschein" nehmen (Lager?).

Danke und Gruß,

der Namensvetter...

...der zu blöd ist, die Wischer zu wechseln. Ab hab ich die Blätter bekommen, nur 'rauf...? Mach ich wohl mal mit mehr Ruhe am WE. Jetzt liegen die Arme blank...
Speedfalke

Unread post by Speedfalke »

versuchs mal entweder auf der Gerresheimerstr. Engelmann der macht schon ewig nur Alfa Romeo, Lancia und Fiat oder Ludwigshavenerstr. der macht nur Italienische Fahrzeuge.

Beides ist in Düsseldorf

Gruß
Speedfalke
rami

Unread post by rami »

Hallo,
kann kfz-Unger in Wermelskirchen nur empfehlen, war selber schon mit meinem Kappa Coupe da und ist einer der BESTEN in seinem Fach und was Lancia angeht da kennt der sich aus.

Mfg
rami
kC-Fan

Unread post by kC-Fan »

Hi,

bist Du der mit dem blauen kC in Köln-Weidenpesch?
Post Reply

Return to “D45 Kappa”