20V Turbo Motor gesucht

Suche

Re: 20V Turbo Motor gesucht

Unread post by Suche »

Hello RandyAndy,

ich würde mal versuchen, ob es nicht mit dem Tausch der Pleuellager getan ist. Diese lassen sich mit vertretbarem Aufwand nach Demontage der Ölwanne begutachten und ggf. wechseln.

Ansonsten: Einen gebrauchten Turbomotor würde ich persönlich nur nehmen, wenn ich ihn vorher im eingebauten Zustand probefahren könnte, und nur wenn die Km-Leistung niedrig und auch belegbar ist. Ansonsten kauft man die "Katze im Sack".

Noch ein Vorschlag: lasse Deinen Motor bei einer ortsansässigen Zylinderschleiferei überholen. Das ist erstens viel wirtschaftlicher als ein orig. LANCIA-Tauschmotor und außerdem hast Du Qualitätsarbeit.

Viel Erfolg,
Martin
Andreas

Unread post by Andreas »

Hallo

ich hab da was für Dich. In Südtirol gibt es die Pamot Motorenteile KG.
Schau mal auf www.pamot.it

P.s. Was für ein Öl fährst Du und wann war der letzte Ölwechsel ?

Ciao
Andreas
Jörg Brandt

Unread post by Jörg Brandt »

Hallo,
der Gedanke , bei einer Zylinderschleiferei den Motor machen zu lassen, ist eigentlich gut.Aber wie kommt der Motor dahin?Er muß also erstmal ausgebaut werden und dann von allem Zeug drumrum befreit werden.Das kostet Geld.
Dann wird die KW geschliffen,nitriert und Übermaßlager montiert.Die Pleuel auswinkeln,Kolbenringe begutachten,ggf.erneuern,Kolbenringnuten säubern usw.kostet viel Zeit und Geld.
Dann muß der Motor wieder ins Auto.Auch das kostet Geld.Sogar viel Geld,wenn die Arbeit ein Betrieb erledigt,der sich sonst mit Opels usw.beschäftigt.

Grobe Richtung wird der Weg zum Zylinderschleifer ca.3000 Euro kosten,wenn der den Motor komplett Instand setzt.Dazu kommen die Kosten für den Motor Aus und Einbau. Macht das Sinn?

Wahrscheinlich genauso wenig wie der Versuch erstmal nur die Pleuellager zu Tauschen.Wenn der Motor klappert,ist der Lagerzapfen kaputt.Da hilft nur schleifen oder eine andere KW.

Um es auf den Punkt zu bringen,ich brauche eigentlich nur eine Kurbelwelle im 0 - Maß.Dabei ist es egal ob sie aus einem Sauger oder Turbo stammt.

Noch was in eigener Sache:Alle meine Motoren sind Qualitätsarbeit. Jeder Motor der von mir gebaut wurde,ist auf meinem Prüfstand eine halbe Stunde Probegelaufen bevor er ausgeliefert oder eingebaut wird.Beim Probelauf wird der Öldruck mit einem geeichtem mechanischen Manometer bis 100°C Öltemperatur überwacht.
In den 15 Jahren seit dem ich ausschließlich Integrale beschraube,ist noch nie ein Motor hochgegangen.
Warscheinlich lassen sich auch deswegen anderen Werkstätten Motoren von mir bauen.Die minimieren das Risiko einen Motor einzubauen,der nicht geprüft wurde.
Zum Teil habe ich Autos,wo ich von mir gebaute Motoren wiedersehe,die zuerst in anderen Autos steckten.Ich Denke das spricht für sich.

Gruß Jörg
Suche

Unread post by Suche »

Hallo Jörg,

Motorüberholung in der Zylinderschleiferei macht durchaus Sinn, wie ich selbst erfahren habe.

Vor ca. drei Jahren war während einer Chiptuning-Aktion, also beim Probelauf auf der Rolle ein Auslaßventil an meinem Motor verbrannt mit anschließendem Kolbenfresser am selben Zylinder. Das war übrigens bei einem angesehenen, professionellen Tuner passiert – shit happens.

So, LANCIA wollte damals für einen Tauschmotor 6000,- Euro haben, natürlich wären auch da noch erhebliche Schrauberarbeiten angefallen, u.a. weil nur der Block inkl. Zylinderkopf geliefert worden wäre. Also hat die LANCIA-Vertragswerkstatt (sic!) die Maschine ausgebaut und zu einem Fachbetrieb weggegeben zur Reparatur, Kolben kamen im ersten Übermaß rein, u.a. neue Pleuellager bei der Gelegenheit, diverse Teile wie Hydrostößel, Ventile etc. erneuert.

Wenn das in meinem Falle auch keine Komplettüberholung war, wirst Du mir sicher recht geben, dass man für die 6000,- die ein Tauschmotor kosten würde, in einem Fachbetrieb schon sehr, sehr viel an einem 20v erledigen lassen könnte, oder?

Der Qualitätsaspekt kommt noch hinzu (und so meinte ich das auch): Der Werkstattmeister sagte damals, es sei ihnen schon vorgekommen, dass Original-FIAT-Tauschmotoren ölundicht waren oder nach kurzer Zeit mal eine Nockenwelle festgegangen ist - schlampige Montage wie er vermutete. Deswegen würden sie die Motoren lieber weggeben zur Reparatur, wenns möglich ist. Da wüssten sie wenigstens, dass sie Qualität bekommen. – es ist tatsächlich wahr.

Ach ja: ich bin natürlich überzeugt davon, dass Deine Motoren mindestens so gut halten wie die von jeder anderen Zylinderschleiferei. Nicht gleich alles persönlich nehmen.

Gruß, Martin
k Coupe 2.0 20vt
Jens-kLt

Re: Heultöne @Jens_kC

Unread post by Jens-kLt »

Hallo Jens,

danke für den Hinweis. ich will demnächst noch mal in die Werkstatt. Sie haben zwar gesagt, ich solle damit leben, da die Fehlersuche uferlos und trotzdem ergebnislos sein könnte; aber es nervt ziemlich und verleidet einem die Freude am Fahren, insbesondere innerstädtisch. Leider kann man es bei geöffneter Haube kaum hören und orten (Nebengeräusche), nur im gekapselten Innenraum wird dieser Ton sehr deutlich.

Wann genau hattest du das Heulen? Auch nur m ganz unteren Drehzahlbereich? Nur wenn der Wagen betriebswarm war? Das könnte die Fehlersuche eingrenzen. Bei mir ist es eben so, und zwar beim Fahren wie im Leerlauf. Die "Spitze" erreicht das Geräusch bei etwa 1.200U/min., die Heulfrequenz ist insofern nicht konstant. Ab ca. 1.500 U/min. ist wieder Ruhe.

Grüße und Danke

Jens
Jens_kC

Re: Heultöne @Jens_kC

Unread post by Jens_kC »

Hallo Jens (übrigens: wer unseren Austausch etwas flüchtig liest, könnte glauben, jemand mit einer interessanten Persönlichkeitsstörung führt hier im Forum Selbstgespräche)!

Bei mir trat dieses Geräusch in einem etwas höheren Drehzahlbereich auf. Ich meine mich zu erinnern, dass es bei etwas über 2.000U/min war. Die Heulfrequenz war bei mir immer in gleicher Tonhöhe und immer bei einem ganz bestimmten Drehzahlpunkt.
Die Fehlersuche hat damals einiges an Zeit in Anspruch genommen. Wie es immer wieder gern gemacht wird, wurden von der Werkstatt verdachtsweise ein paar Teile ausgetauscht und erst im dritten Anlauf war klar, dass es irgendeine Halterung zwischen Krümmer und Kat war, von der diese Vibrationen ausgelöst wurden.
Hier noch ein link zu einer Antwort aus dem damaligen Diskussionsstrang, die Dir vielleicht einen brauchbaren Hinweis liefern könnte.

http://84.243.243.110/lancia_fora/read. ... 727&t=1698

Grüße, Jens
Post Reply

Return to “D45 Kappa”