2 technische Fragen zu Kappa SW 2,4 ltr.

Der Neu-Lancisti

2 technische Fragen zu Kappa SW 2,4 ltr.

Unread post by Der Neu-Lancisti »

Hallo zusammen,
gestern Nachmittag holte ich mir den "neuen" Kappa SW aus dem Würtembergischen (Nähe SHG) ab. Die 200 KM "Überführungsfahrt" nach Neumarkt wurden gut und problemlos absolviert (zu 95 % Autobahn, allerdings nur bis 140 KM/h laut Tacho gefahren). Habe vorher vollgetankt (1,259 pro Liter Super), Tankanzeige zeigt jetzt noch etwas mehr als dreiviertel voll an. Schwierigkeiten hatte ich anfänglich nur mit dem ersten Gang...........da muß ich mich erst dran gewöhnen, daß man hierzu etwas "Druck" braucht.
Da ich den Kappa erst zum 1. April mit Saisonkennzeichen zulasse, muß er leider noch zwei Wochen im Freien stehen.
Zwei Sachen muß ich Euch gleich fragen: Mir ist aufgefallen, daß der Kappa hinten rechts etwas runterhängt. Links schließt der Kotflügel mit dem Reifen oben ab, aber rechts hängt der Kotflügel ca. 5 cm tiefer. Man sieht es auch von hinten, wenn man genau kuckt. Ist das der berüchtigte Stoßdämfer-Defekt ? Eigentlich dachte ich, daß die Stoßdämpfer für den TÜV in Ordnung sein müßten. Der Kappa hat nämlich letzte Woche vom TÜV-Süddeutschland für zwei Jahre eine neue HU bekommen. Wie gesagt, es war der Original-TÜV und nicht irgendein Gefälligkeits-Gutachter in einer "Hinterhof"-Werkstatt. Stoßdämpfer sind doch sicherheitsrelevante Teile, die müssen doch in Ordnung sein, oder ? Oder liegt es garnicht am Dämfer und es ist etwas anderes ? Ich dachte, durch die aktuelle HU wäre ich hiervon verschont worden.

Zweite Geschichte: Als ich ausprobierte, ob der Kappa von der Länge her in meine Garage paßt, ließ ich ihn kurz im Leerlauf stehen, bis das Garagentor auf war. Plötzlich drehte der Motor für ca. 10 Sekunden etwas hoch und auf dem Display erschein: Motor-Steuerung defekt. Die Anzeige war aber danach wieder weg und auch nach Drücken der Checktasten war der Fehler verschwunden. Der Motor lief anschließend weitere 10 Minuten problemlos, solange bis ich ihn wieder abstellte.
Könnt Ihr mir zu diesen zwei "Entdeckungen" Info´s und Tip´s geben ? Bitte k e i n e Belehrungen (".....man schaut sich ein Auto vorher an...."), ich brauche Info´s . D a n k e !
Viele Grüße
Peter
Gerrit

Re: 2 technische Fragen zu Kappa SW 2,4 ltr.

Unread post by Gerrit »

Moin Peter,

das Problem mit "Motorsteuerung defekt" hatte ich bei meinem 2.0 auch, das war häufig wenn es draussen nass war. Man sagte mir das es mit einem Massefehler an der Karosserie zu tun haben könnte (Wackelkontakt o.ä.). Der Wagen lief aber ohne Probleme, auch das auslesen des Fehlerspeichers brachte keine besseren Erkenntnisse, so das ich die Meldung ignorierte (sie kam in 2 Jahren 3 mal für ca 10 sekunden). Zu dem Stossdämpfer kann ich dir nicht viel sagen, da ich immer die Limo hatte, beim SW haben die stossdämpfer eine Nivaueregulierung und sollen nicht ganz billig sein. Es kann Allerdings auch sein das diese auf der einen seite nicht mehr funktioniert oder das von der Dämpferfeder eine Windung gebrochen ist, oder oder oder. Am besten ist es wenn du mal drunter schaust / schauen lässt.

gruss
gerrit
enrico (sw)

Unread post by enrico (sw) »

hallo,

der sw hat hinten dämpfer mit nivaueregulierung, wenn er runterhängt ist mit sicherheit der dämpfer defekt! die dämpfer kosten bei internethändlern so ca, 600 euro das paar, bei lancia direkt zahlst du schon über 500 pro stück! benutze mal die suche im forum, da wirst du einiges dazu finden.

gruß
enrico (sw)
Hans

Unread post by Hans »

Noch ein Tip für Deine Seelenruhe, gelernt an einem Maserati Quattroporte, und ohne weiteres auf anderes italienisches Edelgewächs übertragbar: Irgendwelche Geräusche, Fehlermeldungen, Zuckungen und Ruckungen ignorieren - sie verschwinden meist so unerklärbar von alleine, wie sie gekommen sind. Nur nicht aufregen. Es sind halt Autos mit Seele, und sie haben so ihre Tage.

Hans
kSW
kC
Jens-kLt

Unread post by Jens-kLt »

Hallo,

mal etwas aus dem Kontext gezogen:

Gibt es eigentlich auch die doppelte "Technikdröhung" im k SW? Also zusätzlich zur serienmäßigen teuren Niveauregulierung das - noch teuere - Elektrofahrwerk mit den entsprechenden Dämpfern. Oder sind diese nicht SW-kompatibel?

Jens
Der Neu-Lancisti

2 n e u e technische Fragen zu Kappa SW 2,4 ltr.

Hallo zusammen,
also, das mit den hinteren Stoßdämpfern ist zur Zeit "in Arbeit". Hier brütet der Händler gerade über drei, von mir gemachte, Lösungsvorschläge.
Jetzt zwei neue Fragen: Als ich heute früh bei ziemlich frischem Wetter den Kappa gestartet habe, kam aus der Unterseite des Armaturenbrettes (da scheint so ein kleiner Piepser drin zu sein....) ein lautet Fiepsen. Das hörte auch nach einer Minute nicht auf.
Erst nachdem ich an dieser Stelle rechts unterhalb des Lenkrades hingeklopft habe, hörte das Fiepsen auf. Fällt das auch in die Kategorie "temporäre elektrische Kleingebrechen" oder verbirgt sich dahinter etwas ? Die Bedienungsanleitung sagt nichts hierüber.
Zweitens: Ich habe festgestellt, daß, wenn ich das Gebläse einschalte (habe nur den Auto-Econ-Betrieb an gehabt, also ohne Klima), dann muffelt es ziemlich faulig. Ist hier irgendein Filter auszuwechseln oder liegt das an der Klimaanlage, die eventuell neues Kältemittel braucht ? Diesen Muffelgeruch hatte der erste Kappa SW, den ich mir damals in Ingolstadt angeschaut habe, auch.
Es kann doch nicht in jedem SW irgendwo ne tote Katze drin sein...............
Danke für Eure Tip´s.

Gruß
Peter
(ksw) -->ich hoffe, es ist richtig abgekürzt !!
Jens-kLt

Re: 2 n e u e technische Fragen zu Kappa SW 2,4 ltr.

Unread post by Jens-kLt »

Hallo,

ich kenne den Piepser bislang nur in Verbindung mit der Glatteis-Warnanzeige im Display. Unter etwa 4 Grad kommt die Glatteinwarnung optisch und dazu ein schrilles Piepsen, aber etwa nur zwei Sekunden lang. Hattest du die Warnanzeige (Text)? Aber wie auch immer: Ein Dauerton ist nicht üblich. Und wenn was mit dem Auto ist, erscheint dazu parallel auch immer eine optische Warnung per Text, damit man weiß, was zu tun ist. Also tippe ich auf elektrische Kleingebrechen. Hoffentlich temporär.

Die Klima schreit wohl nach Wartung. Also ab in die Fachwerkstatt, sobald die Temperatur etwas höher ist (im Winter kann eine Klimaanlage nur schlecht gewartet werden). Sonst holst du dir einen Pilz. Hat aber nichts mit dem k an sich zu tun. jede Klima braucht Wartung und Desinfektion. Ist wohl versäumt worden. Am besten, du gehst zu einem Klima/Kühlerprofi. Da zahlt du zwar etwas mehr als bei ATU & Co., aber sie verstehen ihr Handwerk. Kostet ja kein Vermögen, also ca. 150Euro incl. Füllung plus evtl. Trocknerpatrone.

Wichtig: Etwa 5-10 Minuten vor der Ankunft die Anlage auf ECON schalten!!! Also Kompressor aus. Dann kann das Kondenswasser noch abtropfen und durch das Gebläse verdunsten. Sonst steht es tagelang im Auto und schimmelt. Vergessen die meisten, insb. wenn die Anlage immer auf AUTO läuft. Und dabei (bei der Fahrt) Fenster etwas öffnen, da du sonst sofort Wasserschwaden an der Scheibe hast, insb. bei hoher Luftfeuchte.

Gruß

Jens
Der Neu-Lancisti

Hallo Jens,
also Eure Tips und Infos.................R e s p e k t !
Also, wenn ich mir meinen Kappa SW behalte (weil die Sache mit den hinteren Dämpfern ja noch in Klärung ist !), dann werde ich mir auf jeden Fall noch eine kleine "Zusatz-Betriebsanleitung" zusammenstellen.
Weil das, was man von Euch so lernt und lesen kann............alle Achtung.

Danke und Gruß
Peter

ksw-->hoffentlich noch länger !

PS. Auch wenn es anscheinend hier im Forum "Morgen- und Montagsmuffel" gibt..............gehört aber dazu
Matthias

Unread post by Matthias »

Hallo hier mein Tipp.

Motorhaube auf vor der Frontscheibe ist ein Deckel mit 2 schrauben den ab dann kommt wieder ein Deckel

mit 2 Schrauben den ab dann siehst du etwas tiefer wieder 2 schrauben die auch weg und schon kannst du

den Filter ziehen.

Den Filter kann man tauschen oder man bläst ihn mit Druckluft aus je nach zustand,dann kannst du noch ein Desinfizierspray nehmen und den Filter damit einsprühen!(ich habe eins vom Lidel gekauft für Wäsche usw.)

Wenn du nun einen Staubsauger mit langen schmalen Rüssel vorne nimmst kannst du den Dreck der da so unten vor dem Filter gesessen hat raussaugen!

Wenn du schon mal dabei bist schaue dir auch die anderen untiefen vor der Frontscheibe an dort sammelt sich so manches Blatt was dann auch schon mal anfängt zu faulen!

MfG.
Andreas

Unread post by Andreas »

Hallo,

das "Fiepsen" dürfte vom Innenraumtemperatursensor kommen. Da ist ein kleiner Lüfter davor, der könnte verschmutzt sein. Er sitzt rechts vom Lenkrad hinter dem kleinen Gitter.

Der faulige Geruch könnte vom Innenraumfilter kommen. Da gibt es als Ersatz zwei Ausführungen, mit und ohne Aktivkohle. Preise muss ich mal nachfragen.

Wie lange hat denn der kSW gestanden?

Ciao Andreas
Post Reply

Return to “D45 Kappa”