Zur Kausalitätskette:
Ich beziehe mich aber auf den folgenden Beitrag:
"Autor: Interceptor
Datum: 23.02.07 21:47
Wüsst jetzt einen von 5/97 mit 155 PS 2,0
ServiceHeft gepflegt aus Erstbesitz
hat 58.000 km drauf
Wann mus man eigentlich bei dem den Zahnriemen wechseln?"
Demnach ist es durchaus möglich, dass das der erste Zahnriemen ist...
(Der von mir geschriebene Beitrag hat also die Berechtigung hier zu stehen.)
nun weiter...
In der Tat wäre die Diskussion müßig, da ja alle "ersten" Zahnriemen gewechselt sein sollten (auch der obige nach 5 Jahren). Dennoch könnte es immernoch der erste Riemen sein...
nun weiter...
Ich fahre fast von Beginn (also seit zig Jahren) an einen Kappa und habe mir vor 1,5 Jahren einen neuen gekauft. Ich habe also die Entwicklung des Fahrzeugs verfolgt. In den ersten 3 bis 5 Jahren gab es eine vielzahl Motorschäden. Das wußten die Händler als auch die Werkstätten. Ich habe mit ihnen gesprochen... also Infos aus erster Hand. Damals war das Internet bei weitem noch nicht so ausgebaut wie Heute, dennoch gab es Verkaufsplattformen und da wurden sie angeboten. Das war ein Trauerspiel.
Aber auch Heute könnt ihr noch eine gewisse Anzahl solcher Fahrzeuge mit diesem Problem finden. Das liegt bei Vielen aber vermutlich an der mangelnden Wartung, oder nicht? mhhh... Damals aber sicher nicht.
Das ist ganz sicher keine Legende. Und selbstredend kann ich zum Beweis natürlich keine harten Zahlen auf den Tisch legen. Die hat nur Lancia. Glaubt ihr, Lancia veröffentlicht diese?
Viel Spaß in der Zahriemenlotterie. Ich wechsel meinen ein Jahr bzw. 20 TKM früher.
Ich wünsche euch, dass ihr von Zahriemen und Spannrollenproblemen verschont bleibt...
bis dahin