Zahnriemenwechsel 3.0V6

bob solbrig

Zahnriemenwechsel 3.0V6

Unread post by bob solbrig »

Ich hab ein K Coupe 3.0V6 baujahr 2000, mit 85.000km.
Es gibt viele Discussionen über die terminen für wechselen des Zahnriemen für 2.0 , 2.4 und 2.0T 20V, aber für die 3.0V6 hab ich noch nichts gelesen.
Sind die Terminen im Manual anzuhalten für die 3.0V6?
Patrick

Re: Zahnriemenwechsel 3.0V6

Unread post by Patrick »

5 Jahre oder 100tkm sind gut.
Matthias

Unread post by Matthias »

Hallo Bob,

Normalerweise sollte der Riemen sammt Spannrollen und Zündkerzen bei 100.000Km gemacht werden, steht so im Service-Heft.

Ob du es nun machst ist deine Sache aber du solltest zumindestens die Abdeckung entfernen und dir den Riemen mal ansehen,denke daran der ist ja schon 6 Jahre alt und somit bestimmt nicht mehr der Beste!

Ich würde Ihn wechseln um auf der sicheren Seite zu sein!

MfG.Matthias
jotscha

Unread post by jotscha »

Kann ich tatsächlich rein optisch nach entfernen des Deckels am Zahnriemen dessen Zustand feststellen
und lässt sich auch die Spannung so prüfen - wie fest muss er sitzen und wie gut muss er aussehen....?
Der meinige ist jetzt 67000 km geaufen und 5,5 Jahre alt.........
Viele Grüsse JK
Patrick

Unread post by Patrick »

Der V6 ist eigentlich nicht bekannt für vorzeitige Risse, allerdings sollte man 5 Jahre oder 100tkm einhalten. Kostet natürlich über 1000 €.
jotscha

Unread post by jotscha »

Wieso natürlich...- 1000 Euro sind doch für einen Zahnriemenwechsel eher "unnatürlich..." -(;-).
Patrick

Unread post by Patrick »

Wieso, bei nem Audi 2,5 TDI kostet der Spaß ähnlich.
Matthias

Unread post by Matthias »

Hi Jotscha,

Wenn man schon mal einen gesehen hat der neu ist kann man auch Verschleissspuren an einem gebrauchten erkennen oder?

Ich spreche hier von rissigen Oberflächen die man wenn die Abdeckung entfernt ist sehen kann man kann auch die einzelnen Zähne sehen und auch dort können schon einige ramponiert aussehen!

Dies ist zwar nicht das sicherste aber man hat schon mal nen Eindruck wie es um den Riemen bestellt ist,und ob sofortiger Handlungsbedarf besteht.

So wie es aussieht hast du an deinem ja noch nichts machen lassen oder?

Hast du die Teile noch nicht zusammen oder hat deine werkstatt noch keine Zeit?

MfG.Matthias
jotscha

Unread post by jotscha »

Nein Matthias habe noch nichts machen lassen. Ich fahre aber auch wenig - nur ca. 100 km die Woche.
Meine freie Werkstatt kann es wohl nicht wegen fehlender Spezialwerkzeuge.
Ob ein freundlicher Alfa Meister aus der Nachbarschaft kann ist noch nicht klar....
Die Lancia Werkstatt veranschlagt alleine 600 Euro Arbeitszeit....
Zahnriemen, Keilriemen, Zündkerzen habe ich alles schon.
Rollen und Spanner müssen auch neu gemacht werden ?
Wasserpumpe auch neu ??? Ist leider teuer mit etwa 130 Euro !
Viele Grüse JK
Patrick

Unread post by Patrick »

Wasserpumpe zur Sicherheit neu, denn verreckt die, muß der Riemen wieder runter.
Post Reply

Return to “D45 Kappa”