kleine ursache - große wirkung - wer hilft beim "Einbruch"

jotscha

kleine ursache - große wirkung - wer hilft beim "Einbruch"

Unread post by jotscha »

Hallo habe kürzlich neue Kennzeichen am kC montiert und dabei ist eine kleine Plastik Buchse
nach innen in den Heckdeckel gefallen. Und da habe ich diese auch bleiben lassen...leider.

Jetzt hat mein Vater mit der gewohnten "Mercedes-Wucht" gestern den Heckdeckel zugeschlagen
und dann kam - obwohl geschlossen - die Meldung -check - deckel offen.

Danch ließ dieser sich noch zwei dreimal mit Nachhilfe öffnen u. a. mit stärkerem Druck beim drehen
des Schlüssel - so - und jetzt isser zu und nix geht mehr - weder per Knopf noch per Schlüssel.

Nehme stark an das Plastikteil ist irgendwo verkeilt und behindert massiv die Mechanik....

Was tun ? Sprengen, einbrechen - einfach warten - oder vielleicht mal mit Spray versuchen ?

Kriechöl oder Silikonspray ?

Hat jemand hier so eine Situation schon mal gemeistert ?

Danke sehr für jede Hilfeinfo !!!
TOB

Re: kleine ursache - große wirkung - wer hilft beim "Einbruch"

Unread post by TOB »

Nicht schlecht....
Da es wahrscheinlich unmoeglich ist die Rueckbank von Ihnen aus zu entfernen, wuerde ich wahrscheinlich versuchen dass Schloss aufzubohren, oder ein grosses Loch bohren in der Naehe, welches aber noch verdeckt werden wuerde vom Nummernschild. Kannst Du ja immer noch "zukitten".

Viel Spass!

Am besten Laesst du dir mal Fotos machen von anderen kC Besitzern, sodass Du das Loch an der richtigen Stelle bohrst, da es alles sehr eng ist in der Naehe dieses Schlosses.
jotscha

ERLEDIGT !!! kleine ursache - große wirkung - wer hilft beim "Einbruch"

Unread post by jotscha »

UFFF - hatte den Bohrer ja fast schon geholt.....
Und nachdem ich schon mit Kraft mal auf die Haube grückt hatte um vielleicht das Schloss zu entlasten
und nichts anderes als eine mini Delle erreicht habe - Ärger ! - habe ich genau diesen und ein bischen Wut noch
hinzugenommen und mit der Faust direkt aufs Schloss gehauen - und siehe da nach dem dritten Schlag löste sich dieses und ich konnte wieder etwas drehen und der deckel ging auf......

Fazit: auch mit dosierter Wut kann man was erreichen - jetzt muss ich sehen woran es lag und werde die Innenverkleidung entfernen.

Bei der Konstruktion möchte übrigens ich garnicht daran denken was passiert wenn man im Urlaub ist und die Koffer drin und gleich nach Ankunft geht das Ding nicht auf ......

Und soweit ich weiß gibt es ja Schlösser passend nicht einzeln - also entweder ein neues mit einem neuen Schlüssel (?) oder gleich drei neue mit neuen Schlüsseln ???
TOB

Re: ERLEDIGT !!! kleine ursache - große wirkung - wer hilft beim "Einbruch"

Unread post by TOB »

Glueck gehabt...bin auch im Zweifelsfall fuer rohe Gewalt ;-)

Ich hatte das Problem mal im Urlaub mit einem Opel Omega (Gastank im Kofferraum). Da gings dann ab zur Werkstatt. Rueckbank umgekippt und mit einem langen metall Stocher dann entriegelt.

Die Innenverkleidung von der Kofferraumklappe ist ja beim Lancia Kappa sehr einfach zu loesen. Du wirst dann aber erschreckt feststellen, das das Schloss teilweise von Verstrebungen ueberdeckt wird.

Denke mal es ist guenstiger ein gebrauchtes Kofferraum Schloss zu kaufen und dann einen zweiten Schluessel mit sich herumzuschleppen...

Die meisten neuen Fernbedienungsanlagen fuer Autos haben auch die Option fuer die Kofferraumansteuerung schon dabei...
Professore kC

Unread post by Professore kC »

Hallo,

hast du dir wieder ein kC gekauft?

Viele GRüße,Felix
jotscha

Unread post by jotscha »

Ja - ich konnte es nicht lassen und im letzten halben Jahr war einfach kein passendes Mercedes Coupe zu finden. Habe mich von #0866 auf #0175 "verschlechtert"........
Grüsse JK
Hans

Re: kleine ursache - große wirkung - wie beim Lotus Elise MkI

Unread post by Hans »

Beim Lotus Elise Mk I kann man den Kofferraum nur mit einem Bowdenzug öffnen, der gern mal reisst. Was dann bedeutet, einen Teil der linken hinteren Radaufhängung sowie die Auspuffanlage abzubauen, bis man ihn wieder öffnen kann. Und jedem, der das mal passiert ist, legt eine "Ersatzschnur" zum ziehen...

Das kC befindet sich also in bester Gesellschaft...
kC-Fan

Unread post by kC-Fan »

Wieso verschlechter? Ist der 3.0 nicht schönes als ein 2.4?
jotscha

Unread post by jotscha »

"verschlechter
Erstaunlichweise macht das 3.0 Coupe - obwohl doppelte Laufleistung wie mein vergangenes -
einen mechanisch und fahrwerksmäßig viel besseren Eindruck - alles funktioniert tadellos.
Kannst Du das auch genaue Produktionsdatum herausfinden.........von #0175 ?
viele grüsse JK
kC-Fan

04.97

Unread post by kC-Fan »

Das Produktionsdatum ist 04.97, wahrscheinlich in der ersten, spätestens 2. Woche
Post Reply

Return to “D45 Kappa”