defekte servolenkung kappa

andi

defekte servolenkung kappa

Unread post by andi »

Hi zusammen,

kann es sein, dass eine Servolenkung während der Fahrt "ihren Geist" aufgibt?
Von jetzt auf gleich ging die Lenkung während der Fahrt plötzlich sehr schwer.
Ist das die Pumpe oder ist das Hydrauliköl verbraucht? Gibt es dafür keine Kontrolleuchte?

Was kostet eine Servopumpe?

Danke,
Andreas
JochenK

Re: defekte servolenkung kappa

Unread post by JochenK »

Wenn du ein Leck im System hast, dann kann das irgendwann ganz schnell gehen wenn zu wenig drin ist.
Ist noch Öl im Servo-Behälter vorhanden?
Kappakiste

Unread post by Kappakiste »

Nur mal so...

als bei meinem Kappa eine Ölleitung der Servo (weiss leider nicht mehr ob Druck-oder Rücklaufleitung ) gerissen ist, machte die Servopumpe sofort trockene,drehzahlabhängige, bohrermässige Geräusche .
Das Ding lief halt trocken.
Komischerweise konnte ich noch ca 60 km mit Servounterstützung weiterfahren.
Es kommt wahrscheinlich darauf an welche Leitung defekt ist ?

Gruss Eckardt
Thorsten

Unread post by Thorsten »

ja, das sind solche Gewegeübergangsschläuche unterm Beifahrersitz, ist glaub ich
zur Kühlung des Servoöls...verbessert mich, falls falsch...
die hat der Tüv Mann bei mir auch schon bemängelt
auf die Dinger mußt aufpassen, die werden undicht mit der Zeit.
Florian

Unread post by Florian »

Kann glaube ich eigentlich nur fehlendes Öl sein oder Servopumpe kaputt. Schau erst mal nach, ob noch genug Öl drin ist (gibt keine Kontrollleuchte, ich glaube auch keine sonstige Fehlermeldung), wenn ja, dann ist es wohl die Pumpe. Der Behälter für das Öl ist auf Fahrerseite unter der Motorhaube neben dem Scheibenwischer unter einer schwarzen Plastikklappe, zum Nachsehen Räder geradeaus).

Wenn Öl fehlt, muß man schauen, wo es rauskommt, verbrauchen tut es sich allenfalls geringfügigst und auf keinen Fall "von jetzt auf gleich". Schau mal bei den Manschetten vom Lenkgetriebe, ob da was rausläuft (war bei mir so, sind dann die Dichtungen von den Schubstangen --> neues Lenkgetriebe oder bei ZF-Servotronik gibt es einen Reparatursatz mit Dichtsatz). Oder eben irgendeine Leitung.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche,

Grüße Florian
Suche

Unread post by Suche »

@ Florian:
Woher bekommt man den Reparatursatz für die ZF-Servotronik? Nur über Lancia?
(Nur für den Fall, dass es mal nötig wird ...)

Danke und Gruß,
Martin
Florian

Unread post by Florian »

Weiß ich leider nicht, ich hatte mich damals erkundigt nach einem Reparatursatz für meine trw (ohne Servotronic), da hieß es, daß es nur einen für die ZF gibt. Ich würde es mal direkt bei ZF probieren, die können bestimmt zumindest einen Händler in Deiner Gegend nennen.

Grüße Florian
andi

Unread post by andi »

Hi,
vielen Dank für eure Antworten.
Es war ein Leck in einem der Schläuche, ich habe ihn gestern auswechseln lassen. Vorher habe ich mir den Behälter angesehen und da er leer war, habe ich ihn neu aufgefüllt. Na das gab ´ne super Sauerei auf dem Parkplatz der Tankstelle, weil das meiste gleich wieder unten rauslief....

Aber jetzt ist der Kappa wieder gesund.

Schönes Wochenende,

Andi
Post Reply

Return to “D45 Kappa”