Kappa Coupe Kataloge

Professore kC

Kappa Coupe Kataloge

Unread post by Professore kC »

Hallo,

ich habe gestern 3 Kappa Coupe Prospekte erhalten und mir heute erstmals angesehen.

Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:

1.Im Prospekt der 2. Serie sind vielfach praktisch die gleichen Fotos drin wie in jenem für die erste Serie,nur eben mit facegelifteten Coupes.

2.Obwohl im Prospekt für die 1. Serie nur der 2.4 und der 3.0 V6 aufgelistet sind,ist auf einer Doppelseite ganz klar ein 2.0 16 V Turbo zu sehen.

3.Außenfarben sind in den Katalogen keine aufgeführt,sondern nur Innenfarben und auch nur die für das Leder.

4.Das Leder gab es in Farben,die ich noch nie gesehen habe,z.B. helleres blau und spezielle braun- und grüntöne.

5.Ein 2.0 20 V Turbo kostet angeblich nur in der Haftpflicht mehr als ein 2.4 und hat sogar einen geringeren Durchschnittsverbrauch,obwohl bei beiden Versionen nicht gerade wenig.

6.Für den 2. Serien-Katalog wurden die alten Versicherungsdaten vom Oktober 1997 übernommen.

7.Die Kataloge für die 1. Serie sind in Turin gedruckt bzw. gestaltet worden und die für die 2. Serie in Aosta.

8.Im Prospekt für die 2. Serie ist der 3.0 V6 nicht mehr drin.

9.Unten auf der technische Daten seite steht das die Werte in Klammern für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe gelten,die Klammern kommen aber nur in Sonderfällen zum Einsatz.

Viele Grüße,Felix
kC-Fan

Re: Kappa Coupe Kataloge

Unread post by kC-Fan »

Ciao Felix,

ich habe fast alle Kataloge, Prospekte und Pressemappen der k-Baureihe, vom kC habe ich die Ausgaben 08/97, 06/98 und 05/99. Neben den Katalogen hat es weitere Unterlagen gegeben, nämlich "Technische Daten" und "Karosseriefarben und Polsterstoffe" sowie den Zubehörkatalog "Lineaaccessori". Die Prospekte allein sind nicht aussagekräftig, sie müssen immer Zusammenhang mit den anderen Unterlagen gesehen werden.

"1.Im Prospekt der 2. Serie sind vielfach praktisch die gleichen Fotos drin wie in jenem für die erste Serie,nur eben mit facegelifteten Coupes."

Es sind genau die gleichen Fotos, die lediglich im Bereich der Stoßstange (1. Serie: schwarz; 2. Serie: Wagenfarbe) retuschiert sind. Man kann dies an den Antennen erkennen, die nicht retuschiert wurden. Die kC der ersten Serie haben eine Stummelantenne, die kC der zweiten Serie haben Navi und deshalb einen anderen Antennenfuß, der aber in den Fotos nicht retuschiert wurde. Deshalb werden in den Katalogen ab 06/98 kC gezeigt, die es so nie gegeben hat, nämlich Stoßstange in Wagenfarbe und Stummelantenne.

"2.Obwohl im Prospekt für die 1. Serie nur der 2.4 und der 3.0 V6 aufgelistet sind,ist auf einer Doppelseite ganz klar ein 2.0 16 V Turbo zu sehen."

Das kommt daher, weil die Fotos 1:1 dem italienischen Prospekt entnommen wurden. Der 2.0 16V wurde in Deutschland offiziell nie angeboten, kam aber durch die Fotos in den Prospekt und taucht konsequenterweise in den "Technische Daten" nicht auf.

"3.Außenfarben sind in den Katalogen keine aufgeführt,sondern nur Innenfarben und auch nur die für das Leder."

Die Außenfarben, Alcantarebezüge, Fußmatten (!) und Kaleidos-Farben sind halt in dem Prospekt "Karosseriefarben und Polsterstoffe" aufgeführt. Von diesen habe ich auch mehrere Ausgaben, bei Interesse kann ich die mal einscannen die per eMail versenden.

"4.Das Leder gab es in Farben,die ich noch nie gesehen habe,z.B. helleres blau und spezielle braun- und grüntöne."

Es gabe insgesamt 12 Kaleidos-Farben, von denen einige aber nur äußerst selten verbaut wurden. Das seltenste dürfte die Farbe 492 "Turchese" (=türkis) sein, die maximal 10mal verbaut wurde.

"8.Im Prospekt für die 2. Serie ist der 3.0 V6 nicht mehr drin."

Stimmt so nicht, ich vermute Du hast einen frühen Prospekt aus 06/98. Zu diesem Zeitpunkt wurden keine 3.0 angeboten, da die Umstellung der Getriebeautomatik erfolgte. Die 1. und die 2. Serie haben verschiedenen Automaten. Die frühen 3.0, also 1. Serie, haben einen T-förmigen Griff, die 2. Serie hat die sogenannte Confortronic mit zweiter Schalteben für´s sequentielle Schalten. In den späteren Prospekten ist der 3.0 2. Serie wieder drin.

Leider sind die Prospekte in einigen Angaben durchgehend falsch. Zwei Beispiele: der Hubraum der 3.0 beträgt 2.959 ccm, er ist aber (fast) immer mit 2.995 angegeben. Die Höchstgeschwindigkeit des 3.0 1. Serie beträgt 225 km/h, er ist aber lediglich mit 220 km/h angegeben. Für die zweite Serie stimmt´s dann mit der Höchstgeschwindigkeit wegen des andereren Getriebes.
Jens-kLt

Unread post by Jens-kLt »

Hallo zusammen,

dass bei Lancia Katalog und Wirklichkeit nicht immer zusammenpassen, ist leider schon fast Tradition.
Die Begleithefte zu den Prospekten passen oft nicht zusammen.
Als Beispiel kann ich hier nur den Dedra-Prospekt von 1996/1996 nennen. Im Prospekt wird noch der 1.6 mit 90 PS beworben, zudem ein 2.0 mit 113PS und Automatik. In der technische Datenliste tauchen beide nicht mehr auf, stattdessen aber andere Motorvarianten.
Ähnlich sieht es bisweilen im Internet aus, wo auch eine Zeitlang falsche Infos drin waren. Und auf der IAA stand 2005 ein Thesis-Diesel, der aber laut Preisliste auf dem Stand gar nicht mehr lieferbar war. Erst jetzt gibt es wieder einen Diesel mit 185 PS (Dass es marktpolitisch unfassbar ist, so einen Wagen längere Zeit ohne Diesel anzubieten und dann nur mit leicht untermotorisierten Benzinern, die obendrein maybachmäßig bis zu 15 Liter konsumieren, ist ein anderes Thema).
Es scheint, als fehlten Lancia einfach die personellen fachkomoetenten Ressourcen im PR-Bereich, um zeitnah Änderungen zu publizieren. Da es aber eh kaum einen interessiert, fällt das auch nicht weiter auf.
Es ist leider etwas chaotisch bei Lancia, man mag da nur ins Musa-Forum scheuen, wo noch nicht mal mehr nachzuvollziehen ist, ob bestimmte Teile lieferbar sind oder eingebaut sind (Reifendrucksensor).
Da infolge der immer desolater werdenden Absatzzahlen die Marke nahezu völlig aus dem Fokus des automobilen Durchschnittsbürgers geraten ist, habe ich kaum Hoffnung, dass sich die Marke noch mal bekrabbeln wird. Darüber bin ich sehr traurig.
Bis auf den im Moment gut laufenden Punto sowie Ferrari und Lamborghini sieht es doch trotz vieler neuer Modelle (Croma, Brera, 159) eher düster aus mit der italienischen Automobilindustrie. Nach dem subjektiven Straßenbild steht der Brera doch sehr schwer in den Schauräumen herum. Dass dieses leider plump und fett gewordenen Vehikel desaströs abschneidet, hat sich leider herumgesprochen, so dass die einigen schönen Blickwinkel, die der Wagen bietet, leider nicht über die Konstruktionsfehler hinwegtrösten kann. Leider liegt der Bau von Ottomotoren hilflos am Boden mit saftlosen Benzinschluckern. Nur die guten gemachten JTD-Motoren können hier noch etwas reißen. Eigentlich bin ich ja alles andere als eion Dieselfreund und würde mir so ein Nagelgerät nicht zulegen, aber leider ist die Entwicklung von Ottos - sonst eine Tugend vom Fiat-Konzern - ins Hintertreffen geraten

Leider hört sich dass ganze jetzt sehr negativ an, aber als Freund italophiler Fortwegeungsart muss man leider einige Entwicklungen mit Sorge sehen.

Gruß

Jens...

... der sich mit der unerreichten Eleganz des Profils vom k - besonders von schräg hinten - trösten kann.
jotscha

Unread post by jotscha »

Hallo kC-Fan,
wieviele Pressemappen (blaue Lancia Ordner)
gab es in denen das kC enthalten war ?
Ich habe 07-97 und 05-98. Gab es 99 nochmals eine ?
Grazie für eine Antwort...
jotscha

Unread post by jotscha »

Hallo Professore kC - bitte wie ist die Drucknummer bzw. das Datum hinten auf der letzten Seite der drei kC Kataloge ?
Mir fehlt wohl noch eine Ausgabe......
Viele Grüsse und Danke für die Info !

Zu Farbe und Ausstattung - wie schon mal geschrieben - der Hinweis das auf der einen Seit und wohl
insbesondere in Deutschland später kaum farbstarke Kaleidosfarben bestellt wurden (Angst vorm schlechten Widerverkauf - da nimmt man halt lieber Anthrazit und Elfenbein.......) auf der anderen Seite sind doch einige kCs zB in graumetallic mit grüner Lederausstattung zufinden.

Das lag daran das die Erstbestellungen 1997 für die Händler in D die Farben sich innen und aussen fix
waren - es gab glaube ich überhaupt nur 6 mögliche Kombis - und bei grau aussen
gab es dann automatisch malve innen hinzu......

Man wollte wohl so Farbe unters Volk bringen anfangs um Appetit zu machen......

Gleichzeitig hat man auf das allseits beliebte (normal) silber aussen komplett verzichtet und schoss damit voll am Markt vorbei - 12 Innenfarben und kein silber aussen bei einem Coupe - der pure (italienische) Wahnsinnn.......die tollste Kombi die ich je sah - rotmetallic mit grün innen !!!
So übel das schon wieder gut !!!!
kC-Fan

Unread post by kC-Fan »

Hallo jotscha,

ich habe zwei Pressemappen. Die erste stammt aus 06/97 und behandelt ausschließlich das kC. Anlaß war die Markteinführung des kC (07.06.97). Die zweite stammt aus 07/98 und ist für alle k, also Limo, SW und Coupe. Anlaß hierfür war die Mopf (MOdellPFlege). Soweit ich weiß ist die von 07/98 die letzte Ausgabe.
Professore kC

Hallo,

danke für die Informationen.Du hast fast sämtliches Informationsmaterial über den k?Das hätte ich auch gerne.Aber ich arbeite dran.Erstmal habe ich mir die kC-Kataloge von 05/1997,08/1997 (logischerweise fast identisch) und einen von 1999 über die 2. Serie besorgt.

Eine Farbkarte will ich jetzt bei E-Bay ersteigern.Ist von 1997.Die ,,technische Daten''-Blätter liegen in all meinen Katalogen drin.

Ich habe mir fast gedacht,dass die für die neuen Kataloge nicht nochmal fast die gleichen Aufnahmen gemacht haben,sondern dass das mit irgendwelchen anderen Mitteln verändert wurde.

Danke für die Information mit den Antennen,das wusste ich noch nicht.Wofür war die Antenne eigentlich sonst da?Fürs Radio oder als Umfang der serienmäßigen Telefonvorbereitung,oder für beides?

Es hat mich auch nicht wirklich gewundert,den 2.0 16 V Turbo im Katalog zu finden.Immerhin weiß ich ja,dass es ihn gab und dass er auf Sonderwunsch auch in Deutschland erhältlich war.

Dann war ja selbst in den Facelift-Katalogen praktisch noch der alte 2.0 16 V Turbo drin.

Es ist doch gut,dass die Fussmatten mit drin sind.Die Innenausstattungsfarben und Farbkombinationen sind beim kC leider einMega-Desaster.Warum kann ich bei Bedarf gerne genauer erklären.

Ich kann mir das nicht vorstellen,dass Türkis innen so selten ist.Davon müssen (wesentlich) mehr als 10 Exemplare gebaut worden sein.Auf jeden Fall ,,kenne'' ich vier Coupes mit dieser Innenausstattungsfarbe.

Stimmt so nicht.Die (extrem seltenen) 3.0 V6 Coupes der 2. Serie hatten erst auch noch die alte 4-Stufen-Automatik und erst später die Comfortronic.

Warum ist das 3.0 V6 Coupe mit Comfortronic langsamer,als mit Automatik?

Viele Grüße,Felix
Professore kC

Hallo,

ich finde es ehrlich gesagt schlimm,dass es das kC nicht einmal mit grauer Innenausstattung gab.

Zu den Farbkombinationen kann ich auch noch etwas hinzufügen:

In der Schweiz (www.autoscout24.ch) steht seit längerem ein 2.0 16V-Turbo Coupe in dunkelblau (475,ohne metallic) mit DUNKELGRÜNEM Alcantara zum Verkauf.Sieht jedenfalls sehr exotisch aus,diese Farbkombination.

Jotscha,ich glaube nicht,dass dir ein Katalog fehlt.Ich habe nämlich zwei über die 1. Serie,die fast identisch sind.

Viele Grüße,Felix
kC-Fan

Re: Kappa Coupe Kataloge - Antenne, Vmax

Unread post by kC-Fan »

Ciao,

also die Antenne der 1. Serie auf dem Dach gehört zur serienmäßigen Telefonvorbereitung, die Antenne für´s Radio ist in der hinteren Scheibe. Bei der 2. Serie ist die Antenne für die serienmäßige Telefonvorbereitung und für das Navi-System, Radioantenne ist ebenfalls in der Heckscheibe.

Soweit ich weis hat die Comfortronic eine andere Getriebeübersetzung, deshalb ist die Höchstgeschwindigkeit geringer. Mein kC (1. Serie) ist im Brief und in der CEE-Bescheinigung mit 225 km/h angegeben, laut "Technische Daten" sind es "nur" 220 km/h.

Ich vermute aber, daß die "Technische Daten" nicht korrekt sind, denn dort ist auch der Hubraum falsch angegeben (2.995 statt 2.959). Nach Tacho läuft mein kC sowieso 225 km/h (aber nicht so oft, ich will alt mit ihm werden, deshalb meist 130 km/h).
Patrick

Re: Kappa Coupe Kataloge - Antenne, Vmax

Unread post by Patrick »

Machst du Mobil M1 5W50 beim nächsten Ölwechsel rein, dann kann man ihn auch mal öfter ausfahren.
Post Reply

Return to “D45 Kappa”