Hallo,
ich habe mir jetzt einen Kappa gekauft und diesen mit einer neuen Bremse hinten versehen.
Jetzt ist es leider so, dass ich die Handbremse schon beim zweiten Zacken fest habe. Max. sind 4 bis 5 (mit aller Kraft) möglich.
Da die Bremse komplett unten war hat bestimmt jemand was verstellt. Nur wo hat der Kappa eine Einstellmöglichkeit.
Beim fahren schleift die Bremse auf der einen Seite stärker, die Hebel an die Backen sind gangbar!
Kann mir jemand von Euch helfen?
Gruß
Uwe
Handbremsseil Kappa Kombi manuell einstellbar?
-
enrico (sw)
Re: Handbremsseil Kappa Kombi manuell einstellbar?
hallo,
handbremse hinten ist selbstnachstellend und wird beim "zurückdrehen" der kolben automatisch wieder an die neuen beläge angepasst!
hast du eventuell die kolben nur "zurückgedrückt", wenn ja: gratulation, hintere bremssättel zerstört!!
ansonsten lassen sich die handbremsseile noch am handbremshebel nachstellen.
gruß
enrico (sw)
handbremse hinten ist selbstnachstellend und wird beim "zurückdrehen" der kolben automatisch wieder an die neuen beläge angepasst!
hast du eventuell die kolben nur "zurückgedrückt", wenn ja: gratulation, hintere bremssättel zerstört!!
ansonsten lassen sich die handbremsseile noch am handbremshebel nachstellen.
gruß
enrico (sw)
-
TOB
Diese Handbremsseil Geschichte ist mir auch ein Dorn im Auge.
Der ATU Bremstest bescheinigt ein sehr gut, trotzdem faengt der Wagen bei extremen Steigungen (10-20%) an zu rollen. Das ist ziemlich aetzend, auch wenn ich einen Gang einlegen kann, muss ich ja trotzdem irgendwie anfahren koennen!!!
Es sind ja schliesslich auch Bremsscheiben und keinen Trommeln.
Wodran kann man genau sehen/sagen, das der Bremssattel beschaedigt ist?
Ich hatte damals auch mit der Konter-Mutter nachjustiert, sodass sich der Hebel auch nich leicht nach oben ziehen laesst.
Mehr kann ich auch nicht selber machen.
Der ATU Bremstest bescheinigt ein sehr gut, trotzdem faengt der Wagen bei extremen Steigungen (10-20%) an zu rollen. Das ist ziemlich aetzend, auch wenn ich einen Gang einlegen kann, muss ich ja trotzdem irgendwie anfahren koennen!!!
Es sind ja schliesslich auch Bremsscheiben und keinen Trommeln.
Wodran kann man genau sehen/sagen, das der Bremssattel beschaedigt ist?
Ich hatte damals auch mit der Konter-Mutter nachjustiert, sodass sich der Hebel auch nich leicht nach oben ziehen laesst.
Mehr kann ich auch nicht selber machen.
-
Professore kC
Hallo,
anfahren macht man mit Bremse und Kupplung und nicht mit Handbremse.
anfahren macht man mit Bremse und Kupplung und nicht mit Handbremse.
-
pedro
Hi,
um - wie TOB scheibt - in einer Steigung mit 10-20% nur mit Kupplung und Bremse anfahren zu können ohne dabei Gas zu geben, benötigst du aber einen Motor mit ganz ordentlich Drehmoment unten herum! Was hast denn du für eine Maschine drin? Oder gibst du mit dem 3. Fuß gas?
Hoffentlich hast du bei solchen Aktionen auch immer genügend Platz nach hinten.
um - wie TOB scheibt - in einer Steigung mit 10-20% nur mit Kupplung und Bremse anfahren zu können ohne dabei Gas zu geben, benötigst du aber einen Motor mit ganz ordentlich Drehmoment unten herum! Was hast denn du für eine Maschine drin? Oder gibst du mit dem 3. Fuß gas?
Hoffentlich hast du bei solchen Aktionen auch immer genügend Platz nach hinten.
-
turbothema
Re: Handbremsseil Kappa Kombi manuell einstellbar? Alles erledigt
Hallo Jungs,
der Bremssattel wurde natürlich zurückgedreht. Die Nachstellmutter wurde vom Vorbesitzer nachgezogen und ist mittlerweile gelockert! Nun macht auch der Bremssattel hinten ganz auf.
Danke und Gruß
der Bremssattel wurde natürlich zurückgedreht. Die Nachstellmutter wurde vom Vorbesitzer nachgezogen und ist mittlerweile gelockert! Nun macht auch der Bremssattel hinten ganz auf.
Danke und Gruß
-
Professore kC
Re: Handbremsseil Kappa Kombi manuell einstellbar? Alles erledigt
Hallo,
ich wollte das Thema ,,anfahren'' sowieso nochmal mit Maurice zusammen im Forum besprechen und am besten mit den anderen auch.Denn dazu gibt es viel zu sagen bzw. zu schreiben.
Ich meine vorallem,dass man dazu keine Handbremse braucht.
Am besten ist es,wenn man an einer Ampel oder so am Berg auf der Bremse steht beim Anfahren (vorher auf grün warten) erst ein bisschen die Kupplung kommen zu lassen,bis sie greift,dann mit dem rechten Fuß von der Bremse aufs Gas.Mehr Gas als beim normalen Anfahren,aber auch nicht zu viel.
Im Normalfall funktioniert das dann ohne zurückrollen und ohne abwürgen.Hinzu kommt noch,dass ich ein Fahrzeug fahre,welches sehr anfahrschwach ist.
Viele Grüße,Felix
ich wollte das Thema ,,anfahren'' sowieso nochmal mit Maurice zusammen im Forum besprechen und am besten mit den anderen auch.Denn dazu gibt es viel zu sagen bzw. zu schreiben.
Ich meine vorallem,dass man dazu keine Handbremse braucht.
Am besten ist es,wenn man an einer Ampel oder so am Berg auf der Bremse steht beim Anfahren (vorher auf grün warten) erst ein bisschen die Kupplung kommen zu lassen,bis sie greift,dann mit dem rechten Fuß von der Bremse aufs Gas.Mehr Gas als beim normalen Anfahren,aber auch nicht zu viel.
Im Normalfall funktioniert das dann ohne zurückrollen und ohne abwürgen.Hinzu kommt noch,dass ich ein Fahrzeug fahre,welches sehr anfahrschwach ist.
Viele Grüße,Felix