Lichtmaschine defekt ....

Thulsa Doom

Lichtmaschine defekt ....

Unread post by Thulsa Doom »

Hallo Kappa-Gemeinde,

nach der Kupplung mußte nun auch die Lichtmaschine dran glauben. Gibt es beim Kappa die Möglichkeit der Aufarbeitung (z.B. Kohlebürsten erneuern) oder ist das ein Komplett-Teil, welches man nur im Ganzen tauschen kann?

Mal sehen was als nächstes kommt ........ im Januar ist der TÜV fällig :-(

Lg aus Berlin
Kappa 2.0 Lim.
175.000 TKm
Suche

Re: Lichtmaschine defekt ....

Unread post by Suche »

Hello,

Lichtmaschine würde ich kpl. im Austausch kaufen beim Teilehändler "um die Ecke". Das geht erfahrungsgemäß für recht kleines Geld. Oder in einer freien Werkstatt erledigen lassen, die haben auch preiswerte Quellen für solche Teile.

Bloß nicht zu LANCIA gehen mit sowas.

Gruß,
Martin
Robert

Unread post by Robert »

Hi, Du kannst auch nur die Kohlebürsten tauschen. Meine mußte ich nach 190tsd Km wechseln. War deutlich günstiger als ne neue Lichtmaschine. Im Web gibts aber auch günstige Teile. bis dann
Robert
Thorsten

Unread post by Thorsten »

ja, den Regler bekommst du auch separat, allerdings weiß ich das nur von der Bosch...LIMA
Regler Original Nr. (120A Lima) : 0123 510 010

Habe auch schon mal gesucht und nur einen gefunden 95 €!!

Allerdings weiß ich das nur von Bosch...es gibt nämlich verschiedene Lichtmasch. beim Kappa.
Magneti Marelli oder Delco Remy ?? Verbessert mich...wenns nicht stimmt.
gruß
Suche

Unread post by Suche »

Hello allerseits,

allein den Regler + Kohlen würde ich nur tauschen, wenn ganz sicher ist, dass der Fehler nicht woanders liegt, wie Wicklungen etc. Und der Rest der Lima noch tiptop in Ordnung ist, z.B. die Lager.

Gruß, Martin
Thulsa Doom

war zum Glück nur der Regler ............

Viele Grüße aus Berlin - siehe Betreffzeile ....

Th.D.
Kappa Lim. 2,0
Thorsten

@Thulsa Doom

Unread post by Thorsten »

....hast Glück gehabt!
Welche Teilenummer war es und
woher hast du den Regler bezogen?
gruß
Thulsa Doom

@Thorsten

da zufällig (?) die Lichtmaschine von Bosch bei mir verbaut ist, konnte man den Regler der LiMa auswechseln .......... geht wohl bei den anderen möglichen Herstellern nicht ......... da von Bosch, hatte meine freie Werkstatt einen Regler da - Teilenummer: 5DR004242-041 ......... habe dann auch gleich den Keilriemen mit wechseln lassen, da er sowieso abgebaut werden mußte .........

In diesem Sinne

Gruß

Th.D.
Kappa Lim. 2,0 155 PS
Alx

Unread post by Alx »

Hallo,

da ich jetzt auch in die Situation gekommen bin, die LiMa austauschen zu müssen und das bei dem Auto noch nicht gemacht habe: Wie ist die beste Vorgehensweise? Kommt man von oben dran, oder muß man von unten? Wird irgendwelches Spezialwerkzeug benötigt? Bin für alle Informationen dankbar...

Gruß, Alx
Post Reply

Return to “D45 Kappa”