Hallo zusammen.
Ich besitze einen Kappa mit 2 Zündschlüsseln, aber ohne roten Schlüssel und ohne Code Karte. Nur die 2 Zündschlüsel.
Jetzt habe ich über die Suchfunktion schon viele Informationen erhalten, wofür die beiden Sachen benötigt werden. Jedoch habe ich unterschiedliche Infos gelesen.
Kann mir bitte noch mal jemand klipp und klar sagen, wofür ich a) den Masterkey und b) die Code Karte benötige?
Kann ich ohne Weiters meine Batterie abklemmen oder kann ich das Auto nach erneutem Anklemmen der Batterie dann nicht mehr starten?
MFG Tino
Bitte um einfache Erklärung bezüglich Master Key und Code Karte
Re: Bitte um einfache Erklärung bezüglich Master Key und Code Karte
Ciao,
a) der rote Master-Schlüssel dient in erster Linie zum Speichern von Codes. Nur mit diesem Schlüssel können verloren gegangene Schlüssel gesperrt oder neue Schlüssel zum System zugelassen werden. Ohne den Master-Schlüssel können keine Veränderungen am Code-System und am Motorsteuergrät (bzw. elektronische Einspritzpumpe bei TD-Versionen) vorgenommen werden.
Sollte also ein Schlüssel verloren oder beschädigt werden, kann man ohne den Master-Schlüssel keinen Ersatz-Schlüssel programmieren.
b) die Code-Karte enthält 1. den elektronischen Code, der bei einem Notstart verwendet werden muß und 2. den mechanischen Code der Schlüssel, falls man einen verlorenen oder kaputten Schlüssel ersetzen möchte. Nur braucht man zur "Scharfschaltung" des Schlüssels, also zur Übertragung des elektronischen Codes auf den Schlüssel, den roten Master-Schlüssel.
Wahrscheinlich fehlt aber neben Master und Code-Karte auch noch die Betriebsanleitung für den k, denn da steht das alles auf den Seiten 14 -16 so drin.
a) der rote Master-Schlüssel dient in erster Linie zum Speichern von Codes. Nur mit diesem Schlüssel können verloren gegangene Schlüssel gesperrt oder neue Schlüssel zum System zugelassen werden. Ohne den Master-Schlüssel können keine Veränderungen am Code-System und am Motorsteuergrät (bzw. elektronische Einspritzpumpe bei TD-Versionen) vorgenommen werden.
Sollte also ein Schlüssel verloren oder beschädigt werden, kann man ohne den Master-Schlüssel keinen Ersatz-Schlüssel programmieren.
b) die Code-Karte enthält 1. den elektronischen Code, der bei einem Notstart verwendet werden muß und 2. den mechanischen Code der Schlüssel, falls man einen verlorenen oder kaputten Schlüssel ersetzen möchte. Nur braucht man zur "Scharfschaltung" des Schlüssels, also zur Übertragung des elektronischen Codes auf den Schlüssel, den roten Master-Schlüssel.
Wahrscheinlich fehlt aber neben Master und Code-Karte auch noch die Betriebsanleitung für den k, denn da steht das alles auf den Seiten 14 -16 so drin.
Und wegen Batterie abklemmen:
Kannste ohne weiteres machen. Musst dann keinen Schlüssel wieder neu anlernen.
Kannste ohne weiteres machen. Musst dann keinen Schlüssel wieder neu anlernen.
... ja die Schlüssel bleiben davon unbeeindruckt.
Nach 10 min. oder länger Batterie-Abklemmen könnte aber Dein Blaupunkt-Radio (2. Serie Coupé zumindest) nach dem Sicherheitscode fragen. Dieser steht auf der extra Code-Karte, die zum Radio gehört. Ich würde vorher unbedingt in der Betriebsanleitung checken, ob da was bei Deinem k zu beachten ist.
Diese Karte wird auch sehr gerne von den Vorbesitzern verschlampt ... wie bei mir der Fall; ich hatte daraufhin den Radio-Code direkt bei Blaupunkt neu angefragt.
Ebenso gerne vertrödelt wird der rote Master-Schlüssel, die Code-Karte für die Wegfahrsperre/Schlüsselnummer, der kleine Schlüssel für die Alarmanlage, die Betriebsanleitungen etc. etc. etc.
Gruß, Martin
k Coupé #3186
Nach 10 min. oder länger Batterie-Abklemmen könnte aber Dein Blaupunkt-Radio (2. Serie Coupé zumindest) nach dem Sicherheitscode fragen. Dieser steht auf der extra Code-Karte, die zum Radio gehört. Ich würde vorher unbedingt in der Betriebsanleitung checken, ob da was bei Deinem k zu beachten ist.
Diese Karte wird auch sehr gerne von den Vorbesitzern verschlampt ... wie bei mir der Fall; ich hatte daraufhin den Radio-Code direkt bei Blaupunkt neu angefragt.
Ebenso gerne vertrödelt wird der rote Master-Schlüssel, die Code-Karte für die Wegfahrsperre/Schlüsselnummer, der kleine Schlüssel für die Alarmanlage, die Betriebsanleitungen etc. etc. etc.
Gruß, Martin
k Coupé #3186
kann mann die schlüssel und die code karde für den kappa nach bestellen weil ich selbst nur einen schlüssel habe.
Wenn du die Codekarte nicht mehr hast ist beim Codesystem 1 von Fiat aus und vorbei. Der Code ist nirgends gespeichert, außer auf der Karte. Im Falle eines Defekts in der Anlage wird es extrem teuer.
hallo,
angeblich soll es möglich sein die codekarten nachzubestellen, bringt aber nix, wenn der masterschlüssel weg ist, den kann man nicht nachbestellen.
solange du noch eine schlüssel hast , der funktioniert, kannst du bei eine schlüsseldienst (der dazu in der lage ist) deinen schlüssel kopieren lassen.
soll angeblich so um die 50 euro kosten.
gruß
enrico (sw)
angeblich soll es möglich sein die codekarten nachzubestellen, bringt aber nix, wenn der masterschlüssel weg ist, den kann man nicht nachbestellen.
solange du noch eine schlüssel hast , der funktioniert, kannst du bei eine schlüsseldienst (der dazu in der lage ist) deinen schlüssel kopieren lassen.
soll angeblich so um die 50 euro kosten.
gruß
enrico (sw)
Hallo.
erstmal Danke für die Infos.
Dann muss ih mir jetzt also irgendwie den Code von Fiat besorgen( MASTER Schlüssel brauche ich in erster Linie nicht, weil ich ja keine Schlüssel oder Steuergeräte anlernen möchte).
In vorherigen Beiträgen (Suchfunktion) habe ich gelesen, dass man den Code bei dem Autohaus, dass meinen Kappa als erstes verkauft hat, erfragen kann.
Ist das so richtig?
Wenn nicht, wie komme ich nachträglich an den Code?
MFG Tino
erstmal Danke für die Infos.
Dann muss ih mir jetzt also irgendwie den Code von Fiat besorgen( MASTER Schlüssel brauche ich in erster Linie nicht, weil ich ja keine Schlüssel oder Steuergeräte anlernen möchte).
In vorherigen Beiträgen (Suchfunktion) habe ich gelesen, dass man den Code bei dem Autohaus, dass meinen Kappa als erstes verkauft hat, erfragen kann.
Ist das so richtig?
Wenn nicht, wie komme ich nachträglich an den Code?
MFG Tino
also mein kappa lässt sich nicht mit der fernbedienung öffnen oder schließen nur mit dem schlüßel auf und zu machen also zentralver. aber ich kann nicht sagen ob dann die alarmanlage oder wegfahrsperre an ist oder nicht . kann ich nicht sagen weil auch kein blinker licht angeht kurz , ich kann das halt von meinem thema den ich vorher hatte da ging nach dem schließen mit der fernbedienung der blinker an also aktiv.
jetzt bin ich auf der suche was es sein könnte weil dir fernbedienung nicht geht , also batterie ist neu drin in der fernb.
jetzt bin ich auf der suche was es sein könnte weil dir fernbedienung nicht geht , also batterie ist neu drin in der fernb.
hi,
der empfänger der fernbedienung sitzt unter der innenbeleuchtung ( spiegel )
hat mit wegfahrsperre wenig zu tun.
blinkeransteuerung ist nicht immer vorhanden.
mfg
der empfänger der fernbedienung sitzt unter der innenbeleuchtung ( spiegel )
hat mit wegfahrsperre wenig zu tun.
blinkeransteuerung ist nicht immer vorhanden.
mfg