Ebenfalls Ölstand und Benzingeruch

Tim

Ebenfalls Ölstand und Benzingeruch

Unread post by Tim »

Hallo,

ich habe den Beitrag von Phil gelesen und habe ein ganz ähnliches Problem. Der Ölstand ist im Kaltzustand wesentlich zu hoch (mind. 10 bis 15 cm). Mir ist aufgefallen, dass das Motoröl stark nach Benzin riecht.

Woran kann das liegen? Könnte es was damit zu tun haben, dass das Fahrzeug mehrere Jahre nicht gefahren worden ist?

Grüße Tim
Enrico (SW)

Re: Ebenfalls Ölstand und Benzingeruch

Unread post by Enrico (SW) »

hallo,

10 bis 15cm????? sicher ein schreibfehler, oder?
wann war der letzte ölwechsel?
wegen dem benzingeruch: du fährst sicher nur kurzstrecke mit dem auto, also der motor wird nie richtig warm, oder?
fahr ihn also mal richtig warm und dreh eine größere runde, dann dürfe der geruch verschwinden.
ist das öl schon älter, würde ich es auf jeden fall erst mal wechseln.

gruß
enrico (sw)
Tim

Unread post by Tim »

Hallo Enrico,

ist leider kein Schreibfehler. 10 bis 15 cm! Wenn der Motor warm ist der Ölstand "nur noch" bei max.

Letzte Ölwechsel war vor 3.000 km, also recht frisch. Ich fahre oft Strecken, kürzer als 25 km. Bin Heute aber 200 km am Stück gefahren und es riecht immer noch ziemlich stark nach Benzin.

Grüße Tim
MOGLI

Unread post by MOGLI »

Hallo Tim,

Ich kenne das Problem eigentlich nur von leckenden Einspritzdüsen.
So darfst Du auf keinen Fall weiterfahren ! Da gehst Du das Risiko eines Wasser (Benzin-) Schlages
ein, wenn ein injector wirklich so stark leckt ! Folgende Analysemöglichkeit zu Lokalisierung wäre anzuraten:
Werkstatt - Öl ablassen - Ölwanne runter, warten, bis Alles abgelaufen ist (hoffenlich kein weißer oder grauer Schlamm, sonst ist der Wasserkreislauf offen), danach muss Jemand unters Auto und jeden Zylinder beobachten, während Du 10-20x NUR die Zündung aufdrehst (da schaltet sich zumeist die Benzinpumpe ein und beaufschlagt die Injectoren mit Druck) - Ist nur einer davon undicht, kann man durch langsames von Hand drehen der Kurbelwelle (Ventile öffnen sich nacheinander) feststellen auf welchen Zylinder der Injector leakt. Ölwanne sollte sowieso runter, denn ein Fachmann sollte feststellen, ob nicht
schon einige Lager defekt sind (Benzin wäscht die Lager aus).

Die andere Variante ist: Fuel Rail runternehmen, Injectoren raus vom Ansaugkrümmer und das gleiche Spiel mit der Zündung ein- aus. Wenn der Injector ohne 12 V Spannung Benzin durchlässt (Zündung aus) - dann iss er hin - unbedingt Neuen kaufen, aber nur den oder die kaputten.

Kann ja sein, daß der Benzin im warmen Motorzustand verdampft und der Stand geringer wird, aber
ich habe schon gesehen, was ein leckender Injector anrichten kann, wenn er das Hubvolumen anfüllt und danach wird gestartet - Kolben hatte ein 2-fingergroßes Loch, Pleuel gebrochen , Kurbelwelle verzogen - deren Lager ausgeschlagen und eine große Sauerei im Motor. Genau genommen, kannst gleich nen Tauschmotor nehmen in einem solchen Fall !

Bis dahin : vermeide mehrmals die Zündung kurz nacheinander einzuschalten, bevor Du wegfährst.
Ist nich auch der Verbrauch um Einiges gestiegen ? Keine Kontrollampe, die irgendwas anzeigt ?
Da Öl auf Benzin schwimmt: Ölpumpe saugt Benzin an und die Nockenwellen werden mit Benzin geschmiert (sprich die Lager ausgewaschen)- richtet auch dort massiven Schaden an den Lagern an

Grüße
Mogli
Enrico (SW)

Unread post by Enrico (SW) »

hallo,

also nicht gleich die lima ausbauen, nur weil das innenlicht nicht brennt!

wie ist der motorlauf im standgas: normal oder unruhig und mit drehzahlschwankungen?
beim beschleunigen: ungleichmäßig, ruckt? oder alles normal?

kerzen schon geprüft, sieht das kerzenbild bei allen gleich aus?
welcher motor ist es eigendlich?
zündmodule alle io?

eventuell wir ja ein zylinder nicht gezündet, also das eingespritze benzin nicht verbrannt.

zum prüfen der einspritzdüsen: motor im stand laufen lassen und stecker von einer(!) einspritzdüse kurz abziehen, ist die düse io, muss sich der motorlauf verändern (drehzahl fällt ab und motorlauf wird unruhig)
den test mit jeder düse einzel machen!

aber noch mal zu den 10 bis 15cm:

hab jetzt nicht die werte vom kappa da, aber zwischen min bis max liegen ca. 1 bis 2 liter ölstand, beim kappa sind das auf dem messstab ca.1,5cm. macht bei 15cm über max theoretisch rund 10 bis 15 liter zu viel!! wo sollen die herkommen? oder besser gesagt: bei warmen motor hin?

gruß
enrico(sw)
Tim

Unread post by Tim »

Moin,

10-15 Liter? ich glaube da machst Du einen Denkefehler, da würden ja die Zylinder mit Öl geflutet sein und der Motor garantiert nicht mehr laufen. Es muss "nur" soviel Öl zuviel sein, dass es nach oben ins lange Röhrchen drückt in dem der Meßstab sitzt. Im Rohr reicht dann ein Schnappsglass mehr für ein paar cm am Meßlstab.

Gruss - Tim

PS Ich bin nicht der Fredersteller, sondern der andere, "echte" Tim *g*
italo

Unread post by italo »

Wenn ein Zylinder nicht zündet läuft er unrund. Das merkt man sofort.

Ich weißn nicht ob es dawirklich einen Ablesefehler gibt idch kenne auch nicht den Ölstab vom Kappa aber ein Ölüberschuss von 10-15 cm ist schon eine gewaltige Menge. Das ist deutlich mehr als einen Daumenbreit. Ich glaube auch nicht das sich so eine Übermenge auf den Motorverteilt, wenn er in Betrieb ist. Das ist meistens höchstens eine Fingerbreite ( je nach Finger).

Wenn das nach Benzin stinkt würde ich auch erstmal Einspritzung überbrüfen. Es kann auch sein das die Düsen den Treibstoff nicht mehr fein versprühen, so dass nicht der gesamte Kraftstoff verbrannt wird.

italo
italo

Unread post by italo »

Neind du hast einen Gedankenfehler. Flüssigkeiten verbreiten sich gleichmässig aus ist der Ölstand an dem Peilstand 10-15 cm höher ist dieser auch in der Ölwanne 10-15 cm höher. Das bedeutet eigentlich das das Öl locker im Motorblock steht.

italo
Tim

Unread post by Tim »

Moin,

das ist mir schon klar, ich war nicht nur auf der Baumschule ;-)

Deswegen schrieb ich auch, es drückt das Öl in das Rohr vom Meßstab! Da bleibt es durch den Kapillareffekt "stehen". Wieviel Öl zuviel man braucht, damit es ins Rohr drückt, weiß ich nicht. Aber 10-15 Liter sind es aus dem auch von Dir genannten Grund nicht, da ginge dann nämlich nix mehr.

Gruss - Tim
italo

Unread post by italo »

Ich kenne den Peilstab des Kappa nicht. Ist das ein dicker Draht oder ein flaches Metall???

Bei den Ölpeilstäben, die ich kenne, würde ich sagen die Kapilarewirkung liegt im Bereich der Messungenauigkeit der Peilstabes. Eingentlich ist das nur extrem im Bereichen von sehr sehr kleinen Durchmessern.

italo
Post Reply

Return to “D45 Kappa”