motor springt nicht mehr an !!!

woltze

motor springt nicht mehr an !!!

Unread post by woltze »

hallo,
benötige bitte eure hilfe.
seit heute spring mein kSW nicht mehr an, gestern abgestellt heute "tot"

fehlersuche:
Benzinpumpe: funktioniert - sprit kommt
Kerzen: OK
alle stecker dran die dran sein müssen
Marder: keiner

eventuell könnte auch die wegfahrsperre defekt sein obwohl led erlischt beim startvorgang.
steuergerät: hoffentlich nicht !!!

kann man eventuell die wegfahrsperre deaktivieren um schon mal eine fehlerursache auszuschließen?

hoffe auf eure hilfe - danke im vorraus.

mfg
JochenK

Re: motor springt nicht mehr an !!!

Unread post by JochenK »

Hast du es mit anderem Schlüssel probiert, falls der Transponder im Schlüsselkopf ne Macke hat?

Und dumme Frage, hast du Alarmanlage? Wenn ja, ist die an oder ausgeschaltet im Kofferraum?. Die sperrt nämlich meines Wissens auch die Zündung wenn sie ausgeschaltet ist (sprich- Schlüssel schaltet nur Sirene ab).

Kann auch Defekt im Zündschloss sein, klacken irgendwelche Relais beim Zündschlüssel drehen oder bleibt alles still?

Viel Glück bei der Suche
Jochenk
Matthias

Unread post by Matthias »

Schau mal unterm Fahrersitz da ist ein Knopf den man drücken kann,evt. liegt es ja daran!
MfG.Matthias
P.S. versuche es auch mal mit einer anderen Batterie oder überbrücken!
Oder da fällt mir mein Kabelbruch unter der Windschutzscheibe ein,war ein Kabel vom Wischergestänge angescheuert worden!,dabei wurde immer gleich die grüne 30A Sicherung unter der Frontscheibe getötet!
woltze

Unread post by woltze »

hallo und danke für die anteilnahme,

alarmpeter hab ich nicht.
andere schlüssel hab ich schon probiert außer den roten.

der schalter unter dem sitz ist meines wissen für die kraftstoffzufuhr und löst aus wenn der wagen auf'm kopf liegt. ( murmel drin )

beim zündschloß bin ich mir nicht sicher, da ja alles funktioniert - anlasser,benzinpumpe etc.

was mich aber unsicher mach ist das kein zündfunke da ist beim starten.

könnte die lambda-sonde mit zu den kandidaten zählen?
eventuell ziehe ich auch noch das steuergerät mit hinzu.

p.s. ich will den wagen nicht in die werkstatt bringen, da ich denke das es auch so zu lösen geht. schaltpläne und handbücher sind vorhanden.

.... muß morgen weiter machen batterie leer und schon dunkel ....

mfg
SirTempest

Unread post by SirTempest »

genau die gleichen symptome hatte ich auch mal, nach dem ich aus einem 5 tägigen skiurlaub wieder kam
ich wollte den wagen starten, der anlassser lief, aber er sprang nicht an

bei mir war es dann leider das steuergerät, das im prinzip von ehute auf morgen seinen geist aufgegeben hat.

hattest du früher öfters mal die fehlermeldung: Motorsteueranlage defekt?

die kam bei mir vorher ein paar mal, ging aber meistens nach ein paar sekunden wieder weg

mfg SirTempest
woltze

Unread post by woltze »

... nicht das ich wüßte @ SirTempest

wenn dies der fall wäre, kann man nicht selbst das steuergerät tauschen wenn man eines hat incl. schlüssel vom spender fahrzeug ?
ich frage nur weil im handbuch steht: "es ist verboten ..... das steuergerät zu tauschen....." eventuell wegen der wegfahrsperre?

mfg
Patrick

Unread post by Patrick »

Du kannst nur ein neues Steuergerät bei Lancia kaufen, die spielen dann deinen Code ein. Ein gebrauchtes müßte erst resettet werden, da ja ein anderer Code drin ist. Ob das Lancia macht ist eine Frage.
Denn Scheiß hatte ich beim Delta auch mal, war einkaufen kam zurück, springt nicht mehr an. Zack, Motorsteuergerät hin. Zum Glück war ich nur 5km weg vom Autohaus.
Bud

Unread post by Bud »

Hallo,

bei meinem V6 war es der OT-Geber. Hilfreich (und günstiger) ist es jedoch die Elektroniktopologie mit Kontaktspray zu bearbeiten.

Gruß
StefanG.

Unread post by StefanG. »

wenn es dein steuer gerät ist dann ruf mal hier an und frag nach :

Hitzing und Paetzold Elektronische Motormanagement Systeme GmbH

Am Wiesenbusch 2
45966 Gladbeck
T +49(0)2043 / 944 449
F +49(0)2043 / 944 450

die reparieren steuergeräte!!!
woltze

Unread post by woltze »

hallo zusammen, erstmal danke für die rege anteilnahme.
war heut bei lancia.
fehler könnten sein:
ot-sensor, hab ich getauscht - keine änderung
hallgeber, ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig
steuergerät, hab ich noch da bin mir aber nicht sicher einfach mal so umzustecken
wegfahrsperre, trotz erlöschender led - hätt ich auch noch da aber obs was bringt ?
es kann aber auch ein wackler sein,relais etc. - IrgendwO -
oder alle zündspulen sind defekt ;-)

so wie's aussieht werd ich in wohl in die werkstatt geben sollen die mal machen

mit dem lancia code eingeben, per pedal, hat bei mir irgendwie nicht geklappt laut anleitung im handbuch, warum? k.a.

mfg
Post Reply

Return to “D45 Kappa”