Anlasser Problem oder Batterie oder?

Thorsten

Anlasser Problem oder Batterie oder?

Unread post by Thorsten »

Hallo.
Habe nun seit ca. 2 Wochen das Gefühl, das der K länger braucht beim anlassen als vorher...
manchmal dauert es meines erachtens sehr lange,(ca. 2-3 Sekunden) das war mal schneller.
Anlasser bleibt nicht hängen und hört sich auch eigentlich normal an...

Es ist aber nicht immer.Morgens springt er merkwürdigerweise sofort an!?!?!

Allerdings ist meine Batterie derbe alt .....aber meine Anzeige zeigt deutlich über die hälfte der Skala
an. Könnte das eventuell was schlimmeres sein als "nur" der Anlasser oder die Batterie?
bin für jeden Rat dankbar.
Ebbi

Re: Anlasser Problem oder Batterie oder?

Unread post by Ebbi »

Anlassprobleme gibt es aus den unterschiedlichsten Gründen. Der Anlasser selber scheint es bei Dir nun überhaupt nicht zu sein. Die Batterie ebenfalls nicht.
Lass Dich mit Deinem Auto mal in der Werkstatt sehen. `Ne Inspektion wäre ja mal nicht falsch. Autos brauchen das. Ist´s ein Benziner oder ist´s ein Diesel? Sind´s die Zündkerzen oder sind´s die Glühkerzen? Ist es eine verstellte Einspritzung oder ist´s eine defekte Zylinderkopfdichtung?
Braucht Dein Auto jetzt mehr Sprit? Oder einen neuen Zylinderkopf?
Wenn Dein Auto im kalten Zustand immer auf Anhieb anspringt, kann es nicht so schlimm sein. Die Kaltstartfunktion scheint o.K. Anders sieht es beim Warmstart aus. Oder?
Also...., ab in die Werkstatt. Hier liegt kein kapitaler Schaden vor. Du brauchst keine Austauschmaschine. Auch keinen Teilemotor.
Selber kannst oder solltest Du gar nichts machen. Dir fehlen da sicherlich die Tester. (so kleines aber feines elektronisches Gerät) Und einen Vergaser hat Dein Auto auch nicht mehr. Dafür gab es früher immer einen Schraubendreher, mit dem man die Düsen verstellen konnte. Mal mehr, mal weniger Luft-Gasgemisch. Die Düsen gibt´s nicht mehr, die Du mit einem Schraubendreher verstellen kannst. Die sind schon im vergangenen Jahrhundert verloren gegangen.

Hi, Thorsten........, wie lange fährst Du Du Deinen Kappa schon? Fahr in die Werkstatt. Dann kannst Du noch lange Freude dran haben.

Gruß Ebbi
Thorsten

heute Morgen....

Unread post by Thorsten »

Hallo.
Danke für die Tips. Habe über 2500 € Teile in den letzten 18 Monaten verbaut...Kupplung, Zündkerzen usw.
alle 4 - 5000 km Ölwechsel. ich flipp noch aus.
---------------------------
Eben startete ich (kalt) das Eurograb und er sprang bescheiden an und ich hatte das Gefühl als das er
die Leerlaufdrehzahl nicht erreichen konnte, ich gab dann ein wenig Gas und dann lief er mit Kaltstarterhöhung normal. (so als wenn er nur auf 4 Pötten lief...)
ansonsten läuft er total gut, kein verfärbtes Kühlwasser usw.

Wenn er warm ist springt er viel besser an , als wenn er z.B. eine oder 2 Stunden steht...!

Was macht den der LMM ? Hat der damit event. auch was zu tun?
Florian

Re: heute Morgen....

Unread post by Florian »

Schon möglich, oder der Drosselklappensensor. Beides kannst Du testen, indem Du während dem laufenden Motor den jeweiligen Stecker abziehst und schaust, ob sich was ändert. Ansonsten kommt wohl auch noch der Leerlaufsteller in Frage, vielleicht sollte man den mal probeweise reinigen (und bei der Gelegenheit evtl gleich die ganze Drosselklappe). Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Grüße Florian
Florian

Re: heute Morgen....

Unread post by Florian »

übrigens: Über dem LMM ist noch der Fühler für die Ansauglufttemperatur, die arbeiten quasi zusammen. Wenn das Problem vor allem bei bestimmten Temperaturen auftritt (z.B. morgens, wenn es kalt ist), kommt der evtl. auch in Frage, den kann man mal probeweise tauschen, das Teil sollte beim Boschdienst so ca. 15 Euro kosten.

Sind von mir aber alles nur Mutmaßungen, also die Dinge, nach denen ich (als Nichtfachmann) suchen würde.

Grüße Florian
Thorsten

Re: heute Morgen....@florian

Unread post by Thorsten »

Hallo.
Danke, ich werde diese Messgeräte mal alle vorsichtig reinigen und das beste hoffen.

Ich glaube aber mich erinnern zu können , das es hier schön öfter Probleme mit dem LMM
gab, oder liege ich falsch?
---------------------------
Ich werde mal den Speicher auslesen lassen...steht dan dort genau drin was
kaputt ist oder was zeigt das Ding dann an...???
----------------------------
ich habe es zwar schon mal auslesen lassen...Airbaglampe, was sonst! :)


gruß
Florian

Re: heute Morgen....@florian

Unread post by Florian »

Hallo Thorsten,

der LMM ist wohl in der Tat anfällig (aber nicht nur bei Lancia, ist von Bosch), ich habe auch schon mal bei ca 110.000 km einen neuen reingemacht (hatte den alten beim Reinigen kaputtgemacht) und danach lief der Motor deutlich besser. Die Suchfunktion sollte zahlreiche Beiträge zum LMM bringen.

Die Motorelektronik hat glaube ich einen anderen Fehlerspeicher als die Airbags. Es werden Fehler gespeichert, die die Motorelektronik registriert, beim LMM ist das wohl nicht immer zuverlässig der Fall, u.U. nur, wenn er vollständig hinüber ist. Bin aber wie gesagt kein Fachmann. Gelesen wird über den Diagnosestecker zugleich auch Ansauglufttemperatur, Drosselklappenstellung etc., so daß man in der Werkstatt erkennen sollte, woran es liegen kann. Ist normalerweise auch nicht so teuer, habe glaube ich ca. 40 Euro bezahlt bei Lancia inkl. Gespräch mit dem Meister.

Bei nicht diagnostizierten Problemen mit dem Motor würde ich auf jeden Fall mal mit dem Auslesen des Fehlerspeichers anfangen, vielleicht ist man dann schon schlauer.

Grüße Florian
ebbi

Re: heute Morgen....

Unread post by ebbi »

LMM........, wenn der defekt ist, poppt i.d.R. eine Fehlermeldung auf. "Motorsteuerung defekt, Werkstatt aufsuchen" o. ä. Außerdem denke ich, dass dann auch bei allen Kaltstarts Probleme auftreten würden. Meine defekten LMM´s, es waren 3 an der Zahl, haben alle die gleichen Fehlersymtome gezeigt. Bis zu einer bestinmten Drehzahl lief alles im normalen Bereich, Danach brach die Leistung deutlich zusammen und das Auto lief nur noch so bis um die 120 km/h. (K SW 2,4 jtd 100 KW, Bj. Mai 1999) Beschleunigen konnte man kam noch merklich. Schon gar nicht mit dem sonst üblichen Drehmoment.
Was schon recht eigenartig war, war die Tatsache, dass bei gelegentlichem nachjustieren der Kontakte (Kabelbaum zum LMM) unterhalb des Luftfilters der Spuk kurzfristig vorbei war. O.K., soweit zum LMM. Bei Dir dürfte das Problem ein anderes sein. Florian hat Dir Beispiele genannt. Probier es. Hat es keine Erfolge, hilft Dir wirklich nur die Werkstatt. O.K. , o.k. So´n Kappa kann schon Geld kosten. Ich habe meinen aus diiesen Gründen bei ca. 160.000 km abgegeben.

Gruß Ebbi
Post Reply

Return to “D45 Kappa”