Schiefstehendes/lockeres Lenkrad !??

Florian

Schiefstehendes/lockeres Lenkrad !??

Unread post by Florian »

Habe vorhin beim Einparken mit zwei Rädern auf dem Bordstein auf einmal ein lautes Knacken von vorne vernommen und seitdem ist das Lenkrad in Geradeausstellung nicht mehr "gerade", sondern steht schief (als ob man die Räder leicht eingeschlagen hätte, sind sie aber nicht).

Dieses Knacken und die Verstellung des Lenkrads läßt sich auch provozieren, indem ich bei ausgeschaltetem Motor (d.h. ohne Servolenkung) mit viel Kraft lenke. Dann knackt es wieder und das Lenkrad verstellt sich. Das Knacken scheint von weiter unten zu kommen, aber der Kardan direkt unten am Lenkgetriebe ist fest (habe nachgesehen). Das Lenkgetriebe ist vor ca. 5000 km gegen ein generalüberholtes Tauschteil getauscht worden (war undicht), das sollte es also (hoffentlich) nicht sein.

Bin ratlos!! Hat jemand einen Tip??

Grüße Florian
Florian

Re: Schiefstehendes/lockeres Lenkrad !??

Unread post by Florian »

... ach ja, Lenkung hat kein Spiel, wenn ich fahre (mit Servolenkung) lenkt es sich ganz normal.
JochenK

Unread post by JochenK »

Klingt als wenn was im Lenkgetriebe überspringt.
Würde ich aus Sicherheitsgründen nicht auf die lange Bank schieben.
Sollte ein Garantiefall sein, nach 5000 Kilometer. Was das ein AT-Teil?
Florian

Unread post by Florian »

Hallo JochenK

Ja, ist ein Tauschteil, war ziemlich billig (€276), ich hatte das mal als Tip gepostet (Hat sich jetzt wohl erledigt mit dem Tip).

Ich habe es heute mit einem kundigen Kumpel nochmal näher angeschaut, Du hast recht, es springt wahrscheinlich im Lenkgetriebe was über. Da das Lenkrad kein Spiel hat, ist es wahrscheinlich eher die Lagerung von dem Antriebsteil/Spindel, die nachgibt. In jedem Fall ist (schon wieder) ein neues Lenkgetriebe fällig. In den Hersteller habe ich allerdings mein Vertrauen verloren, daher werde ich mir morgen eines von QH bestellen, da sollte die Qualität passen und es ist immer noch um einiges billiger als das Lancia Teil. Der Rest ist dann Lehrgeld....

Grüße Florian
JochenK

Unread post by JochenK »

Da würde ich nicht so schnell aufgeben, das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, da müssen die Murks zurücknehmen. Denke, da hast du keine Probleme, ist nur eine Frage der Abwicklung damit du nicht ohne Lenkung da stehst.
Was war denn der Hersteller?
Evtl. TRW, die sind ein grosser ital. Lieferant für Servolenkungen etc. und werden häfig bei AT teilen eingesetzt. habe selber eine im Punto ohne Probleme.
Gruss jk
Florian

Unread post by Florian »

TRW ist der ursprüngliche Hersteller des Lenkgetriebes, ich habe aber bisher noch keine von TRW überholten Austauschteile in Deutschland zu kaufen gesehen (vielleicht das von Fiat/Lancia, aber dort jdf. teuer lt. Eper über € 700).

Das, was ich gekauft hatte und was jetzt eingebaut ist, ist ein von einem spanischen Hersteller überholtes TRW (Name weiß ich gerade nicht, hatte ich noch nie gehört, war aber billig (276 Euro)). Ich habe das über autoteile.net gekauft und hatte zuvor schon mal eine Falschlieferung bekommen, bei der zudem die Schubstangen sehr locker waren. Habe jetzt kein Vertrauen in die Qualität mehr.

Jetzt habe ich bei autoteile-meile.de eines von Spidan bestellt (ist wieder ein TRW, was von GKN überholt ist. GKN ist ja eigentlich ein vernünftiger Hersteller und Zulieferer im Automobilbereich, da hoffe ich mal auf bessere Qualität). Erstaunlicherweise haben die keinen Altteilepfand vorgesehen, also ist die Abwicklung vielleicht dann gar nicht so schwierig, wenn ich das jetzt eingebaute behalten und bei autoteile.net zurückgeben kann. Wenn die es allerdings nicht zurücknehmen wollen, dann ist eben die Frage, ob man sich streiten will (Beweisprobleme etc.). Das die es eigentlich zurücknehmen müssen, ist schon klar. Mal sehen, wie es läuft, Hauptsache mein Kappa ist bald wieder fit.

Grüße Florian
Post Reply

Return to “D45 Kappa”