2-Liter-Turbo im falschen Auto?

Jens-kLt

2-Liter-Turbo im falschen Auto?

Unread post by Jens-kLt »

Hallo zusammen,

seit rund vier Woche habe ich nun endlich meinen schönen silbernen Turbo-k aus 7/99 mit 107 tkm aus erster Rentnerhand.
Seitdem habe ich über 1.000km weitgehend schöne KM zurückgelegt (und dank Navi immer die Richitgen). Und am WE Urlaubsfahrt an die Nordsee.

Was einfach toll ist, ist die Laufkultur, das allgemein so gut gedämpfte Gefühl der oberen MIttelklasse. Und der angenehme Sound des 5-Zylinders. So ein schönes Bollern wie bei alten Audi.

Was mir nicht so gefällt, aber ist ja italotypisch, ist die immer etwas unbequeme Sitzposition. So richtig perfekt passt es für meine 185cm nie. Da müsste der Sitz tiefer gehen. Ist eher wie draufsitzen statt drinsitzen.

Wie im Betreff mal was zum Motor.

Ich hab etwas das Gefühl, dass er nicht so wirklich in die große, stattliche K-Limousine passt. Der k ist ja eher ein Gleiter, weniger die Sportlimousine wie der Alfa 166 oder 5er BMW.
Mit dem Turbo ist der k m.E. nicht unbedingt adäquat motorisiert. Es ist eher eine Maschine, die in ein leichteres sportliches Fahrzeug gehört.
Im vierten und fünften Gang ist kaum Elastizität vorhanden. Da geht bei niedrigen Drehzahlen sehr wenig. Überhaupt ist der Wagen beim Anfahren und niedrigen - aber sehr praxisgerechten - Drehzahlen eher träge und kommt nciht gut aus dem Quark. Da bekommt der 2 Liter-Wagen im Turboloch wenig Schwung, um die Masse in Wallung zu bringen. D.h. für eine moderne, zeitgemäße Fahrweise ist der Wagen nicht so geeignet, jedenfalls hat man von den vielen PS im Grunde gar ncihts im Alltag.
Damit will ichkeineswegs aussagen, dass der Motor schwach ist. Im Gegenteil, ab 3.000 U/min geht richtig die Post ab. Bei 2500 im 2. Gang haut er richtig bärig rein, schlagartig. Wie ein Turbo von altem Schrot und Korn.
Hinsichtlich der Gleichmäßigkeit bin ich daher etwas enttäuscht (auch, wenn man Turbo-Maßstäbe anlegt). Da fährt ein 3-Liter im Alltag sicher souveräner, wenn auch nciht so brutal wie ein Turbo obenrum und verbraucht zu viel. Jedenfalls passt der Turbo nicht so zum ruhigen, dem k angepassten Fahrstil.
Wegen des Verbrauchs kann ich nicht meckern. Ausgerechnet habe ich rund 8,8 LIter auf 100km, fast nur Autobahn und Landstraße, wenig Turboeinsatz.

Das soll jetzt keiner Meckerei gleichkommen. Insgesamt überwiegt die Freude an der Laufkultur und der vielen Kraft, wenn man sie denn abruft.

Noch was zum Schluß: Aus der Hutablage/C-Säule kommen knarrende/knarzende/knisternde Geräusche. Die passen nciht zum ansonsten so soliden Qualitätseindruck. Hat die schon mal jemand gehabt und wegbekommen??

Kümmern muss ich mich auch mal um die Scharniere an der B-Säule, die heftig rosten. Hier hoffe ich, dass der Vorbesitzer nicht doch mal einen Seitenschaden hatte mit Schweißarbeiten.

Schöne Pfingsten und gute Fahrt

Jens
pedro

Re: 2-Liter-Turbo im falschen Auto?

Unread post by pedro »

Hallo Jens,

meiner Meinung nach muss man beim Kauf eines Autos abwägen, ob die Motorisierung zum eigenen Fahrstil passt - weniger, ob der Motor zum Auto passt.
Ich habe mir vor einem Jahr einen kSW 20VT gekauft, im vollen Bewusstsein, was der Motor für eine Charakteristik hat. Einerseits hatte ich davor einen Sierra Cosworth, ebenfalls mit 2 Litern und 220 Turbo-PS, andererseits habe ich eine Probefahrt gemacht. Bis heute habe ich die Entscheidung nicht bereut. Für mich bedeutet dieser Motor ganz einfach Fahrspaß.
Wenn deine Schwerpunkte jedoch auf Wirtschaftlichkeit oder auf geruhsames Gleiten ausgerichtet sind, hast du eher eine falsche Wahl getroffen. Obwohl, man kann mit dem 20VT auch gleiten (unterhalb von 3000 U/min). Letztens bin ich eine Strecke von 600 km auf der Autobahn mit gemütlichen 140 gefahren und habe dabei ca. 9 l/100 km verbraucht. Und zur Wirtschaftlichkeit: Mein letzter KD (90.000km) mit ZR-Wechsel hat in der Fachwerkstatt insgesamt 550 Euros gekostet. Unser Firmen-A6 2.5 TDI war gerade diese Woche beim 120.000 km-Service mit ZR-Wechsel. Hat schlappe 2900 Euro + MwSt gekostet....

Ich gratuliere dir auf jeden Fall zu deiner Wahl - ganz nach meinem Geschmack!
Peter
Florian

Unread post by Florian »

Hallo JenskLt,

das mit der Sitzposition ist wirklich ein bischen gewöhnungsbedüftig, wenn man gerne tief sitzt. Ich bin noch ein bischen größen als Du und hatte das Problem am Anfang auch. Es ist aber wirklich nur eine Umstellungsfrage, ich fühle mich jetzt sehr wohl auf dem Sitz.

Bei meiner 2.0 Limo ohne Turbo habe ich natürlich auch ein Problem in den unteren Drehzahlen, ich war aber bisher der Meinung, daß das beim Turbo zumindest gut erträglich ist. Kannst Du ausschließen, das etwas mit Deinem Motor nicht in Ordnung ist oder hast Du Deinen mal mit einem anderen Kappa 2.0 Turbo verglichen? Vielleicht läßt sich das ja beheben.

Grüße Florian
Ralph

Unread post by Ralph »

Hallo Jens,

für ein italienisches Auto bist du schon sehr groß, in einem alten Alfa Spider könntest du nur mit stark angewinkelten Beinen sitzen...

Zum 3.0 V6-24V Motor: Diesen Motor fuhr ich in einem Alfa 164 und unter 4.000 U/min. ist auch dieser Motor absolut keine Rakete (darüber allerdings schon, auch "brutal")! Die Autos sind hat schwer...

Viel Spaß noch mit dem Turbo, es ist ein gutes Auto!

Ralph
Suche

Unread post by Suche »

Hello Jens,

aus Deiner Schilderung schließe ich, dass Du das volle Drehmoment etwa zwischen 1000 und 2500 U/min erwartest oder so ähnlich. Da wäre ein aktueller 3-Liter-Diesel eigentlich die Motorisierung der Wahl für Dich gewesen, der 20v turbo kann da wahrscheinlich nur enttäuschen.

Die Diesel-Jungs mit der "modernen, zeitgemäßen Fahrweise" sehe ich hier dauernd in der Stadt: Mit vollem Speed von der Ampel losheizen (Diesel, Reifen, Kupplungen und Antriebswellen scheinen ja sehr preiswert zu sein?!?), manche noch eine krebserregende Rußwolke ausstoßend, aber nach 150 Metern hat man sie eh wieder eingeholt - schmerzfrei. Nach einiger Zeit steht man da drüber.
Fühlt man sich jedoch zu Ampelrennen genötigt - die kann man gewinnen, man muss jedoch *gasgeben* und man muss die *Gänge ausdrehen*.

Turboloch und Anfahrschwäche konnte ich noch nicht feststellen. Vielleicht wäre mal zu prüfen ob noch alles in Ordnung ist? Der Ladedruck sollte bei ca. halb getretenem Gaspedal um die 0,5 bar betragen, und bei Vollgas (und nur dann) etwa 1,2 bar oder knapp darunter. Der Lader sollte früh einsetzen ab ca. 2000/2500 U/min spürbar.

Der Ladedruck wird wesentlich mitgesteuert durch die beiden Klopfsensoren an der Motorrückseite (es gibt keinen Druckmesser im Ansaugkanal!), also kann die "Performance" je nach Wetter, Motortemperatur und -zustand etc. unterschiedlich sein. Die Motorelektronik passt sich auch mit der Zeit den äußeren Parametern an bzw. "lernt", die Kennfelder daran anzupassen.
Was man mal machen kann, ist die Motorelektronik eine halbe Stunde von der Batterie abzuklemmen, um sie anschließend neu "anzulernen". (Die ersten Kilometer sind dann so ähnlich wie Bullenreiten beim Rodeo - macht Spaß!)

Gruß, Martin
Coupe 2.0 20vt
(nach wie vor überzeugt davon)
Jens

Unread post by Jens »

Hallo,

so, dann komm´ ich endlich auch mal zum Antworten. War eine Woche an der Nordsee und hab knapp 800km zurückgelegt.
Insofern kann ich noch etwas besser über die Maschine urteilen.

Ich gehe davon aus, dass der Motor technisch in Ordnung ist und optimal eingestellt ist. Der Verbrauch war auf der Hinfahrt bei knapp über neun Liter, zuletzt mit Klima aber wohl ein Stück höher. Das sind aber relativ moderate Werte, im Vergleich zur Prospektangabe. Erfahrungsgemäß läuft ein falsch eingestellter Motor nicht so verbrauchsgünstig. Der Wagen ist seit Juli 1999 109.000km gefahren, seit 2004 war er stillgelegt. Inspektionen hat er alle bekommen, zuletzt mit Riemenwechsel vor vier Wochen beim Kauf.
Zuvor war auch die Batterie lange abgeklemmt. Danach habe ich den Wagen wegen der langen Standzeit (zuvor hatte den Wagen ein alter Mann) vorsichtig eingefahren ohne hohe Drehzahlen. Mag sein, dass er hierdurch ein „defensiveres“ Kennfeld eingespeichert hat.
Allerdings „beschwere“ ich mich ja nicht über das Temperament des Motors an sich, sondern über das Ansprechverhalten vor dem Turboeinsatz. Wenn ich im zweiten voll durchtrete, bewegt er sich unter 2500U/min. vergleichsweise träge (mit Klima sehr deutlich). Dann aber kommt der Wagen gewaltig, hat also einen richtig bombigen Schub. Da spürt man den vollen Ladedruck recht gut.
Das Turboloch kann ich aber schon gut merken. Zum einen konstruktionsbedingt bei niedrigen Drehzahlen, zum anderen beim Gangwechsel beim schnellen Beschleunigen. Wenn ich den zweiten durchziehe, kupple und in den Dritten schalte, dauert es schon einen längeren Wimpernschlag, bis sich der Druck wieder voll aufgebaut hat (auch über 2500U) und es mit Bums weitergeht. Dadurch ist die Beschleunigung etwas ruckartig, unharmonisch.
Lässt sich dieser „Einbruch“ vermeiden (schneller schalten)? Oder ist es normal, dass das Ventil schlagartig die Luft rauslässt und sich dann erst wieder fangen muss, bis der Turbo im neuen Gang weiter bläst?

Es ist halt mein erster Turbo, da fallen einem solche Dinge eher auf.
Zuvor hatte ich einen 94er Volvo 480 S-Sportcoupé mit 2L-Saugmotor und 109 PS bei nur 1050 kg Leergewicht. Gerade die Elastizität und die Gasannahme waren subjektiv spritziger. Der Wagen ließ sich wesentlich quirliger bewegen. Auf der Geraden, wenn der k-Turbo losschießt, hat der Volvo natürlich keine Chance. Aber vorher kommt er subjektiv schlechter aus dem Quark.
Ist wohl auch was anderes, einen gestandene Limousine mit ´nem leichten Sportcoupé zu vergleichen (der lag auch in Kurven besser).

Alles in allem ist der Turbo schon eine tolle Maschine, nur hätte ich mir angesichts der Leistungsdaten (310NM bei geringen Drehzahlen und 220 PS) im Alltag ein anderes Fahrerlebnis vorgestellt.

Zum Dieselfahrer werde ich bestimmt nicht. Mag ja sein, dass die bärig antreten. Aber der Klang schreckt mich einfach nur ab. Bin gestern im C 220 CDI Taxi gefahren. Ne ne ne, und wenn das Teil unterrum greift wie ein Tier, der Treckersound ist einfach nichts für mich. Auch ein ganz neuer BMW 530 xd kommt klanglich noch nicht an einen Benziner ran.

Dann nehme ich das Leistungsloch der schönen 5-Zylinders doch gerne hin.

Gruß

Jens

PS: Gibt es etwas gegen das plastikartige Knirschen aus der C-Säule/ Heckablage/ Verkleidung?
Tim

Unread post by Tim »

Moin,

ich besitze zwar (leider) keinen 2L20Vt, aber ich bin den Motor schon häufiger gefahren, auch im k. Für einen "alten" Turbo empfand ich die Leistungscharakteristik als sehr ausgewogen, von Turboloch konnte keine Rede sein. Natürlich ist er unter 2.000 u/min relativ träge, aber danach beginnt er kontinuierlich immer besser anzuschieben ohne schlagartig mit einem (Turbo-)Bums förmlich zu explodieren.

Das Verhalten deines Motors bei Gangwechseln deutet für mich auf eine fehlerhafte Ladedruckregelung hin, auch nach dem Schalten sollte bei über ~3.000 u/min sofort Ladedruck parat stehen. Zuerst würde ich mal die mechanische Seite in Augenschein nehmen, Schläuche, Waste Gate (Begrenzungsventil), Pierburg (Regelungsventil), Drucksensor und den Lader selbst.

Viel Erfolg!

Gruss - Tim
Suche

Unread post by Suche »

Hello,

was Tim schreibt, kann ich nur unterstreichen.
Vielleicht ist das Pop-Off-Ventil defekt? Beim Gaswegenehmen - etwa beim Schaltvorgang - wird es geöffnet und leitet den aufgebauten Druck um, zurück in den Ansaugtrakt vor den Lader. Effekt: Der Lader wird nicht abgebremst sondern bleibt auf hohen Drehzahlen. Wird wieder gasgegeben (und das Pop-Off schließt sich), kann so in kürzester Zeit wieder Druck im Ansaugtrakt aufgebaut werden, weil die Turbine nicht erst wieder beschleunigt werden muss. Also sollten die Anschlüsse beim Schalten schon ganz gut passen ...?

Einen Drucksensor zum Messen des Ladedrucks gibt es beim 20vt nicht.

Irgendwo ist es dann auch alles ein subjektive Sache. Der Volvo war sicher 500 Kilo leichter als der k ...
Ich selbst hatte mal einen Uno 1.4 i.e. mit nur 70 PS - ein super-quirliges und handliches Auto besonders in der Stadt, und wenn ich ehrlich bin macht sich das k Coupe im Vergleich dazu aus wie ein Ozeandampfer ... aber das fühlt sich super an!

9 Liter Verbrauch auf Langstrecke, die Erfahrung hab ich auch gemacht. Finde ich ganz erfreulich, gell?

Gruß, Martin
Coupe #3186
Pieter

Unread post by Pieter »

Ein Lösung wurde sein um ein anderes Auspufkrümmer zu gebrauchen (den alten soll früher oder später doch Kaputt gehen) und den Kat zu entfernen. Da bekommt Man mehr drehfreude im niederiger Drehzahlen. Vielleicht dabei noch ein "Remap" wobei Man angebt das Man mehr von unteraus will.

Grüsse, Pieter aus Holland (noch immer begeistert von Kappa Cpe, und 8.32 und 147 GTA, und, und, und ... :-)
Post Reply

Return to “D45 Kappa”