Kühlerthermostat erneuern
-
Sedan
Kühlerthermostat erneuern
Hallo,
ich habe mir gerade einen Kostenvoranschlag für einen Kühlerthermostatwechsel machen
lassen. Dieser beläuft sich auf 240 €. Aufstellung wie folgt:
Thermostat erneuern 105 €
Benzinfilter erneuern 35 €
Kosten für Arbeitszeit. Wenn man den Stundensatz der Lanciawerkstatt zu Grunde legt,
der bei 55 € liegt, bräuchten die Mechaniker fast zwei Stunden um den Thermostat zu
wechseln und eine halbe Stunde für einen Benzinfilter. Ist das realistisch?
Gruß
Sedan
Kappa 2.0 LS 107 KW
ich habe mir gerade einen Kostenvoranschlag für einen Kühlerthermostatwechsel machen
lassen. Dieser beläuft sich auf 240 €. Aufstellung wie folgt:
Thermostat erneuern 105 €
Benzinfilter erneuern 35 €
Kosten für Arbeitszeit. Wenn man den Stundensatz der Lanciawerkstatt zu Grunde legt,
der bei 55 € liegt, bräuchten die Mechaniker fast zwei Stunden um den Thermostat zu
wechseln und eine halbe Stunde für einen Benzinfilter. Ist das realistisch?
Gruß
Sedan
Kappa 2.0 LS 107 KW
-
Uwe
Re: Kühlerthermostat erneuern
Hallo,
ist das denn nur die reine Arbeitszeit oder inkl. Material?! Anderfalls lächerlich, dass runde 2 1/2 Stunden NUR zum wechseln dieser Einheiten draufgehen sollen......... sind das Beamten dort?*Sorry, kleiner blöder Scherz zu Ungunsten einer Minderheit; bitte nicht wirklich ganz ernst nehmen*
Ansonsten: Den Einbau kann doch jede freie Werkstatt ausführen, weswegen deshalb zu Lancia?
ist das denn nur die reine Arbeitszeit oder inkl. Material?! Anderfalls lächerlich, dass runde 2 1/2 Stunden NUR zum wechseln dieser Einheiten draufgehen sollen......... sind das Beamten dort?*Sorry, kleiner blöder Scherz zu Ungunsten einer Minderheit; bitte nicht wirklich ganz ernst nehmen*
Ansonsten: Den Einbau kann doch jede freie Werkstatt ausführen, weswegen deshalb zu Lancia?
-
Sedan
Hallo,
Preis ist nur für die Arbeitszeit. Das Material ist mit ca. 100 € angegeben.
Gruß
Preis ist nur für die Arbeitszeit. Das Material ist mit ca. 100 € angegeben.
Gruß
-
Sedan
Hallo,
ich glaube für solche Standartarbeiten gib es Richtzeittabellen für Werkstätten.
Kann jemand in dieser Tabelle, soweit verfügbar, einmal nachschauen was bei
Kühlerthermostatwechsel für eine Richtzeit angegeben wird.
Ich bin für jede Antwort dankbar
Gruß
ich glaube für solche Standartarbeiten gib es Richtzeittabellen für Werkstätten.
Kann jemand in dieser Tabelle, soweit verfügbar, einmal nachschauen was bei
Kühlerthermostatwechsel für eine Richtzeit angegeben wird.
Ich bin für jede Antwort dankbar
Gruß
-
Maurice
Ham' die se noch all??
Ich habe für meinen neuen Thermostat in ner Lancia-Werkstatt so um die 60 Mark bezahlt!
Das war 1999! Das kann doch nicht so gestiegen sein!!
Hatte damals nen Kappa 2.0 20V 145 PS Baujahr 95.
Ciao
Maurice
Ich habe für meinen neuen Thermostat in ner Lancia-Werkstatt so um die 60 Mark bezahlt!
Das war 1999! Das kann doch nicht so gestiegen sein!!
Hatte damals nen Kappa 2.0 20V 145 PS Baujahr 95.
Ciao
Maurice
-
SirTempest
also,
ich hab vor ca einem monat auch mein thermostat wechseln lassen und das ganze hat mich ca 65€ gekostet. ich habe mir bei ebay ein thermostat für 20€ ersteigert und bin mit dem teil zu einer fiatvertragswerkstatt (kein autohaus!) gefahren und habe gefragt, was der einbau kosten würde. mir wurde gesagt ungefähr 50-60 €. daraufhin habe ich das auta abends, kurz vor ende der öffnungszeit abgegeben und am nächsten morgen um halb 11 kam der anruf, dass das auto fertig war. falls es interessiert: diese werkstatt ist in mainz und hat mit dieser "reparatur" einen neuen kunden gewonnen, denn wir sind mit dem autohaus in mainz sehr unzufrieden
mfg SirTempest
ich hab vor ca einem monat auch mein thermostat wechseln lassen und das ganze hat mich ca 65€ gekostet. ich habe mir bei ebay ein thermostat für 20€ ersteigert und bin mit dem teil zu einer fiatvertragswerkstatt (kein autohaus!) gefahren und habe gefragt, was der einbau kosten würde. mir wurde gesagt ungefähr 50-60 €. daraufhin habe ich das auta abends, kurz vor ende der öffnungszeit abgegeben und am nächsten morgen um halb 11 kam der anruf, dass das auto fertig war. falls es interessiert: diese werkstatt ist in mainz und hat mit dieser "reparatur" einen neuen kunden gewonnen, denn wir sind mit dem autohaus in mainz sehr unzufrieden
mfg SirTempest
-
Eberhadt
... Ihr habt alle Probleme. Solche Lapalien-Reparaturen kann man doch selbst machen, dann braucht man nicht über Werkstätten meckern. Und wenn eine Werkstatt zu teuer ist (... sucht mir mal die Richtzeiten...), dann nehme ich eine preiswerte, den die Teile kann jeder tauschen, der mit Werkzeug umgehen kann.
-
Sedan
Hallo Eberhadt,
wer wird denn gleich unhöflich werden. Erstens habe ich nicht über die Werkstatt
gemeckert sondern ganz neutral nach der Bewertung eines Kostenvoranschlags
gefragt.
Ich kann glaube ich von mir behaupten dass ich mit Werkzeug umgehen kann. Ich
habe in den Motorraum geschaut und mich dann entschieden, das Teil
nicht selber zu tauschen, aus den einfachen Grund, da ich das Auto am Wochenende
für eine längere Strecke brauche und ich deswegen keine Zeit mehr habe, eventuelle
von mir verursachte Fehler, bei der Montage auszubügeln. Es war also eine reine
Zeitfrage.
Ich habe nur nach der Höhe des Kostenvoranschlags gefragt, weil wie schon
geschrieben, ich mir die Sache genauer angeschaut hatte und mir die angesetzte
Montagezeit etwas lang vorkam aber ich.
Ich hatte zwar geschrieben, dass ich über jede Antwort dankbar bin aber man
sollte sich vielleicht überlegen, wann es besser ist nicht zu posten.
Gruß
wer wird denn gleich unhöflich werden. Erstens habe ich nicht über die Werkstatt
gemeckert sondern ganz neutral nach der Bewertung eines Kostenvoranschlags
gefragt.
Ich kann glaube ich von mir behaupten dass ich mit Werkzeug umgehen kann. Ich
habe in den Motorraum geschaut und mich dann entschieden, das Teil
nicht selber zu tauschen, aus den einfachen Grund, da ich das Auto am Wochenende
für eine längere Strecke brauche und ich deswegen keine Zeit mehr habe, eventuelle
von mir verursachte Fehler, bei der Montage auszubügeln. Es war also eine reine
Zeitfrage.
Ich habe nur nach der Höhe des Kostenvoranschlags gefragt, weil wie schon
geschrieben, ich mir die Sache genauer angeschaut hatte und mir die angesetzte
Montagezeit etwas lang vorkam aber ich.
Ich hatte zwar geschrieben, dass ich über jede Antwort dankbar bin aber man
sollte sich vielleicht überlegen, wann es besser ist nicht zu posten.
Gruß
-
Neuerkappafahrer
Bin da ganz deiner Meinung, kann ja nicht jeder als Mechaniker und einem Ersatzteillager auf die Welt kommen.............
in diesem Sinnne :
Gruß und Gute fahrt !
in diesem Sinnne :
Gruß und Gute fahrt !
-
lutzjoe
Hallo!
wo sitzt überhaupt der Benzinfilter und ist es ein großer Akt dies zu erneuern?
wo sitzt überhaupt der Benzinfilter und ist es ein großer Akt dies zu erneuern?