"flötendes" Motorgeräusch wenn warm

Björn

"flötendes" Motorgeräusch wenn warm

Unread post by Björn »

Hallo Leute,
kennt jemand dieses Geräusch an einem k 2.4? Dachte erst, es wäre ein Riemen, der pfeift (es ist aber doch eher ein Flöten...), war aber auszuschließen. Das Geräusch kommt aber eindeutig vom Kopf, es scheint auch keine undichte Stelle im Ansaugbereich zu sein. Und es wird stärker, wenn der Motor warm ist. Muss ich mir Sorgen machen?, der Motor hat immerhin schon 180tkm drauf (läuft aber sonst einwandfrei, Verbrauch ist auch noch normal). Für alle Tipps sehr dankbar!
Grüße,
Björn

PS. Sicherung vom CD nach Stunden noch nicht gefunden...
SirTempest

Re: "flötendes" Motorgeräusch wenn warm

Unread post by SirTempest »

servus

also ich hab auch so ein pfeifen. es ist bei mir relativ hoch und man hört es eigentlich nur, wenn man z.B. an parkenden autos oder an den betonabsperrungen in einer baustelle vorbei fährt. ich weiß auch nciht woher es kommt, aber mein motor hat schon knapp 260.000 km hinter sich und er läuft immer noch

mfg SirTempest
Björn

Re: "flötendes" Motorgeräusch wenn warm

Unread post by Björn »

Danke, das ist ja schon beruhigend. Dann hätte ich also noch so 800000 km - wenn heute nicht ein tatsächlicher Defekt dazugekommen wäre: nach kurzem Knarren läuft der Motor nur noch SEHR unrund und stottert beim Beschleunigen. Wenn er rollt, rollt er allerdings wie immer.

Gruß,
Björn
axel_z

Re: "flötendes" Motorgeräusch wenn warm

Unread post by axel_z »

Klingt als ob dein Zylinderkopf einen Riss hat (Folge von kaputter Kopfdichtung). Wenn dein Auto Kühlwasser "verbraucht" oder hinten raus weiß dampt ist das wahrscheinlich so. Dazu mußt du mal hinterherfahren und das beobachten. Wenn es grau aus dem Auspuff qualmt ist warscheinlich ein Lager defekt, ist aber beim Pfeifen Zylinderkopf eher unwahrscheinlich.

Wenn es der Zylinderkopf ist unbedingst auch die Einspritzdüsen checken lassen. Ist eine defekt, wird das Gemisch zu "fett" und die Temperatur und damit der Druck im Zylinder wird zu hoch. Das ist dann die Ursache das der Kopf almählich kaputt geht. (Hat einen Bekannten beim Citroen XM zwei Köpfe gekostet, beide haben nur 20 tkm gehalten!)

Gruß Axel
SirTempest

Re: "flötendes" Motorgeräusch wenn warm

Unread post by SirTempest »

servus
also ich hab am auspuff noch nichts gesehen. es qualmt nur weiß, wenn es kalt ist (winter) und der motor noch keine temperatur hat, aber wenn er warm ist, sind die abgase nicht zu sehen. und von einem erhöhten kühlwasserverbrauch hab ich auch noch ncihts gemerkt (obwohl das in 2 jahren, seit dem ich das pfeifen hab bestimmt aufgefallen wäre)

mfg SirTempest
Post Reply

Return to “D45 Kappa”