laues Lüftchen aus der Klimaanlage

Thulsa Doom

laues Lüftchen aus der Klimaanlage

Unread post by Thulsa Doom »

Hallo Kappa-Fans ........ aus meinen Lüftungsdüsen weht bei eingeschalteter Klimaanlage nur ein laues Lüftchen ....... gibt es Maßnahmen, bevor ich die ganze Klimaanlage erneuern muß? ........ Ich denke da z.B. an Wechsel Luftfilter oder Klimaflüssigkeit oder ähnliches ........ Für Anregungen wäre ich sehr dankbar .......

Grüße aus Berlin
Suche

Re: laues Lüftchen aus der Klimaanlage

Unread post by Suche »

Hello Thulsa Doom,

Du hast das Problem schon richtig erkannt.
Pollenfilter erneuern und Klimaservice durchführen lassen (Kühlflüssigkeit erneuern/auffüllen) wirkt oft Wunder.

Gruß aus Köln, Martin
Coupe 2.0 20v
Jens-kLt

Re: laues Lüftchen aus der Klimaanlage

Unread post by Jens-kLt »

Hallo,

die Wartung der Anlage ist sehr wichtig. Zum einen für die Funktion, aber auch für die Hygiene. Wenn die Anlage immer läuft (Automatikbetrieb!), ist meist immer Feuchtigkeit (Kondesnwasser) im System. Das führt auch zu Schimmelgerüchen.
Wichtig ist also, fünf Minuten vor dem Ziel auch "Econ" zu schalten!!!!!!!!!! Das Gebläse pustet dann das Kondenswasser aus dem System und steht nicht die ganze Zeit nass rum.
Das gilt für alle Klimaanlagen: Immer vorher ausschalten zum Trockenen!! Automatik darf nicht zur Sorglosigkeit führen!!

Die Wartung kostet nicht die Welt, etwa 80-130 €. Evtl. ist neues Kühlmittel fällig. Darauf achten, dass das System evakuiert wird, also mit Druck gefüllt wird und auf Dichtiglkeit geprüft wird.
Dann fragen, ob Kontrastmittel eingefüllt wird. Dann kann man etwaige Leckagen per UV-Lampe leicht lokalisieren.

Gruß

Jens...

...der heute seinen k Turbo abgeholt hat. Klimawartung hat er heute erhalten.
Thulsa Doom

danke Leute ......

Unread post by Thulsa Doom »

danke für die Infos, werde ich dann demnächt in Angriff nehmen ........
Post Reply

Return to “D45 Kappa”