Hallo zusammen,
gestern habe ich einen ( meinen ersten )Lancia Kappa, Kombi 2,4 Ltr 20v, Bj. 96 mit einem leichten Frontschaden erworben und möchte den nun gerne wieder reparieren. Die Airbags sind beim Unfall nicht ausgelöst worden, aber vermutlich hat der Sicherheitsschalter ausgelöst, denn der Motor ist nicht zum Leben zu erwecken. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wo ich nach dem Schalter suchen kann und ob man den Schalter zurücksetzen kann, oder erneuern muss? Mein ortsansässiger Fiat/Lancia Händler zeigte sich mit dieser Frage heute leider völlig überfordert, merkte nur an, dass die Kappa so selten sein, das ihm nur ein weiter im Kreis bekannt sei . Das lässt einen für die Zukunft ja schon mal das Beste erwarten in Sachen Werkstattunterstützung und Kompetenz !! Das ist aber leider nicht das einzige Rätsel: Die Batterie war durch lange Standzeit völlig entladen . Inzwischen hab ich die ersetzt. Aber die grüne Leuchtdiode des Code – Systems erlischt nicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Also habe ich versucht gemäss Handbuch den Code einzugeben und so einen lt. Handbuch Notstart auszuführen. Erfolglos, denn bei getretenem Gaspedal leuchtet die Led nach den angegebenen 8 sec fröhlich weiter und lässt sich auch durch Versuche mit allen anderen Schüsseln incl. Masterschlüssel nicht zur Aufgabe bewegen. Denn erst wenn die Led nach den 8 sec. erlischt kann man ja anfangen den Notstart vorzubereiten !? Kann das vielleicht auch in Zusammenhang mit dem Sicherheitsschalter stehen??
Ich wäre wirklich froh um jeden Hinweis .
Ausserdem bin ich auf der Suche nach den aufgelisteten Teilen, perfekt wäre wenn’s die im Bodenseeraum oder in Süddeutschland geben würde !?? Trotzdem aber bitte auch Angebote wenn man in anderen Regionen daheim ist !
Motorhaube mit Grill
Stossstange vorne
Kotflügel v.r.
Scheinwerfer rechts
Vorab vielen Dank für die Hilfe.
Gruss
Karsten
Sicherheitsschalter, Wegfahrsperre ? Suche Ersatzteile !
-
Lulu
Re: Sicherheitsschalter, Wegfahrsperre ? Suche Ersatzteile !
Hallo,
ich weiss jetzt nicht genau, wie Du den Notstart durchgeführt hast, aber danch muss er auf jedenfall anspringen, wenn es am Lancia Code liegt.
Mit dem Masterschlüssel am besten nie irgendwelche Versuche unternehmen, da er zur Programmieren der Schlüsseln dient, und somit den Speicher öffnet, beim Zündung einschalten.
Der Sicherheitsschalter sollte unter dem Fahrersitz sitzen, und den muß man nur wieder drücken, dann geht es wieder, aber den die Code Lampe, nicht ausgeht, dann liegt es wahrscheinlicher am Code System.
Versuche nochmal ganz genau die prozedur für den Notstart.
ich weiss jetzt nicht genau, wie Du den Notstart durchgeführt hast, aber danch muss er auf jedenfall anspringen, wenn es am Lancia Code liegt.
Mit dem Masterschlüssel am besten nie irgendwelche Versuche unternehmen, da er zur Programmieren der Schlüsseln dient, und somit den Speicher öffnet, beim Zündung einschalten.
Der Sicherheitsschalter sollte unter dem Fahrersitz sitzen, und den muß man nur wieder drücken, dann geht es wieder, aber den die Code Lampe, nicht ausgeht, dann liegt es wahrscheinlicher am Code System.
Versuche nochmal ganz genau die prozedur für den Notstart.
-
Karsten
Hallo,
zunächst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Sicherheitsschalter hab ich an der Mittelkonsolenseite unter dem Fahresitz gefunden und Du hattest Recht, da ist nichts eingerastet als ich auf die Gummitülle gedrückt habe. Der hat also nicht ausgelöst. Also hab ich nochmal dieses Notstartprozedere gemäss Handbuch in Angriff genommen. Leider komme ich aber wie schon gestern geschildert nicht bis zum Punkt 3 /Handbuch (.....Gaspedal ganz durchgetreten, grüne Led schaltet sich ein und erlischt nach 8 sec.) . Die Led erlischt eben nicht ! Genau sieht's so aus, keine Zündung,Led blinkt, Zündung auf MAR drehen Led leuchtet ständig, erlischt nicht(auch nicht bei getretenem Gaspedal) . Ich hoffe doch den Punkt 1des Handbuchs (Den elektronischen Code von der Codecard ablesen ) richtig interpretiert zu haben, will ja wohl z.B. nicht heissen die Codecard in ein elektronisches Bauteil stecken und ''ablesen'' ?? Gibt's den nicht sonst eine Möglichkeit dieses Codesysten zu umschiffen ? Was wird denn da alles blockiert, Ansteuerung Benzinpumpe , Einspritzsystem, Zündsystem ? Kann ich denn da nicht den die betroffenen Bauteile über eine oder mehrereBrücken mit Strom versorgen? Ich befürchte halt das der Fehler jedesmal bei Stromunterbruch auftritt wenn z. B. die
Batterie ausgebaut wurde ? Und so wichtig ist mir dann die Wegfahrsperre auch nicht, vor Allem vor dem Hintergrund das, wie schon gestern erwähnt, mit Unterstützung durch den örtlichen Fiat Händler nicht zu rechnen ist !
Gruss Karsten
zunächst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Sicherheitsschalter hab ich an der Mittelkonsolenseite unter dem Fahresitz gefunden und Du hattest Recht, da ist nichts eingerastet als ich auf die Gummitülle gedrückt habe. Der hat also nicht ausgelöst. Also hab ich nochmal dieses Notstartprozedere gemäss Handbuch in Angriff genommen. Leider komme ich aber wie schon gestern geschildert nicht bis zum Punkt 3 /Handbuch (.....Gaspedal ganz durchgetreten, grüne Led schaltet sich ein und erlischt nach 8 sec.) . Die Led erlischt eben nicht ! Genau sieht's so aus, keine Zündung,Led blinkt, Zündung auf MAR drehen Led leuchtet ständig, erlischt nicht(auch nicht bei getretenem Gaspedal) . Ich hoffe doch den Punkt 1des Handbuchs (Den elektronischen Code von der Codecard ablesen ) richtig interpretiert zu haben, will ja wohl z.B. nicht heissen die Codecard in ein elektronisches Bauteil stecken und ''ablesen'' ?? Gibt's den nicht sonst eine Möglichkeit dieses Codesysten zu umschiffen ? Was wird denn da alles blockiert, Ansteuerung Benzinpumpe , Einspritzsystem, Zündsystem ? Kann ich denn da nicht den die betroffenen Bauteile über eine oder mehrereBrücken mit Strom versorgen? Ich befürchte halt das der Fehler jedesmal bei Stromunterbruch auftritt wenn z. B. die
Batterie ausgebaut wurde ? Und so wichtig ist mir dann die Wegfahrsperre auch nicht, vor Allem vor dem Hintergrund das, wie schon gestern erwähnt, mit Unterstützung durch den örtlichen Fiat Händler nicht zu rechnen ist !
Gruss Karsten
-
Taz
Also allein durch Abklemmen der Batterie dürfte das nicht passieren.
Hatte meinen mal übern winter abgemeldet und da halt auch die Batterie abgeklemmt. Da gab es keine Probleme. Kam sofort wieder nach den ersten Umdrehungen.
Auch so steht er öfters mit abgeklemmter Batt. da (fahre halt nicht sehr viel) ohne irgendwelche Probleme.
Hatte meinen mal übern winter abgemeldet und da halt auch die Batterie abgeklemmt. Da gab es keine Probleme. Kam sofort wieder nach den ersten Umdrehungen.
Auch so steht er öfters mit abgeklemmter Batt. da (fahre halt nicht sehr viel) ohne irgendwelche Probleme.
-
Karsten
Ok, aber was zum Teufel kann denn da sein das ich dieses Notstartprogramm nicht durchführen kann? Ist eine weitere Möglichkeit vielleicht das der Schlüssel oder dessen Codierung nicht erkannt wird ? Und wie läuft das, wenn ich den Schlüssel bei Lancia neu progamieren lassen möchte mit dem Masterschlüssel. Brauchen die Schlüssel und Auto ?
Ich hab das Auto mit dem Unfall halt gekauft ohne den Motor gehört zu haben. Allerdings möchte ich gerne bevor ich Geld und Arbeit in die Reperatur investiere erstmal wissen ob die Geschichte sauber läuft.
Ich hab das Auto mit dem Unfall halt gekauft ohne den Motor gehört zu haben. Allerdings möchte ich gerne bevor ich Geld und Arbeit in die Reperatur investiere erstmal wissen ob die Geschichte sauber läuft.