Kaufberatung k Limousine

Tim

Re: Kaufberatung k Limousine

Unread post by Tim »

Hallo,

ich habe natürlich gerade keine Glaskugel zur Hand, aber im Allgemeinen kann "der Kappa" wohl als relativ unauffällig bezeichnet werden. Grobe Macken haben die konstruktionsbedingt eigentlich nicht, und Spaß machen sie zudem...mir zumindest ;-)

E-Sitze machen im kC wohl gerne mal Probleme (easy-entry), sonst habe ich noch keine Klagen vernommen.

Gruss - Tim
pedro

Unread post by pedro »

Hallo Tim,
ja ich bin mir sicher. Ich hatte das Auto auf der Bühne. Wenn da eine Niveauregulierung eingebaut wäre, müssten irgendwelche Leitungen von den Stoßdämpfern weggehen, was bei mir nicht er Fall ist. Aber wie gesagt, meiner kommt aus Italien. Vielleicht war die Niveauregulierung dort nur als Extra erhältlich? Egal, da ich meinen SW ja nicht als LKW einsetze.
Grüße, Peter
pedro

Unread post by pedro »

Hi Jens,
Als "vernünftig" würde ich bei einer großen Limo heute einen hubraumstarken Diesel einstufen. Vernünftig in bezug auf Wirtschaftlichkeit. Wenn du jedoch Fahrspaß über Beschleunigung und Understatement definierst, ist sicher der Turbo die erste Wahl.
Probleme hatte ich mit meinem Kappa in dem Jahr, das ich ihn nun besitze, lediglich mit 2 verdreckten und schwergängigen Türschlössern gehabt. Das scheint ein Standardproblem zu sein. Wenn du mal die Suchfunktion hier im Forum bemühst, wirst du fündig. Motorisch hatte ich anfänglich Probleme auf grund falscher Zündkerzen, die der Vorbesitzer eingebaut hatte. Aber da kann Lancia ja nichts dafür. Ansonsten war der Kappa reparaturmäßig absolut unauffällig. Trotzdem musst du dir bewusst sein, dass Lancia-Ersatzteile nicht eben billig sind.
Zum Thema Verbrauch: Meiner benötigt durchschnittlich ca. 12,5 l Super pro 100km. Dabei fahre ich vorwiegend Kurzstrecken (15 km zur Arbeit) und das im Gebirge. Ich bin mir sicher, dass man mit sanfter Fahrweise auch drunter kommt, aber wenn ich gleiten gewollt hätte, hätte ich mir keinen Turbo gekauft.
Zum Thema Kasko kann ich dir leider keinen Tip geben, da die Verhältnisse hier in Österreich anders sind als in Deutschland.
Mein Tip: Probefahren, und wenn's gefällt: kaufen.

Grüße, Peter
Tim

Unread post by Tim »

Hallo Pedro,

ich glaube, da irrst du dich genauso, wie ich mich zuerst bei meinem SW.

Die Niveauregulierung (nur Hinterachse) ist in den Dämpfern verbaut, es gibt keine Leitungen, Kabel oder ähnliches! Google mal nach "Boge Nivomat". Hast Du eine manuelle Höhenverstellung für die Scheinwerfer?

Gruss - Tim
Suche

Unread post by Suche »

Hello pedro,

Tim hat recht, die Niveauregulierung beim sw kommt ohne Hydraulikleitungen oder Elektrokabel aus (was auch der Vorteil dieses Systems ist).
Die Dämpfer "pumpen" sich sozusagen durch die Auf- und Ab-Bewegung selbst auf, bis eben ein bestimmtes Niveau erreicht ist.
Wie man hier im Forum mitbekommen konnte, gibt es wohl Einkaufsquellen, um günstig an neue Dämpfer heranzukommen. Bei LANCIA würde ich sie jedenfalls nicht kaufen.

zum 2.0 20v turbo-Motor: das ist ein Sahnestück!
Traktionsprobleme? Aber sicher!
300 Nm, 220 PS und Frontantrieb ohne ASR/ESP/HIV/ZDF ...
Aber es gibt eine Viskokupplung, damit die Räder beim Beschleunigen *gleichmäßig* durchdrehen ;-)

Gruß, Martin
Coupe 2.0 20v turbo
pedro

Unread post by pedro »

Hallo Martin & Tim,
danke für die Aufklärung. Über diese Art der Niveauregulierung wusste ich noch nichts. Ich kannte sowas bisher nur von einem Peugeot 405, den ich einmal besaß. Dort werkelte die Niveauregulierung deutlich hörbar über eine Hydraulikpumpe im Heck. Gelegentlich hatte sie auch die Eigenschaft, auf offener Strecke mal den ganzen hub auszufahren. Das sah dann optisch sehr interessant aus, wenn das Heck plötzlich 15 cm höher war, aber für die Straßenlage war das gar nicht förderlich... Habe das Teil dann auch bald verkauft.
@Traktinsprobleme: genau das ist es doch, was den Kappa interessant macht. Kein ESP, ASR, ASC+T, DSR, XYZ usw. was dir beim Fahren dreinredet. Mit so einem Teil im Winter herumzufahren, das ist - zumindest für mich, der noch auf Hecktrieblern den Führerschein gemacht hat - wahrer Fahrspaß (und das trennt auch die Autofahrer von den Warmduschern :-)).
Grüße aus Ö
Peter
Professore kC

Unread post by Professore kC »

Hallo,

trotzdem,die SW für Italien hatten keine Niveauregulierung.Zumindest nicht serienmäßig.Ob es sie optional gab,weiß ich nicht.Genauso hatten ja auch nur die 2. Serie Kappas Navigationssystem serienmäßig,UND DAS NUR IN DEUTSCHLAND.

Ach ja,Jens,dann dürfte ja auch die Frage,woher du kommst ungefähr beantwortet sein.Ich weiß,welches Auto aus Wesel du meinst.Der steht schon länger.Ist ja auch nicht verwunderlich,es gibt bessere Exemplare für weniger Geld.Such dir lieber einen anderen Turbo aus.

Oder nimm den 2.4 aus Bielefeld von Autoscout24.Die einzigen Kritikpunkte sind,dass er kein Schiebedach hat und weniger Kilometer wären schöner.Die Farbkombination ist Geschmackssache,immerhin selten.Aber mir gefällt es.MeinerMeinung nach nicht nur vom Preis her ein sehr gutes Angebot.Da müsstest du die wichtigsten Fragen wie Nichtraucherauto und Unfallfreiheit und so klären und dann wäre das wahrscheinlich ein guter Wagen.

Ach ja,der Verkauf dieses empfohlenen Exemplares bringt mir keine Vorteile,nur so als Information.

Gruss,Felix
Neuerkappafahrer

Unread post by Neuerkappafahrer »

Ich kann da erfahrungsgemäß den 3.0 V6 empfehlen!
Alderweil:
Der Motor hält einfach ewig, selbst bei nur grundlegenden Wartungen wie Zahnriemenwechsel und ab und an mal ein Ölwechsel, Verbrauch ist auch absolut erträglich, in der Stadt bei flotter Fahrweise 12,5L gleiches gilt auch für die Landstrasse, und auf der Autobahn im Schiebebetrieb so 120-140 auch auch mit 9,5L, aber es gehen auch 15L bei Vollgas mit Heimweh und 250 KmH mal durch.
Kaputt ist mir bis dato nur der Nehmerzylinder von der Kupplung gegangen....(war undicht..)
aber ansonsten echt keine Schwierigkeiten gehabt mit dem Wagen!
Man kann also getrost sagen das der Kappa wohl mit etwas substanzieller Pflege ein absolut dankbares Auto ist und immer viel Spass bereitet!

MfG
Neuerkappafahrer
pedro

Unread post by pedro »

Hi Felix,
woran kann ich nun erkennen, ob mein SW Niveauregulierung hat oder nicht?
Gruß, Peter
Tim

Unread post by Tim »

Hallo Peter,

wenn es wirklich kSW ohne den Boge-Nivomat gibt, dann dürften diese daran zu erkennen sein, dass sie selbst nach längerer Standzeit hinten nicht "tief" sind. Mein k mit Neveauregulierung setzt sich hinten nach längerer Standzeit (> 1 Tag) immer ein wenig, nach ein paar Metern fahrt ist er dann wieder "oben".

Gruss - Tim
Post Reply

Return to “D45 Kappa”